mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 59

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Werde entsprechende Hinweise zum Mithrilschwert, Orihalcon und der EXP-Anpassung bezogen auf die Cleyra-Soldatinnen an geeigneten Stellen nachtragen.

Was die Szene im Lindblumschen Gästezimmer betrifft:

Soviel ich weiß, unterscheiden sich beide Optionen nur um eine Szene mit den Kameraden (= restliche Partymitglieder) im Eßzimmer.

Abfolge bei 1. Option:

Szene Kameraden im Eßzimmer -> Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm

Abfolge bei 2. Option:

Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm

Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere.

Finde deinen Hinweis des Raus- und Reingehens bei versehentlichem Drücken der ersten Option sehr praktisch - werde ich im Guide auch mitaufnehmen.

Zum Speichern:

Das Speichern an der Stelle ist nicht nur für's Verklicken der Optionen, sondern generell für den ganzen Aufenthalt im Lindblumschen Schloß gedacht. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, einen Zwischenstop nach all dem Vorgeplänkel einzulegen.

Zitat Zitat
    BTW: Ich mag die indirekte Art in die der Wegweiser geschrieben ist, kein Ihr, kein du (oder selten?), einfach Fakten gepaart mit Charme und Witz. Wirklich klasse geschrieben. So viel Mühe muss man sich erstmal machen.
    Freut mich, daß Dir der Schreibstil gefällt. ^^

Zitat Zitat
    Abfolge bei 1. Option:

Szene Kameraden im Eßzimmer -> Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm
    Lili auf dem Wachturm kommt hier als erstes, dann der Regent, dann die Szene mit den Kameraden im Eßzimmer, woraufhin Eiko zu Lili geht, etwas später während der Szene wiederkommt und verkündet das Lili ihre Stimme verloren hat. Die Szene schwenkt über ins Gästezimmer damit sich alle Lili anglotzen können und von da aus in den Trohnsaal wo die Besprechung zur Aufhebung des Fluchs der auf Cid lastet stattfindet.

Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Lili auf dem Wachturm kommt hier als erstes, dann der Regent, dann die Szene mit den Kameraden im Eßzimmer, woraufhin Eiko zu Lili geht, etwas später während der Szene wiederkommt und verkündet das Lili ihre Stimme verloren hat. Die Szene schwenkt über ins Gästezimmer damit sich alle Lili anglotzen können und von da aus in den Trohnsaal wo die Besprechung zur Aufhebung des Fluchs der auf Cid lastet stattfindet.
    Ah, ich glaube, das ist auch mein Fehler in der Beschreibung.

Richtig müßte es demnach lauten:

Zitat Zitat
    Szenenwechsel nach Lindblum - die FMV-Orgie findet vorerst ein Ende. Zidane wacht im Gästezimmer auf und wird von Blank abgefangen. Nach kurzem Wortwechsel ist es wichtig, die zweite Option zu wählen, da diese den Gang zu Lili (Wachturm) erspart und man direkt zum Regenten gehen kann.
    Korrekt?

So ist es richtig. Sorry für die späte Antwort, hatte vergessen hier nochmal reinzuschauen.

Ich hoffe der Doppelpost ist aufgrund der zeitlichen "Verschiebung" zum vorherigen Post kein Problem.

Ich versuche derzeit einen Plan für einen E2PG auf PAL zu erstellen und würde gern mal die Einschätzung in Bezug auf die Umsetzbarkeit von euch hören. Wobei ich in manchen Punkten vom gamefaqs-E2PG abweichen würde oder eher muss:

- Keine (fast) perfekten Stats. Zum einen, weil sie eben nur fast perfekt sind, ich habe schon einen Spielstand in dem perfekte Stats möglich sind (Marcus für Eiko auf 99 gelevelt, bin da jetzt Ende CD3). Zum anderen würde es den erheblichsten zeitlichen Mehraufwand überhaupt bedeuten, den ich mir so sparen kann. Wichtig für mich ist das Abschließen sämtlicher Nebenaufgaben und der Besitz aller Items inklusive die maximale Menge aller verpassbaren Items (bis auf den Fall "Schwurring", Erklärung weiter unten)

- FMV will/kann/möchte ich nicht überspringen, weil sie einfach dazu gehören. Sollte dieser bzw. der endgültige Plan nur mit überspringen möglich sein, fange ich gar nicht erst an. Mit der NTSC-Fassung ist es mittlerweile auch ohne FMV-Skipping vollbracht worden, hier wäre sogar die neue bzw. wiedergefundene Nebenaufgabe mit der Nero Familie noch zeitlich machbar (inklusive fast perfekter Stats).
    Zur Info: Die FMVs nehmen laut Daten von gamefaqs 35:06 Minuten ein. Ich habe leider keine Kenntnisse darüber, ob diese auf der PAL ebenfalls 17% langsamer abgespielt werden. Wäre mir aber bisher nicht aufgefallen.

Mit der PAL-Version wurde E2PG mit (fast) perfekten Stats + ohne FMVs und ohne Nero-Aufgabe auch schon abgeschlossen. Soweit ich weiß, waren da nicht mehr als 3 oder 4 Minuten übrig. Weiß aber nicht, wie "perfekt" man dabei hinsichtlich der Durchführung, Zufallskämpfe, Bosskämpfe etc. vorgegangen ist.

- Die schon erwähnte Nebenaufgabe mit der Nero Familie soll definitiv auch mit drin sein. Das würde meiner Schätzung nach ca. 27-30 Minuten ausmachen. Man muss ja nicht die ganze Aufgabe noch während der Jagd nach E2 machen. Es braucht lediglich 6 der 9 Checkpoints vor E2, damit sie im Endeffekt abgeschlossen werden kann, weil 3 Checkpoints danach noch verfügbar sind.

Das wären so die Hauptpunkte. Ein anderer interessanter Punkt ist der schon kurz angedeutete Fall mit den 10 Schwurringen. 9 wären ganz regulär machbar, einen 10. würde es nur mit erheblichem zeitlichen Mehraufwand geben. Nach meiner Schätzung ca. 50-55 Minuten in der PAL-Fassung, wenn man das nötige Chocobo Hot & Cold dazurechnet, da es dafür einen roten Chocobo braucht und es vor dem Wüstenpalais vorbereitet werden muss. Abgesehen davon, braucht es auch erheblich mehr Gil als üblich dafür. Ich denke nicht, dass dieser 10. Schwurring für PAL-Spieler möglich ist, wenn man die Nero-Aufgabe auf CD4 mitnehmen möchte. Das Chocobo Suchspiel könnte ich mir dann übrigens generell sparen, da ich ja kein Lv. 1 Playthrough machen würde.

Erläuterung 10. Schwurring:
    Im Auktionshaus von Treno ist der Schwurring ab Erhalt der Blauen Narzisse erwerbbar. Solange im Inventar kein Schwurring ist, kann er als Auktionsobjekt erscheinen. Items liegen nach Spiel-Interner Definition nicht im Inventar, wenn sie "Angelegt" sind. Der Vorgang sähe also so aus, dass man einen Schwurring erwirbt, diesen einem Charakter anlegt, den nächsten erwirbt, wieder anlegt und so weiter und sofort bis 8 Charaktere einen Schwurring angelegt haben. Dann käme auch der 9. als Auktionsobjekt, den man sich ebenfalls holt. Im Wüstenpalais gibt es von der ersten leuchtenden Kugel nun ebenfalls einen Schwurring, womit wir die 10 komplett zusammen haben.

Holt man aber erst den Schwurring im Wüsten-Palais, sind am Ende nicht mehr als 9 möglich, weil die Charaktere ja nur 8 anlegen können. Somit könnte man nicht mehr als 8 Schwurringe im Auktionshaus erwerben, womit es letztlich 9 wären, weil der eine aus dem Wüsten-Palais schon längst geholt wurde.

Mir persönlich, ist das abschließen sämtlicher Nebenaufgabe letztlich aber wichtiger, als ein 10. Schwurring. Also soll es für mich daran nicht liegen. Wenn es natürlich doch noch passen würde, immer her damit. Rechne ich aber nicht mit, zumal schon die Nero-Quest höchste Eile erfordert.

Vielleicht noch als Richtwert: Meine Pal-Zeit für E2 mit FMVs war damals 10:12:09 Stunden. Hinsichtlich Bosskkämpfe und ungewollter Zufallskämpfe war der Run damals nicht 100%ig perfekt. Da ist also noch Luft nach oben bzw. eher unten . Wobei Zufallskämpfe schon allein wegen den Umwegen für manche Schätze nicht gänzlich vermieden werden können.

Das Hipporennen auf CD3, einen weiteren Zeitfresser, hatte ich mit Hilfe von Videos analysiert und herausbekommen, dass bei perfekter Ausführung 16 Rennen ausreichen würden, was ca. 17-18 Minuten an Spielzeit in Anspruch einnehmen würde.

Die Kaffeequest dauert so ca. 5-6 Minuten, ist also kein erheblicher Zeitfresser. Sollte ich weitere nicht offensichtliche Zeitfresser vergessen haben, dann immer her damit.

Hier nochmal die Zusammenfassung der Challenge von gamefaqs mit den nötigen Anpassungen:

- Obtain "Perfect" Amounts of All Missable Items (mit Ausnahme des 10. Schwurrings, da zeitlich wohl nicht machbar)
    - Obtain Maximum Amounts of All Missable Unique Items
    - Open All Missable Chests
    - Search All Missable Field Icons
    - Obtain All Missable Key Items
    - Complete a Level 1 Game
    - Deliver & Read All Missable Mognet Letters
    - Buy All of Stiltzkin's Deals
    - Complete the Mr. Morrid's Coffee Side-Quest (bzw. alle verpassbaren Sidquests)
    - Defeat All Missable Treno Weapon Shop Monsters

Nun, was denkt ihr darüber. Machbar oder nicht?
    Geändert von Zalhera (07.07.2013 um 10:33 Uhr)

Nach den Erfahrungen, die ich mit Ex2 gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Gerade der Punkt mit der maximalen Zahl aller Items ist schwer zu realisieren, da man für die ganzen Schmiedeobjekte sehr, sehr viel Gil braucht. Nun gibt es zwar eine Möglichkeit, schnell an viele zu kommen, aber das Problem verteilt sich etwas: Man braucht das Geld nicht nur einmalig an einer Stelle, sondern an verschiedeen Stellen im Spiel, etwa wegen des Escutcheon oder dem Druidenstab; weiterhin wird selbst die schnellste aller Methoden sehr viel Zeit kosten. Die Zeit kannst du allerdings, bei diesem Plan, wohl nirgendwo sonst richtig einsparen.
    Die unzähligen möglichen Ärgernissen, die das Vorhaben versauen können, sind da noch ein anderer Punkt. Wenn du z.B. den Rang S (von Gilgamesh) erhalten willst, musst du auch so ziemlich alle Items von Bossen stehlen, was bei manchen Bossen ein ziemliches Problem wird. Nicht nur, weil selbst die seltenen Schätze in so wenig Versuchen wie möglich erhalten werden müssen, sondern auch, weil man über die Zeit überleben muss. Wenn du alle Mondsplitter willst, muss der Showkampf gegen Blank auf Anhieb perfekt laufen, und du musst nochmal einige Minuten für den Bergweg in Kondeya Pata einplanen.

Was du auch, wie ich meine, unterschätzt, ist, dass die Kämpfe durchaus noch schlechter laufen können, als es damals bei dir wohl lief. Wenn man normalerweise nach Ex2 jagt, dann will man etwas möglichst perfektes, und ist gewillt, hier und da ein Auge zuzudrücken, weil es eben nicht immer perfekt laufen kann. Genau das scheinst du aber nun anzustreben, und über manche Abschnitte muss beides zusammenkommen: keine Zufallskämpfe +optimale Bosskämpfe, wie etwa beim Baum Iifars.

Also... mit allem, was du in den Run einschließen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Ich hätte auch gar nicht die Geduld und die Nerven dafür, aber wenn du es unbedingt versuchen willst... viel Vergnügen.

Die Gil holt man sich verteilt über das Schmieden von Baumwollkleidern. Damit fängt man schon in Dali an, indem man sich dort 99 Armreife kauft, was mit den 10.000 Gil vom Schwertduell bei der Theateraufführung möglich ist. Mit dem Rest kauft man ein paar Zipfelmützen in Lindblum und schmiedet dort auch die ersten Baumwollkleider, die man dann verkauft, wieder Zipfelmützen kauft usw. Ich glaube im Bestfall rennt man dort dann 4x hin und her. Dasselbe Spiel mit Vorbereitung später in Treno und irgendwo später erneut. Muss ich ncohmal schauen, ist ja nicht so, als dass ich das ohne Guide spielen würde. Alle Items in passender Menge zu haben sollte auch nicht das Problem sein. Abgesehen davon, erhält man durch das öffnen sämtliche Kisten eh nochmal mehr Gil, als in einem E2-Run üblich ist.

Zitat Zitat
    Wenn du z.B. den Rang S (von Gilgamesh) erhalten willst, musst du auch so ziemlich alle Items von Bossen stehlen, was bei manchen Bossen ein ziemliches Problem wird. Nicht nur, weil selbst die seltenen Schätze in so wenig Versuchen wie möglich erhalten werden müssen, sondern auch, weil man über die Zeit überleben muss.
    Also die Klauschätze zählen definitv nicht. Sonst hätte ich auch in meinem aktuellen Max Stats-Run kein Rang-S, den ich aber schon auf CD3 erhielt. Denn geklaut hatte ich hier so gut wie nie, weil es sich nicht lohnt. Das ich den schon auf CD3 erhalten hatte, liegt offenbar daran, dass man ein paar Sachen liegen lassen kann und trotzdem noch Rang.S bekommt. Das ganze folgt einem Punktesystem. FF-Wikia sagt dazu:

The treasure hunting ranking is determined by a point system:

1 point for every opened chest, searched field icon, and item gained in an event sequence, and every key item purchased in Treno Auction House (with the exception of Magical Fingertip and Pearl Rouge).

2 points for every chest found on the world map while riding a chocobo.
    (Nach eigener Recherche zählen hier auch die Todesschoten-Schätze)

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Treasure_Hunter_Rank[/I]

Habe mich da auch noch etwas näher informiert und weiß dass es insgesamt 340 "Schatzpunkte" für Rang-S braucht, insgesamt gibt es ca. 437 ( bin nicht ganz sicher, deshalb ca.). Man könnte also durchaus einige unbrauchbare Sachen liegen lassen. was ich aber eh nicht vorhabe bzw. nicht muss, weil später noch erreichbar.

Zitat Zitat
    Wenn du alle Mondsplitter willst, muss der Showkampf gegen Blank auf Anhieb perfekt laufen, und du musst nochmal einige Minuten für den Bergweg in Kondeya Pata einplanen.
    Wegen dem Duell mache ich mir keine Platte, für solche Sachen habe ich zum Glück ein Händchen . Der Mondsplitter in Kondeya Pata kostet etwas mehr Zeit, das ist richtig. Geht mit dem richtigen Laufweg mit ca. 2 Minuten Mehraufwand. Evtl auch ein paar Sekunden weniger. Hatte ich letztens in einem Video gesehen. Das kann man auch gleich mit einer weiteren sehr kleinen Nebenquest verbinden, in der man einem der Leute aus Kondeya Pata eine Juckzirpe mitbringt. Lässt sich schwer beschreiben daher:

Erste zwei Tafeln + "Juckzirpenquest": http://www.youtube.com/watch?v=uz748...BBE39&index=38
    Dritte Tafel nach dem Bosskampf: http://www.youtube.com/watch?v=HJ1pW...A7F5D0EE6BBE39
    Vierter Tafle nach den Ereignissen in Madain Sari: http://www.youtube.com/watch?v=HJ1pW...A7F5D0EE6BBE39
    Erhalt des Mondsplitters nach 2. Ereignissen in Madain Sari: http://www.youtube.com/watch?v=X2e7o...A7F5D0EE6BBE39

Ughh... die Videos haben mich an die abartige Encounter Rate im Baum LIfars erinnert. Schwierig zu sagen ob das auch ohne Zufallskämpfe machbar ist. Es gibt da einen kleinen Trick um die Encounter Wahrscheinlichkeit zu drücken, indem man einen Abschnitt wechselt. Dadurch resettet die Mechanik der Encounter Rate und beginnt wieder bei Null. Je länger man keinen Zufallskampf hatte, umso höher ist sozusagen die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Schritt einen zu bekommen. Bei jedem Abschnittswechsel resettet das. Nichtsdestotrotz denke ich ebenfalls wie du, dass Baum Lifars ca. 2 Zufallskämpfe erzeugt. Ist halt die Frage ob das letztlich so stark wirkt (pro Kampf ja ca. 50 Sekunden) oder ob noch genug Zeit übrig bleibt. Muss man dann sehen, aber nichts was mich vom Versuchen abhält.

Ungewollte Zufallskämpfe hatte ich damals 12 oder 14 oder so, wenn mich nicht alles täuscht. Habe in Memoria nicht mehr mitgezählt, weil ich wusste dass die Zeit locker reichte.

Zitat Zitat
    Also... mit allem, was du in den Run einschließen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Ich hätte auch gar nicht die Geduld und die Nerven dafür, aber wenn du es unbedingt versuchen willst... viel Vergnügen.
    Genau das ist der Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den oben genannten Einschränkungen klappen kann und deshalb danke ich schon mal für deine Antwort und werde auf jeden Fall mein Vergnügen haben.
    Geändert von Zalhera (26.07.2013 um 16:06 Uhr)

Wie siehts aus ? Würd mich auch interessieren ob es schaffbar ist. Ich bin "einfach nur durchgelaufen" (wenn man das so sagen kann )
    und auf meiner Uhr standen 11 Stunden und 28 Minuten. War aber auch mein erster Lauf. Werds bestimmt nochmal angreifen,
    aber dazu brauche ich erstmal wieder Lust und Nerven.