Schön, dann eben mit Kommentaren ^^

1. FFIX

Da ich seit Teil 1 bei der Serie dabei bin, war FF9 für mich einfach eine umwerfende Masse an Aha-Effekten und kleinen lustigen Ingame-Gags, die ich sonst in keinem anderen Teil gefunden habe. Ausserdem gefiel mir das Setting unheimlich gut, die Atmosphäre des Spiels (ich mag dieses Mittelalterzeugs ^^) und auch die Charaktere. Die Welt ist imo unheimlich gut ausgearbeitet und die Verbindungen zu den früheren Teilen sind imo sehr geschickt eingebaut worden. Für ein PS1-Spiel hats auch gute Grafik und der Soundtrack hat mir auch enorm gut gefallen. Das Gameplay ist natürlich 0815-RPG-Kost, aber war trotzdem imo ganz nett mit dem Extraktionssystem.

2. FFXII

Für mich ein FF9 auf der PS2. Wieder einige lustige Verbindungen zu allen früheren Teilen, allein durch die fünf "Esper" Chaos, Mateus, Famfrit, Zeromus und Exodus. Endlich wieder klassische Waffenkategorien und mittelalterliches Setting, das ich auf der PS2 schon vermisst hatte. Noch dazu fallen viele nervige Faktoren von früher weg wie z.B. die Zufallskämpfe. Die Story ist vielleicht nicht die überragendste, aber das sehe ich wie bei FF9: Sie will es gar nicht sein.

3. FFX-2

Von vielen verabscheut, ich liebe diesen Teil ^^ Ich war schon immer Fan des Job-Systems, und das Ganze endlich in netter 3D-Optik zu sehen, ist schon was Feines (von FF11 mal abgesehen, mit MMORPGs hab ichs nicht so). Die Geschichte ist zwar auch hier nicht so der Überhammer, aber das macht imo das Gameplay wieder wett. Endlich mal richtige Bewegungsfreiheit und nicht wieder so ein Depri-die Welt geht unter-Spiel. An manchen Stellen mag FFX-2 zu quietschbunt und albern sein, aber darüber kann ich hinwegsehn.

4. FFVIII

Das FF, das mich in Sachen Story bisher am meisten überzeugen konnte.

5. FFV

Job-System, muss ich mehr sagen? ^^ Ich finds unheimlich interessant, mit den verschiedenen Jobs zu experimentieren.

6. FFI

Der Klassiker schlechthin imo. Zwar extrem kurz, aber einfach kultig ^^

7. FFX

War mir persönlich ein wenig zu depressiv und unglaubwürdig. Das Sphärobrett hat mir aber gefallen.

8. FFVII

Wieder so ein Depri-Teil. Ich fand FF7 zwar ganz gut, aber nicht so überragend, dass es diesen ganzen Compilation-Mist verdient hätte.

9. FFIV

Für einen SNES-Titel eine geniale Story, das Gameplay war dagegen eher schwach. Auch sind mir da zuviele Charaktere sinnfrei weggestorben.

10. FFIII

Zwar gutes Jobsystem, die Story war dafür eher mau. Das DS-Remake hab ich noch nicht gespielt, mal sehen ob es was an der Platzierung ändern wird.

11. FFVI

Von allen SNES-FFs das schwächste für mich. Die Masse an Charakteren wurde mir zu unübersichtlich und die Thematik war mir einmal mehr zu depressiv. Grafisch konnte man aber nicht meckern.

12. FFXI

Online-RPG, wie gesagt nicht so mein Fall. Habs einmal angespielt, überhaupt nicht mein Ding. Spiel ein RPG lieber für mich allein.

13. FFII

Das Gameplay war furchtbar imo. Das "Meistern" der Waffenklassen war total undurchdacht und die Parameter enormen Schwankungen ausgesetzt, was mir total den Spielspaß verdorben hat.