arg - jetzt mal ruhig blut...
war doch nur n scherz...
arg - jetzt mal ruhig blut...
war doch nur n scherz...
--in händen von frauen, können gewehre zu waffen werden^^
''hat_sich_die_ps2_extra_für_gt4_gekauft"
So ich hab jetz heute endlich mal die Kiste gekauft und irgendwie hat der NSX doch ein paar Schwächen im Repertoire, mit denen ich nich rechnete. Das Ding reagiert allergischst auf jede kleinse Berührung mit Rasen, Planke etc. neigt schnell zum rotieren, und der Rest des Fahrzeugs iss nich wirklich der hohen Leisztungen gewachsen. Das heist, es lenkt eher schwach ein oder viel zu stark, und die Bremsen sind manchmal auch zu schwach.
Das blödste an der Sache ist aber, dass genau diese Problemchen auf dieser Strecke eine Katastrophe sind.
Ich hab jetz gerade grottenschlechte Zeiten aufm Papier, und beabsichtige, diese noch enorm zu verbessern, und natürlich auch abzugeben. Dafür muss leider der Wagen mitspielen. An sich könnt ich mich locker um 2-3 Sekunden verbessern, dass weis ich genau, doch dafür müsste das Fahrzeug etwas sanfter sein. Wenn ich einen halben Nanoquadratmeter Rasen berühre, dreht das Ding buchstäblich am Rädchen und das um 90-180°, in Extremfällen auch mal um 270 °. Aber wenn man mal über 200 Sachen draufhat, reicht der kleinste Berg und es hebt ab. Und wenn man dann leider nich optimal geradeaus fliegt landet man mit einem ohrenbetäubenden Raifenquietschen und einer weiteren Drehung.
Ich find nich gerade das Auto und Strecke so wirklich harmonisieren, aber ich geb noch nich auf. Kann mir vielleicht dennoch jemand nen Tipp geben, wie man den Wagen, zumindest im GT, etwas fahrerfreundlicher einstellen kann ?
Jedenfalls... guten Abend noch, einen erfolgreichen letzen Tag, und
May the Speed be with you 8) (btw.: irgendwie iss der Satz behämmert, aber ich mag ihn)
@Diomedes:
Puh, das meiste wirst du eh schon wissen ^^°
Also: Das Fahrwerk solltest du etwas weicher einstellen, die Stoßdämpfer ebenfalls, und von den Fahrhilfen (sofern du das Untersteuern-ASK benutzt,) solltest du generell die Finger lassen und nichts verändern. Die Bremsen könntest du vielleicht auch etwas härter einstellen - vorzugsweise auf 5 vorne und hinten, da das AFAIK noch nicht zum Ausbrechen des Wagens führt.
Fahrtechnisch weißt du wahrscheinlich schon bescheid - vor bis kurz nach Bodenwellen und kleinen Hügeln solltest du (mehr oder weniger) vom Gas gehen und generell starke Lenkbewegungen vermeiden. Ich hoffe, dass du mit irgendetwas davon etwas anfangen kannst ^^'
@M3 und deiner Frage im anderen Thread:
AFAIK hab ich mit einem der 350er das gleiche Problem. Da hilft leider nicht viel - man kann da nur mit Bremsstärke- und Verteilung herumexperimentieren.
Welches Fahrwerk hast du denn verbaut? Es kommt hauptsächlich drauf an, wie du den Kurs abfährst, ich hab z.B. eine ... sagen wir mal - alternativeZitat von Diomedes
- Linie auf diesem Kurs, bei dem ich ein extrem weiches Fahrwerk bevorzuge und mit dem Auto arbeite bzw. das Auto für mich arbeiten lasse
.
An und für sich ist ein härteres Fahrwerk das beste, was man kriegen kann, aber über die Hügel (du sprichst es ja bereits an) und Bodenwellen bolzt es dich da irgendwo in die Prärie, das hat keinen rechten Sinn, die voreingestellten 13.0 und (afair) 11.0 des Sport-Fahrwerk #3 zu belassen.
Mit "8.9" und "8.9" und am tiefsten gelegter Autohöhe (89 mm) kann man schon recht brauchbar fahren, aber muss über Hügel und Bodenwellen immernoch höllisch aufpassen, dass das Auto nicht davongeht. Mit den Spoilern gibst du dem NSX am besten einen leichten Untersteuer-touch, ich hab den Heckspoiler um 3-4 Grad höher gestellt als den Frontspoiler - an und für sich schon Gotteslästerung (naja, fast), aber auf dem Kurs haut's dir das Heck von alleine genug herum.
Bremsen auf "5" Stellen, bei höheren Einstellungen verlierst du das Heck beim Anbremsen in die erste Tunnelkurve hinein und aus dem langen Tunnel heraus die (relative) Haarnadel. X2K hat's ja auch schon angedeutet, härter geht nicht.
Und sonst ..... mach das Getriebe länger, damit du aus dem vierten Heraus mehr Drehmoment mitnehmen kannst und Schaltzeiten/-pausen verkürzt.
Das hat mich vor allem vor der letzten Kurve und im Mittelteil nach dem 90°-Eck nach der ersten Zwischenzeit gestört, wenn du dort den 4 respektive 3 Gang voll ausfahren kannst, sparst du dir die kurze Verzögerung durch das Raufschalten+Runterschalten, was das Heck oft noch instabiler machen kann.
So, hoffentlich liest du das noch und viel Glück ^^
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
So, im Arcade-Modus bin ich mittlerweile sehr konkurrenzfähig aufgestellt, aber im GT-Modus bekomme ich einfach nichts auf die Reihe.
Der Wagen ist auf dieser Strecke absolut unfahrbar, egal, wie ich das Fahrwerk einstelle.
Könnte durchaus auf ein Szenario "Platz 1 und 8" oder "2 und 7" (hab' meine Zeiten im Moment nicht genau im Kopf) für mich hinauslaufen.![]()
In Sachen hartem Fahrwerk kann ich dir nur zustimmen, also ich komme, seitdem ich beide federwege auf 10, die Dämpferausferderung auf null und die Stabilisatoren auf voll gestellt habe( alles jeweils vorne und hinten), viel besser auf der strecke zurecht.Zitat
Achja und Bodenfreiheit habe ich vorne wie hinten auf 110.
Habe zwar nicht mehr die gewünschte 1´15er zeit erreicht, aber ich hoffe, ich habe meinen 2 platz behaupten können.
meinst du damit die beiden bremssteller?Zitat
Die stell ich bei jedem wagen immer sofort auf 24 und ich hatte noch nie probleme damit.^^
--
Naja, kommt drauf an wie man bremsen will ^^Zitat von Taro Misaki
Bei vielen Autos hörst du die unschöne begleiterscheinung, dass die Autos beim bremsen "stempeln" und du ordentliche Bremsplatten in 16-Eck-Form bekommen würdest... von daher nehm ich nie mehr als 10, damit bleibt das Auto auch >auf< der Bremse noch fahrtüchtig und schießt nicht wie wild durch die Gegend, aber das liegt glaub ich bei jedem anders, wie er sein Auto fahren möchte ^^
Ein Durchgang zum Vergessen.
Aber was will man ohne Fahrzeit (im Arcade-Modus um die 20 Runden, im GT-Modus nicht mal 10) auch anderes erwarten.
Der massive Punktverlust auf KoY im Arcade-Modus ist schon bitter, den GT-Modus habe ich ohnehin mehr oder weniger abgeschrieben, zumal mir nun das Geld ausgegangen ist - also bitte nichts Teures für die RR-Challenge nehmen!
Und das beste ist: Für den nächsten Durchgang habe ich sogar noch weniger Zeit.![]()
Meine Güte, die Zeiten im Arcade Mode sind ja ganz schön knapp, so wie ich es erwartet habe.![]()
Ich weiß nicht so genau was schwieriger war, Autumn Ring oder Trial Mountain, aber jedenfalls hatte ich auf dieser Strecke sehr zu kämpfen. Hat aber natürlich wie immer Spaß gemacht.^^
Dazu noch Herzlichen Glückwunsch natürlich an die anderen auf dem Treppchen des Arcade Mode, es war so knapp dass sie sich den Sieg ebenfalls verdient hätten.
Glückwunsch natürlich auch an die ersten 3 des GT Mode, speziell an Vio.
Endlich hast du es geschafft deinen ersten Sieg einzufahren.^^
Dafür dass du im Arcade-Modus nur 20 Runden gefahren bist, ist deine Zeit eine sehr gute Leistung, ich hab jedenfalls länger gebraucht um mein beste Zeit zu kriegen.Zitat von CT
Ich freu mich schon auf die nächste Challenge, mal sehen was als nächstes dran kommt.
@Vio: Müsste im GT Mode BMW M3 GTR nicht vor mir sein?? Er ist doch eine Sekunde schneller als ich gewesen.
hehe, wenn ich jetzt sage, dass ich insgesammt knapp 600 km auf den Tacho gefahren bin, bis die Zeiten im GT-Modus gestanden sind, inklusive zwischen 100 km für den Arcade-Modus ... diesesmal hab ich wirklich Zeit investiert, bis ich den NSX erstmal so fahrtauglich gehabt habe, dass ich die GT-Zeit hochschrauben konnte ... aber letztenendes war es wieder zu wenig, um ohne NOS an KoY ranzukommen, der rult uns alle weg.
Im GT-Modus hab ich mich zu NOS hinreißen lassen, wenigstens diesesmal wollte ich auf der kleinen Traumkombination gut abschneiden.
Ich hatte aber große Probleme, mit dem NOS zurecht zu kommen - da ich dieses das erste Mal drinnen gehabt habe, wusste ich nicht recht damit umzugehen... ich hab dann maximale Dichte gewählt und eigentlich nur auf der langen Gegengeraden reingehaut wie ein blöder, es hat im Endeffekt gerade noch so bis zur Ziellinie gereicht.
Mit ein Stückchen taktik wäre vielleicht noch mehr gegangen, war dass die richtige Entscheidung, auf maximale Dichte zu gehen? ^^
Ich hab dann aber auch keinen Bock mehr gehabt(zumal das ja Öl "frisst", dass es nichtmehr feierlich ist - wie schnell zerlegt dieses Zeug denn das Öl?!)
Zumal eine einzige Runde schnell hinzubekommen, bei den Bodenwellen, eine Geduldsprobe ist... aber meine Lister Storm-Erfahrung hat doch was genützt - zumindest soweit, dass ich mit dem Fahrwerk so hinkam, dass der NSX sich angenehm fahren lässt ^^.
Geil finde ich ja, dass im Arcade-Modus die Fetzen geflogen sind, ich kenn 2 Ecken, bei denen ich 1 Zehntel schneller hätte sein können. Wenn denn die restliche Runde genausoschnell gewesen wäre... mit dem NSX wird Trial Mountain seinem Namen wirklich gerecht
Wird aber wohl der einzige (NOS-) Ausreißer gewesen sein, ich bereite mich schonmal geistig drauf vor, wieder auf Platz 4 zu landen.
Und @KoYevon - ab wann biste denn weg? hast du schon Ferien? argh, ohne dich wird's nicht mehr so spannend werden
[edit]@KoYevon: Danke für den Hinweis!! Ich bin echt zu blöd zum Zählen.
Passiert mir schon das zweite Mal, dass ich so einen offensichtlichen Schnitzer reingehaut habe, das letzte mal war es im Motorsport-Thread in einer legendären Rechenaktion, bei der der WM-Stand nach dem alten F1-Punktesystem nachberechnet wurde. Dort hab ich prompt entweder Jarno Trulli oder Alonso vor Rubens Barrichello gepackt.
Sorry nochmal für den Fehler, ich schaue auch jedesmal dass ich richtig liege, aber auch ich bin nicht unfehlbar.
Zudem war der Sieg von mir halt leider nur mit NOS möglich, im Arcade-Modus war ich sooo knapp dran, aber du bist einfach die Ecke besser, gratulation vielmehr an diese super Leistung von dir![]()
Geändert von Vio (03.07.2005 um 18:16 Uhr)
also, ich kann im gt nichts wirklich reissen, habe meine zeit nur unter NOS einsatz gepackt, aber habe auch nicht soviel zeit...
@vio - aber fette leistung
@all - also wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich mir gerne ne challenge für nächste woche ( 10.07 - 17.07) ausdenken (wäre mal zeit für die erste ralley *lechz*) - wenn ja fang ich sofort mit den berechnungen an^^
Argh, bitte keine Rallye! Schon allein wegen der idiotischen 5-Sekunden-Strafen.Zitat von BMW M3 GTR
Ich würde im Übrigen vorschlagen, dass wir beim "Aussuchen" von Strecke und eventuell auch Fahrzeug nach der Gesamtwertung [des jetzigen bzw., sofern noch eine "geplante" RR-Challenge auf uns wartet, des nächstwöchigen Standes im Arcade- oder im GT-Modus (müssten uns halt auf einen einigen)] gehen - und zwar in umgekehrter Reihenfolge.
Das würde ein allwöchentliches Streiten um das Privileg, die nächste Runde bestimmen zu dürfen, unterbinden.
Sollte eine Strecke mehr als ein Mal vorkommen, wäre das IMHO übrigens auch nicht schlimm, sofern sich wenigstens die Fahrzeuge voneinander unterscheiden. Gleiches gilt auch für den umgekehrten Fall.
Geändert von CT (03.07.2005 um 18:26 Uhr)
Am 11.7 fahr ich los in den Urlaub, das heißt dass ich nach dieser Runde für 4 oder 5 Wochen leider nicht teilnehmen kann.Zitat von Vio
![]()
Ich nehme zwar vielleicht meine PS2 und GT4 mit (falls ich mal dort Langeweile habe), aber trotzdem weiß ich nicht ob ich da irgendwo einen Internetzugang finde und warscheinlich würde ich dort eh leider nicht dazu kommen, Teilzunehmen.
(In diesem Fall könnte man gut einen Ersatzfahrer brauchen)
Aber ich denke dass es ohne mich zwischen euch trotzdem spannend sein wird, das konnte man ja heute gut sehen. Außerdem hätten dann vielleicht auch andere mal die Gelegenheit die Arcade-Challenge zu gewinnen, bisschen Abwechslung ist ja auch nichts schlechtes.^^
Warscheinlich habe ich dann nachher einen großen Punkterückstand, aber das könnte man ja vielleicht wieder aufholen.
Edit:
Yep das ist eine gute Idee, würde ich sofort unterschreiben, also WordZitat von CT
![]()
Geändert von Hayabusa (03.07.2005 um 18:55 Uhr)
wie schaut's nun aus, kommt wer mit der RR-Challenge auf Trab oder wie?- ich warte auf einen Kenner und Könner
Rallys würde ich auch noch erstmal schieben, da die Autos auch ne Stange Geld kosten .... und mit nem Straßenwagen rumzubolzen macht auch nicht >wirklich< Spaß ^^*
5,10,15,20 ... man lernt das zählen in fünfer-schritten doch recht schnell!!![]()
es gibt viele gute ralley autos für lau als preise...Zitat
aber CT hat doch vorher angedeutet, dass es Cashflow-mäßig bei ihm eng aussieht, von daher würde ich sagen schieben wir erstmal noch, genauso wie wir ja bisher (auch ganz gut, finde ichZitat von BMW M3 GTR
) ohne die teueren Sportwagen und langen Strecken wie Nür ausgekommen sind
.
Und langsam wird's ECHT Zeit für die nächste Challenge mit RR-Wagen. Wenn sich keiner meldet, werd ich nochmal vorschlagen müssen, aber >dann< beschwert euch bitte nicht, wenn's euch nicht passt
Also, noch habt ihr Zeit ^^
ich glaube wir reden aneinander vorbei - CT würde es doch freuen, wenn wir nen gratis auto nehmen...
und überhaupt - dann fährt er mal schnell im b-spec die dtm (dauert 15 min) und er hat ne mio...
bissel einsatz muß auch sein...
ok strecken vorschlag: apricot, auto: speedster turbo
Okay, ich halts kurz:
Einmal möchte ich allen, die im GT und Arcade auf dem Treppchen stehen, gratulieren. Wie ich erwartet hatte, hat Vio's NOS-Einsatz zum Sieg geführt
Gratz, du hast es dir verdient (und bist diesmal sogar mehr Km als ich gefahren)
Und zur Challenge kann ich mich nur wiederholen:
Mein Vorschlag lautet: Ruf BTR '86. Als Strecke würde ich als erstes einfach mal so () Deep Forest, vorwärts, vorschlagen. Da könnt ihr euch natürlich was Besseres einfallen lassen.
Und was den Preis des Wagens betrifft: Kinners, meckert nicht, 10x.xxx Cr. sind kein Beinbruch und mit einem DTM-Run locker verdient. Dafür kriegt ihr ja auch was Anständiges![]()
Einen typischeren und einsteigerfreundlicheren HH-Wagen kriegt ihr sowieso nirgends, zumal die wenigen leistungsstarken HHs in GT4 ein Fahrverhalten unter aller Sau haben.
Also, wie siehts aus? Brauchbarer Vorschlag oder nicht? Wir sollten die nächste Challenge langsam ins Rollen kriegen
P.S.: KEINE RALLYE! ò_Ó
dann lieber den kleine RUF auf Boxster-Basis...
Apricot, das dürfte die RR doch forden...
Sehr schlau. Der hat AFAIK MittelmotorZitat von BMW M3 GTR
Außerdem macht das mit dem keinen Spaß... Den kann ja jedes Kleinkind fahren. Nee, da muss ein "echter" Heckmotor-Sportwagen her, der den Schwerpunkt deutlich weiter hinten hat, und den man mit dem "Ar*** nach draußen" fahren muss }![]()
Meinetwegen, die Strecke macht sicher ne Menge Fun, wenn man sie eine Woche lang fahren muss x)Zitat