-
Seit ich ich den ersten Thread gepostet habe hat sich doch einiges geändert. Ganze vier Teile habe ich inzwischen zusätzlich gespielt ^^". Zwar hab ich mich damals nie für einen Teil entschieden, aber diesmal mach' ich es einfach mal.
Auf Platz 1 wäre dann wohl FF VII. Ich hab's ewig nicht gespielt und wenn ich es wieder anfangen würde dann wohl nur noch bis zum Erreichen der Weltkarte. Midgar ist als Handlungsort einfach zu faszinierend und atmosphärisch. Zudem konnte ich zu der Zeit noch spielen ohne Gedanken an (leider) wichtigere Dinge zu "verschenden".
Platz 2 geht an FF IX. Anfangs, als ich es noch nie gespielt hatte, habe ich dieses Spiel gehasst ^^. Nun ja, die logische Konsequenz von meiner Haltung zu Veränderungen, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Da ich Burgen und Schlößer sehr mag konnte das Spiel wieder mit glänzender Atmosphäre punkten (Burmecia
).
Den 3. Platz belegt der achte Teil, aber zu dem fällt mir momentan nichts ein.
Platz numero 4 erhält FF X. Mir fällt gerade eben erst auf, wie wenig Atmosphärisch es auf misch wirkt. Vielleicht ähnelt Spira einfach zu sehr der Unsrigen. Spaß gemacht hat es aber allemal.
Den fünften Platz teilen sich FF V und X-2. Ich liebe das Jobsystem
. Wäre X-2 nicht so erschreckend kurz, einfach, storylos und stellenweise lächerlich kitschig ausgefallen wäre es durchaus ein Kandidat für höhere Plätze, denn das Gameplay ist klasse.
FF V mag ich auch sehr gern. symphatische Charaktere klasse Gameplay, nur auf den Welten ist mir zu wenig los.
Den zunächst letzten Rang belegt FF VI. Man mag es kaum glauben, aber alle anderen Teile, die ich bisher gespielt habe (mit Ausnahme FF) haben mir weit mehr Spaß bereitet als dieser Teil, da kann auch die gute Story nichts dran ändern.