-
Drachentöter
An sich wäre das ganze wohl mal intressant zu machen, doch ich glaube schon, das es ne Grenze wäre, wo man schnell(er) den Bezug zur Realität verliert. Das Beispiel das dadie gemacht hat, wäre bei manchen Computerspielen nichts anderes mehr, es gibt unzählige Ego-Shooter und viele davon stehen in irgendner Verbindung mit Krieg. Bei Spielen wie Half Life oder Resident Evil würden dann manche wohl schon völlig aus den Latschen kippen, wenn es so realistisch gestellt ist. EInmal probieren würd ichs vielleicht, aber sowas ernshaft zu machen, bzw. sowas zu kaufen wär mir zu abgefahren. Ob das betreffend persönlicher Daten Missbraucht werden könnte glaub ich nich, denn eigentlich gibt man so nich mehr von sich preis, als wenn man sich etwa bei irgendwas bewirbt, oder irgendwo teilnimmt. Wüsste nich, was jemand mit den Bewegungsmustern eines anderen anfangen will.
Ich glaube auch, wenn sowas entwickelt werden würd, würden die, die ohnehin schon Gegner gegen jede Art von Gewalt in Medien sind, auch in diesem Fall Recht bekommen würden. Wenn mans zuers für bedenklich hielt, das es einen für Gewalt empfänglicher macht, wenn man virtuell jemanden mit einem Joystick abknallt, dann isses noch viel bedenklicher, wenn man den Finger noch am Abzug einer halb-realen Waffe hatt, und jemanden buchstäblich vor sich zu Boden sinken sieht.
Ich denke mal, dass da schneller Schlussstriche gezogen werden als in anderen Gebieten, die ähnlich fragwürdige Ziele anstreben