Also, ich hab da ein kleines Problem, muss aber im Vorraus schon sagen, dass ich wirklich ein richtig blutiger Anfänger im Bereich der Programmierung mit C++ bin (2 Tage erst ^^). Und äh, ihr werdet mich jetzt zwar auslachen, aber ich krieg das einfach nicht hin, ein ganz simples "Hello World"-Programm auf die Beine zu stellen. Mein Problem:
Ich hab mir vorgestern das Buch "Jetzt lerne ich C++" gekauft. Die Autoren arbeiten mit dem Borland C++BuilderX-Compiler, doch wird erwähnt, dass die im Buch erklärten Codes eigentlich mit den anderen Compilern auch laufen sollten. Da ich den Bloodshed-Compiler schon installiert und mich dort schon ein wenig eingefunden hab, dachte ich mir, ich benutzten den einfach, da er ja auch im Forum hier recht gutes Feedback erhalten hat. Doch funktionieren die Beispielcodes vom Buch nicht, genau so wenig wie die der meisten Tutorials, die ich gefunden habe.
Wie bereits gesagt, ich benutzte den Bloodshed, und folgende Codes funktionieren nicht:
Der Code wie er im Buch steht.
Der Code stammte von vierten Tutorial auf folgender Seite: Robsite
Der einzige Code der bei mir funktioniert, war der, der bei der Hilfe mit Bloodshed mitgeliefert wurde nähmlich:
Jetzt zu meiner Frage: Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass C++ auf allen Compilern so ziemlich das gleiche ist bzw. auf allen Compilern die gleichen Codes funktionieren. Wie ich gemerkt habe ist dem aber nicht so. Mach ich jetzt irgendwas falsch, oder sind die Codes bei den verschiedenen Compilern wirklich so individuell bzw. hat jeder Compiler seine Eigenheiten, sodass ich C++ bei jedem anders anwenden muss?
Noch kleine Anmerkung von mir: Ich habe bemerkt, dass beim 1. Code den ich geschrieben hab (also bei dem vom Buch) ganz, ganz kurz das "Eingabeaufforderung" Fenster (Start -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) aufblitzt. Aber wirklich nur enorm schnell. Kann es sein, dass ich den Code richtig geschrieben hab, der Compiler ihn auch versteht, aber das Programm einfach in einer zu grossen Geschwindigkeit abläuft und darauf wieder beendet ist, dass ich das gar nicht sehen kann?