Gern geschehen, da sich immerhin einer hier im Forum für Patlabor interessiert ist es mir doch ein Vergnügen.

Eine gute Seite zu Patlabor kenne ich leider nicht, aber zumindest auf den Websites von den Machern gibt es einige Infos (leider auf japanisch, aber trotzdem sehenswert): Production IG & BANDAI VISUAL

Ob nun der erste Movie reicht, kann ich dir leider nicht sagen, wie schon erwähnt sind die Kinofilme eigenständig gegenüber den TV- oder OVA Serien, imo wurden diese auch so produziert, dass der Zuschauer die Serien nicht zu kennen braucht um die Movies zu vestehen. Auch ich habe zuerst den 1. Movie gesehen und erst danach (aus Interesse) die siebenteilige OVA, danach kam der 2. Movie und schliesslich die 2. NEW OVA Reihe - von der TV-Serie kenne ich nur einige Folgen und von den Manga nur etwa 14 bis 15 Bände.

Ich persönlich bevorzuge mehr die Kinofilme, gerade aufgrund ihren ernsteren Ton, bei den Serien geht es dagegen viel lockerer, mit mehr Action und Humor, zu - die Labors spielen dabei in beiden Fällen gar nicht mal die Hauptrolle, in Teil 2 sogar noch weniger als im ersten, die Story möchte eher zum Nachdenken anregen.
In Teil 1 geht es ja darum, wie abhängig wir uns von Software machen, während es in Teil 2 darum geht, wie einfach man ein Land aus einer absolut ruhigen Lage innerhalb kürzester Zeit an den Rand eines Bürgerkriegs bringen kann.

Die erste OVA-Seirie Mobile Police Patlabor (Kido Keisatsu Patoreba) umfasst sieben Teile und wurden 1988 & 1989 von Headgear und Production IG produziert - die Macher haben heute einen recht prominenten Klang: wie Character-Designerin Akemi Takada (KOR), Mecha-Designer Yutaka Izubuchi (ROLW) und natürlich den damals unbekannten Regisseur Mamoru Oshii. Die und war so erfolgreich, dass ein Kinofilm (Patlabor 1 oder auch Kidô keisatsu patorebâ: The Movie (Patlabor the Mobile Police)) und eine TV-Serie im Jahr darauf auf sich zog. Die TV-Serie lief 1989 im Fernsehen und enthielt 48 Folgen, diese war quasi eine Manga-Adaption, eine englische Fassung erschien unter US Manga Corps in den USA - wie man diese heute ausser Import bekommt weis ich leider nicht.
Zwischen 1990 und 1992 wurde dann die zweite, 16teilige NEW OVA-Serie veröffentlicht, zu den beiden OVA-Serien existieren eine englische Fassung von US Manga Corps, diese sind aber afaik nicht komplett.
1993 entstand dann der 2. Kinofilm, ebenfalls im ernsthaften Stil des ersten Films gehalten und ebenfalls auch auf deutsch erhältlich (Manga Video), erst 2002 wurde die Patlabor Reihe mit dem 3. Kinofilm (bisher nur in Japan) fortgesetzt.

Jetzt zu den Manga von Masami Yuuki (Original story zum 1. Film und Chara-Designer des 2. ), diese wurde fast zeitgleich zusammen mit dem OVAs gestartet (1988 - 94) und haben in Japan auf insgesamt 22 Bände geschafft, davon erschien afaik in den USA nur zwei Bänden (oder war es nur eine ? , ... die Geschichten erschienen in Heftform und wurden erst später in Sammelbände zusammengefasst ) wurde aber 1998 eingestellt - woanders sind die Manga-Bände afaik wohl nicht mehr erschienen, also leider auch nicht in Deutschland - bin mir aber auch nicht ganz sicher, da mir die "westliche" Veröfentlichungen im Grunde nicht interessieren und somit auch nicht verfolge.