-
Drachentöter
Also die anderen Basic-Varianten kenne ich nicht. Bei PureBasic kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es eine Menge Sachen für eine GUI bereitstellt (also das, was du machen willst), aber nicht alles, wenn man es mit der WinAPI vergleicht. (Die WinAPI ist von Microsoft direkt für Windows entwickelt und damit kann man somit fast alles was Windows betrifft verändern, bearbeiten, darstellen... Der Umfang ist riesig, weshalb auch PB nicht alles was die WinAPI an Buttons und Fenstersystemen bereithält, eingebaut hat).
Allerdings kann man in PureBasic fast alle WinAPI Befehle direkt im Quellcode einbauen und somit diese Komplexität erreichen, wenn man Ahnung davon hat.
Im Bereich 3D ist PureBasic zur Zeit recht schwach. Es verwendet die (meines Wissens) OpenSource Engine Ogre, allerdings nicht in der letzten erschienenen Version sondern ein paar davor. Also die mögliche Grafik ist nicht vergleichbar aktuellen Titeln oder Konkurenzdingen wie Blitz3D oder so.
Daher ist PB eher auf 2D Grafik (auch nach belieben mittels Direct X und GUI (also die Fensteranwendungen) ausgelegt. Natürlich auch Consolenanwendungen.
)
Wenn man jetzt den Umfang an Funktionen mit C/C++ vergleicht, sind es wesentlich mehr, einfach weil GUI Befehle und Grafikdinge enthalten sind. C/C++ bietet ja keinerlei Befehle die die Console überschreitet. Also nichts mit Grafik, Fenstern oder sonstwas.
Dennoch würde ich, aus heutiger Sicht, wenn man es wirklich lernen will und den nötigen Aufwand nicht scheut, zu C/C++ greifen. Denn damit kann man auch recht leicht Dinge wie die WinAPI oder OpenGL oder Direct X einbinden und dann auf deren Grafik-Funktionen/ GUI-Funktionen zurückgreifen.
Wie gesagt, zu DarkBasic und dem ganzen anderen Basic-Zeug kann ich nichts sagen, damit hab ich mich wenig befasst.
Wenn du mal ein Beispielcode für ein Fenster haben willst, welches mittels C und WinAPI erstellt wurde, kann ich dir eins mal eben zusammenschustern. Ich schau mal was sich da finden lässt, dauert einen kleinen Moment...