Schauen wir mal, was wir hier haben... ^^Zitat von Diomedes
Wie verhält sich der Wagen denn? Driftet der Wagen dabei stark? Das wäre dann natürlich eine Erklärung, weil der Wagen seine Kraft nach Überschreiten der Reifenhaftungsgrenze längst nicht optimal auf die Strecke bringen kann. Allerdings würde man das auch wenigstens durch leises Aufkreischen der Räder hören.Zitat
Normalerweise wird einem ja immer und überall eingetrichtert, dass die außen-innen-außen-Technik das Nonplusultra (NPU) sei. Aber spätestens durch die Challenges ist mir klar geworden, dass es einige Kurven gibt, in denen man eigentlich eher wie von dir beschrieben anfahren sollte (vorausgesetzt, du fährst von mitte-außen an). Es gibt allerdings beim Umfahren von Kurven folgende Kniffe und Dinge, die man sich merken sollte:Zitat
Mit einem ungetunten Fahrzeug ohne Rennreifen lohnt es sich, direkt beim oder kurz vor dem Tritt auf die Bremse die Lenkung herum zu reißen, in Richtung der Kurve. Das führt zwar zum Blockieren der Räder, durch die leichte Schräglage des Fahrzeugs aber bremst man teils etwas besser und nutzt den nach vorne verlagerten Schwerpunkt etwas effektiver als sonst. Im Arcade Mode mit dem Focus fand ich diese Technik zumindest sehr hilfreich.
Ansonsten ist wichtig, dass man den Mittelteil von solchen Haarnadelkurven, wie du beschreibst, wenigstens anfangs ohne oder nur mit wenig Gas durchfährt. Dadurch erhältst du die höchste Wenderate und kannst den Wagen am schnellsten in Richtung Kurvenausgang lenken, sobald du dann die Ausgangscurbs siehst (klappt zumindest auf Autumn Ring recht gut, iirc), kannst du dann allmählich beschleunigen. Wichtig ist, dass du jedoch nicht sofort auf das Gas hämmerst, denn sonst verlierst du (zumindest ohne TKS) deine Haftung und somit Beschleunigungspotential. Außerdem wird der Schwerpunkt beim Beschleunigen ja ohnehin nach hinten verlagert, so dass man lieber sanft anfahren sollte, anstatt sofort mit "Kickdown" durch den Rest der Kurve zu ziehen.
Du sprichst mir bei der Kurvensache aus der Seele ^^Zitat
Mit solchen Kurven tue ich mich schon seit jeher schwer. Aber wenn du Probleme mit der Einschätzung hast, hilft nur eines: Das Fahrzeug an seine Grenzen (und darüber hinaus!) zu führen!
Sorry, da kann ich keine wirklichen Tipps geben... Aber um sich heranzutasten, sollte man vielleicht die Kurve auf verschiedene Art und Weise nehmen und den Geist beobachten, um zu sehen, ob man an Zeit gewinnt oder verliert. Wichtig ist auch, dass man nicht immer zu stark Gas gibt und die Lenkung wild herum reißt, denn in so mancher Kurve erntet man damit nur einen Ausflug ins grüne oder verliert zuviel Zeit.
Da muss ich gestehen, dass ich zum Großteil nach Gefühl bremse und mittlerweile ganz gut hin komme, aber für schwierige Stellen, etwa nach langen Geraden, sollte man sich ungefähre Bremspunkte setzen. Zum Beispiel, bei wieviel Abstand von den Curbs man in die Eisen gehen muss, etc. Dazu haben die meisten Strecken ja genug Anhaltspunkte ^^Zitat
Du bist nicht allein! ^^Zitat
Auch, wenn es nicht unbedingt eine große Hilfe ist, ein paar Runden zum warm werden brauchen nicht nur die Reifen - auch der Fahrer kann die meistens ganz gut gebrauchen ^^
Wenn man sich zu unsicher ist, sollte man den Geist eingeschaltet lassen und analysieren, wo man welchen Fehler gemacht hat, bzw. wo man gut gefahren ist - oder sogar noch mehr drin ist.
Richtig konstant werden zumindest bei mir die Runden fast nur, und wenn, dann nur, wenn ich schon ein-zwei Stunden durchweg gefahren bin oder ich mal einen sehr guten Tag habe xD
Jedenfalls sollte man sich für eine bestimmte Weile immer darauf festlegen, wie man welche Kurve fahren möchte, und dann über eine gewisse Rundenzahl versuchen, diese Bahnen einzuhalten. Danach Zeiten vergleichen und den Geist ansehen, manchmal hilft es, weitere ein, zwei "Problemzonen" zu entdecken.
Ohne jetzt auf jeden Punkt einzugehen, muss ich dich kurz abfertigen;Zitat
Ich würde nämlich vorschlagen, dass wir generell so eine Art Tuner's Guide zusammenstellen, damit die Wissensgrundlagen für jedermann zugänglich sind. Was hältst du davon bzw. was halten die anderen davon?
Da ich selbst erst vor kurzem von den Fahrhilfen abgegangen bin und auch jetzt noch Teile des ASK und in seltenen Fällen (+1000 PS) TKS einsetze, kann ich das gut nachvollziehen.Zitat
Leider kann ich dir da nicht viele Empfehlungen geben, außer der simpelsten, aber zugleich für dich wahrscheinlich nutzlosesten: Gewöhne dich daran, ohne zu fahren!
Sorry, das ist nicht dagegen gerichtet, dass du die Fahrhilfen benutzt, sondern, dass sie das maximale Potential des Wagens in vielen Situationen negativ beeinflussen.
Das Ausschalten hat aber noch einen sehr, sehr positiven Effekt, und der würde auch dir sehr viel helfen:
Wenn man mehr mit dem Wagen kämpfen muss, bemüht man sich automatisch darum, die Ideallinie zu fahren, weil die meistens die simpelste und schnellste Route zum Ziel ist.
Auf die Schnelle geht das leider nicht, man braucht schon ein paar Tage, um sich so richtig daran zu gewöhnen, daher wird es dir in dieser Challenge wahrscheinlich mehr schaden als nutzen.
Im GT kann ich es übrigens gut verstehen, wenn man im Focus die Fahrhilfen einschaltet, denn auf dieser Strecke ist die Haftung nunmal fast nicht vorhanden.
Auch das kann ich ganz gut nachvollziehen.Zitat
Vor allen Dingen hilft der Frust einem leider nie dabei, besser zu werden, sondern macht einen nur nervös. Wenn du so bist wie ich, dann lenkt dich z.b. ein kleines, blinkendes Gizmo am Bildschirm, den du aus dem Augenwinkel siehst, schon so sehr ab, dass du die Runde total vergessen kannst.
Naja, es ist kein hoffnungsloser FallZitat
Hoffentlich kannst du wenigstens mit einem meiner "Ratschläge" was anfangen ^^°°°
Dem schließe ich mich natürlich an ^^Zitat
@Vio:
Hui, da hast du ja schon ganz schön gute Tipps gegeben!
Zu deinem letzten Absatz:
Absolutes Dito!![]()