Mit dem lieben Phytagoras kannst du die Entfernung von einem Punkt zu einem anderen Punkt ausrechnen. Also kannst du die Entfernung von deinem Held zu einem Huhn ausrechnen. Der Satz lautet(bereits mit Wurzel):

c = Wurzel {a² + b²}

c stellt die Entfernung von dem Helden zum Huhn da...
a ist die Differenz zwischen dem X-Wert des Huhns und dem X-Wert des Helden...
b ist die Differenz zwischen dem Y-Wert des Huhns und dem Y-Wert des Helden...

Um Wurzeln zu ziehen brauchst du 2 Variablen und einen Zyklus.
Variable 1(heißt ab jetzt Testvariable ) hat als erstes den Wert 0. Variable 2(heißt ab jetzt Wurzel ) bekommt den Wert 1. Dann beginnt der Zyklus. Du addierst Wurzel zu Testvariable und nimmst danach Testvariable mit sich selbst mal. Wenn Testvariable < =(größer, gleich) a² + b² ist, dann hast du deine Wurzel gefunden und du kannst den Zyklus unterbrechen. Wenn nicht muss Testvariable wieder den Wert 0 bekommen und zu Wurzel muss 1 hinzuaddiert werden. Dann beginnt der Zyklus von neuem.
Dieses Verfahren ist zwar ziemlich ungenau, aber das einzig mit dem Maker mögliche...


cya
Deathball