![]()
Yo dann wollen wir mal, derbe FF nerd conversation
1. FF VII
Die Story mag teilweise Löcher haben und auch jumped the shark sein, klar, dennoch kann man wohl nicht abstreiten, dass Square sich hier am meisten Mühe gegeben hat. Hier gibts nicht nur eine Story, die von Anfang an klar zu scheint, sondern viele Nebenstories, die sich am Ende zu einer großen entfalten. Vorallem gibts trotz umfangreicher Spielzeit mehrere Storyhöhepunkte, sprich das Spiel hat so gut wie kein Leerlauf.
Die Charaktere sind nicht einfach so in medias re geworfen sondern haben alle eine spezielle Funktion für die Story, und große Abschnitte des Spiels drehen sich nur um sie.
Abwechslung muss man auch in einem Atemzug mit VII nennen. Hier gibts sogar ein ganzes Szenario bestehend aus einem Vergnügungspark. Überhaupt die ganzen Locations langweilen nicht sondern variieren von Weltall bis Unterwasserstationen bis hin zu einem Ferienort samt Touristen Strand etc etc. Jetzt mag jemand kommen und sagen eyyyyy das ist doch voll unrealistisch, daher nochmal den Verweis auf den Namen des Spiels FINAL Fantasy. Grafik lass ich jetzt mal ausser Acht, Musik ganz klar top, ich kann mich auch noch nach jahren an alle Themes erinnern.
2. FF VIII
Eigentlich war ich doch erst enttäuscht von dem Spiel, aber nach den nachfolgenden FFs erscheint das Spiel in ganz anderem Licht für mich. Hier wurde auch vieles richtig gemacht. Vorallem besitzt das Spiel die besten FMVs der Serie und dem göttlichen Intro. Einige Chars sind aber imho nicht ganz so gut gelungen.
3. FF XII
Ja ein guter dritter Platz für das neue FF, gehe jetzt aber nicht mehr auf die Vor und Nachteile des Spiels ein, siehe anderer Thread
4. FF IX
Ich weiß nicht so recht, bei dem Spiel stimmt einfach das Gesamtpacket nicht, kann gar nicht genau sagen woran es liegt. Die Kämpfe waren auf jedenfall recht zäh und träge. Die Story war okayisch, der Mainchar Zidane jedoch eine Zumutung, die selbst Tidus schlägt. Die Atmo und Musik Untermalung hat mir aber eigentlich recht gut gefallen.
5. FF X
- Leveldesign, öde, könnte von einem Zweitklässler sein
- Charaktere, klischeehaft
- Story, überhaupt nicht spannend, da von Anfang an klar ist wo der Weg hinführt. Die einzigen guten Sachen wurden durch schlechte Zwischensequenzen und Dialoge verbockt.
- KS, okayisch
- Spherobrett, okayisch
- Umfang, mangelhaft
- Abwechslung, mangelhaft
- Gesamturteil, äusserst durchschnittlich
Ihr seht das Spiel verdient nicht einmal ganze Sätze