mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 59

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hoffe der Doppelpost ist aufgrund der zeitlichen "Verschiebung" zum vorherigen Post kein Problem.

Ich versuche derzeit einen Plan für einen E2PG auf PAL zu erstellen und würde gern mal die Einschätzung in Bezug auf die Umsetzbarkeit von euch hören. Wobei ich in manchen Punkten vom gamefaqs-E2PG abweichen würde oder eher muss:

- Keine (fast) perfekten Stats. Zum einen, weil sie eben nur fast perfekt sind, ich habe schon einen Spielstand in dem perfekte Stats möglich sind (Marcus für Eiko auf 99 gelevelt, bin da jetzt Ende CD3). Zum anderen würde es den erheblichsten zeitlichen Mehraufwand überhaupt bedeuten, den ich mir so sparen kann. Wichtig für mich ist das Abschließen sämtlicher Nebenaufgaben und der Besitz aller Items inklusive die maximale Menge aller verpassbaren Items (bis auf den Fall "Schwurring", Erklärung weiter unten)

- FMV will/kann/möchte ich nicht überspringen, weil sie einfach dazu gehören. Sollte dieser bzw. der endgültige Plan nur mit überspringen möglich sein, fange ich gar nicht erst an. Mit der NTSC-Fassung ist es mittlerweile auch ohne FMV-Skipping vollbracht worden, hier wäre sogar die neue bzw. wiedergefundene Nebenaufgabe mit der Nero Familie noch zeitlich machbar (inklusive fast perfekter Stats).
    Zur Info: Die FMVs nehmen laut Daten von gamefaqs 35:06 Minuten ein. Ich habe leider keine Kenntnisse darüber, ob diese auf der PAL ebenfalls 17% langsamer abgespielt werden. Wäre mir aber bisher nicht aufgefallen.

Mit der PAL-Version wurde E2PG mit (fast) perfekten Stats + ohne FMVs und ohne Nero-Aufgabe auch schon abgeschlossen. Soweit ich weiß, waren da nicht mehr als 3 oder 4 Minuten übrig. Weiß aber nicht, wie "perfekt" man dabei hinsichtlich der Durchführung, Zufallskämpfe, Bosskämpfe etc. vorgegangen ist.

- Die schon erwähnte Nebenaufgabe mit der Nero Familie soll definitiv auch mit drin sein. Das würde meiner Schätzung nach ca. 27-30 Minuten ausmachen. Man muss ja nicht die ganze Aufgabe noch während der Jagd nach E2 machen. Es braucht lediglich 6 der 9 Checkpoints vor E2, damit sie im Endeffekt abgeschlossen werden kann, weil 3 Checkpoints danach noch verfügbar sind.

Das wären so die Hauptpunkte. Ein anderer interessanter Punkt ist der schon kurz angedeutete Fall mit den 10 Schwurringen. 9 wären ganz regulär machbar, einen 10. würde es nur mit erheblichem zeitlichen Mehraufwand geben. Nach meiner Schätzung ca. 50-55 Minuten in der PAL-Fassung, wenn man das nötige Chocobo Hot & Cold dazurechnet, da es dafür einen roten Chocobo braucht und es vor dem Wüstenpalais vorbereitet werden muss. Abgesehen davon, braucht es auch erheblich mehr Gil als üblich dafür. Ich denke nicht, dass dieser 10. Schwurring für PAL-Spieler möglich ist, wenn man die Nero-Aufgabe auf CD4 mitnehmen möchte. Das Chocobo Suchspiel könnte ich mir dann übrigens generell sparen, da ich ja kein Lv. 1 Playthrough machen würde.

Erläuterung 10. Schwurring:
    Im Auktionshaus von Treno ist der Schwurring ab Erhalt der Blauen Narzisse erwerbbar. Solange im Inventar kein Schwurring ist, kann er als Auktionsobjekt erscheinen. Items liegen nach Spiel-Interner Definition nicht im Inventar, wenn sie "Angelegt" sind. Der Vorgang sähe also so aus, dass man einen Schwurring erwirbt, diesen einem Charakter anlegt, den nächsten erwirbt, wieder anlegt und so weiter und sofort bis 8 Charaktere einen Schwurring angelegt haben. Dann käme auch der 9. als Auktionsobjekt, den man sich ebenfalls holt. Im Wüstenpalais gibt es von der ersten leuchtenden Kugel nun ebenfalls einen Schwurring, womit wir die 10 komplett zusammen haben.

Holt man aber erst den Schwurring im Wüsten-Palais, sind am Ende nicht mehr als 9 möglich, weil die Charaktere ja nur 8 anlegen können. Somit könnte man nicht mehr als 8 Schwurringe im Auktionshaus erwerben, womit es letztlich 9 wären, weil der eine aus dem Wüsten-Palais schon längst geholt wurde.

Mir persönlich, ist das abschließen sämtlicher Nebenaufgabe letztlich aber wichtiger, als ein 10. Schwurring. Also soll es für mich daran nicht liegen. Wenn es natürlich doch noch passen würde, immer her damit. Rechne ich aber nicht mit, zumal schon die Nero-Quest höchste Eile erfordert.

Vielleicht noch als Richtwert: Meine Pal-Zeit für E2 mit FMVs war damals 10:12:09 Stunden. Hinsichtlich Bosskkämpfe und ungewollter Zufallskämpfe war der Run damals nicht 100%ig perfekt. Da ist also noch Luft nach oben bzw. eher unten . Wobei Zufallskämpfe schon allein wegen den Umwegen für manche Schätze nicht gänzlich vermieden werden können.

Das Hipporennen auf CD3, einen weiteren Zeitfresser, hatte ich mit Hilfe von Videos analysiert und herausbekommen, dass bei perfekter Ausführung 16 Rennen ausreichen würden, was ca. 17-18 Minuten an Spielzeit in Anspruch einnehmen würde.

Die Kaffeequest dauert so ca. 5-6 Minuten, ist also kein erheblicher Zeitfresser. Sollte ich weitere nicht offensichtliche Zeitfresser vergessen haben, dann immer her damit.

Hier nochmal die Zusammenfassung der Challenge von gamefaqs mit den nötigen Anpassungen:

- Obtain "Perfect" Amounts of All Missable Items (mit Ausnahme des 10. Schwurrings, da zeitlich wohl nicht machbar)
    - Obtain Maximum Amounts of All Missable Unique Items
    - Open All Missable Chests
    - Search All Missable Field Icons
    - Obtain All Missable Key Items
    - Complete a Level 1 Game
    - Deliver & Read All Missable Mognet Letters
    - Buy All of Stiltzkin's Deals
    - Complete the Mr. Morrid's Coffee Side-Quest (bzw. alle verpassbaren Sidquests)
    - Defeat All Missable Treno Weapon Shop Monsters

Nun, was denkt ihr darüber. Machbar oder nicht?
    Geändert von Zalhera (07.07.2013 um 10:33 Uhr)