Meine Hitliste wird schwieriger, da ich irgendwie bei jedem Teil (ab VI) Vorzüge sehe, die teilweise erst nach mehrmaligem Spielen gekommen sind.

eigentlich kann ich die Teile VII, VIII und XII auf eine Stufe stellen. FF VII weil es das erste Spiel war das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Der Minuspunkt Grafik wird durch das Kopplungssystem, die Charas und die Story wieder wett gemacht. In keinem anderen Teil haben die Charas so ausgeprägte Hintergründe und Sephiroth ist immer noch der beste Endgegner. Die Story empfand ich nie als langatmig, an Durchhänger kann ich mich nicht erinnern. Das Cyberpunk-Setting fand ich super.

FFVIII war nach dem ersten Durchspielen eine herbe Entäuschung für mich. Ich habe die Vorzüge des Teils erst mit dem zweiten Mal Durchspielen schätzen gelernt. Ich fand die Hintergründe der Figuren auch nicht wirklich gut ausgeleuchtet, und diese Waisenkinder-Nummer war doch sehr bemüht. Trotzdem war das GF-Kopplungssystem und Zauber zu ziehen eine tolle Idee. Der Umbau der Waffen und die Suche nach den Umbauteilen fand ich sehr schön. Musikalisch fand ich diesen Teil am Besten. So weit ich mich erinnern kann, war im achten Teil das erste Mal ein durchgehendes Spiel zu spielen (mir fällt der Name des Kartenspiels gerade nicht ein) und das hat mir wirklich Spass gemacht.
Das die Bezahlung nach erfolgten Schritten kam fand ich auch Klasse (Mal ehrlich: Monster mit Bargeld?)

Beim FFXII bin ich noch mittendrin - aber trotzdem hat es mich jetzt schon überzeugt. Ich war auch eher verschreckt, als ich die ersten Unkenrufe gehört hatte, dass das Spiel Mist sei. Es war das erste Mal das ich wirklich Angst davor hatte das ein Spiel mir so gar nicht gefallen will.
Ich mag alle Charaktäre, die Welt ist wunderschön gearbeitet und die angeblich dünne Story habe ich so noch nicht wahrgenommen. Es ist eher so das ich es mal sehr interessant finde das die Darsteller des Spiels nicht alle das wahnsinnig dunkle Geheimnis haben das im Laufe des Spiels gelüftet wird. Das Gambitsysthem finde ich einfach nur genial.
Das es keinen Kampfbildschirm (und die dazugehörige Musik) mehr gibt war für mich, als ich es das erste Mal gelesen hatte, ein echter Schock. Doch im Spiel finde ich es sehr gelungen meine Feinde vorher zu sehen.
Lustiger Weise finde ich die Esper-Geschichte irgendwie angebastelt, als wenn die Entwickler von Oben einen auf den Deckel bekommen haben das die traditionell dazu gehören müssen. Für mich kein Problem, da ich Beschwörungen eigentlich kaum in FFs einsetze.

Die Musik finde ich sehr angenehm und man merkt nicht unbedingt das der gute Uematsu fehlt.

Final Fantasy IX konnte mich erst beim dritten Spielen anmachen. Wirklich überzeugt bin ich von dem Teil nicht. Ich mag die Knuddeloptik der Figuren nicht und Keiner von denen hat es wirklich geschafft bei mir zu Punkten. Aber das Spiel strotzt von Minispielen. Sei es das Kartenspiel oder die Schatzsuche hatten viele Stunden Spielspaß garantiert.
Das Mittelalter-Setting war OK, aber die Musik des Teils fand ich einfach nur grottig. Da hat man in allen vorigen Teilen wirklich bessere Stücke gehört.

Final Fantasy X war für die Augen ein Leckerbissen - aber die Story war wirklich dünn (und ja: ich habe sie verstanden). Am meisten haben mich aber die Minispiele genervt. Dieses unendliche Blitzball spielen um an die Marken zu kommen - um damit dann die ultimativen Waffen zu machen, fand ich einfach nur blöd. Überhaupt diese Blitzspringerei, das Schmetterlingsfangen, Chocoborennen u.s.w fand ich Zeitraubend und doof. Im Allgemeinen haben mir viele Gegenden nicht gefallen. Man hat ja fast in jedem Spiel Bereiche in denen man nicht gerne spielt, aber im Zehnten könnte ich die schönen Bereiche an zwei Händen abzählen. Ausserdem habe ich mich immer gefragt, wie Lulus extreme Oberweite in diesem extremen Ausschnitt verhüllt bleiben konnte. Wahrscheinlich war der Ausschnitt angetackert.
Die Musik war plätschernd und lahm. Warum ich mir den OST gekauft habe ist mir immer noch ein Rätsel.

FF X-2 ist gar nicht mein Fall. Aber das liegt an diesem verflixten Missionsablauf. Ich finde es extrem langweilig, immer wieder in eine Region laufen zu müssen, um irgendeinen speziellen Handlungsfetzen zu sehen. Das Jobsystem war toll umgesetzt und ist für mich auch das einzige Highlight in dem Spiel...stimmt nicht, 1000 Words ist ein tolles Lied und jagt mir immer wieder Schauer über den Rücken.
Aber selbst nach dem dritten Durchspielen hat mich der Teil nicht gepackt und es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern (und ich muss Mengen von Zeit haben) bis ich FFX-2 wieder anfasse.