Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kurze frage zu einem TFT

  1. #1

    Kurze frage zu einem TFT

    Hallo ,

    Von Tag zu tag regt mich mein CRT Monitor mehr und mehr auf Klumpig , undscharf
    und Dunkel -.-

    Nun will ich mir langsamm mal einen TFT zulegen jedoch hat mein Bruder mir was gesagt was evtl. Grosse Probleme mit sich bringt.

    Undzwar sagt er das der TFT farben falsch darstellt usw. und daher für GFXer nicht geeignet sei.

    Stimmt das ?

    Den ich hätte gerne ein Klareres Bild doch nicht zu lassen von meinen GFX sachen.

    Darum frage ich mal lieber hier nach ^^

    Mfg Dadie

  2. #2
    jop, der tft stellt farben etwas anders da als eine normale röhre, ist aber kein "großes" problem imo, man gewöhnt sich dran

  3. #3
    Ja, es Stimmt. TFTs haben große Probleme, bei dunklen Flächen. Die sehen meist entweder verpixelt, verwaschen oder unscharf aus. Auch haben TFTs meist einen Fehlpixel, den man nicht reparieren kann. Also irgendwo gibt es einen Pixel, der immer weiß ist. Die Farben wirken auch auf einen TFT blasser.
    Für Bild- und Videobearbeitung bleibt immernoch ein CRT das Non-Plus-Ultra.
    Ich kann dir diesen CRT Empfehlen: Iiyama HM903DT
    Einer der besten 19 Zoll CRT Monitore auf dem Markt. Und das für unter 400 €.

  4. #4
    Zitat Zitat
    . Die sehen meist entweder verpixelt, verwaschen oder unscharf aus
    stimmt net, verpixelt schon gar net

    naja sonys tft sind schon nicht schlecht in fabbrillianz, zumindest im bereich notebooks ^^

  5. #5
    Pixelfehler gibt es in verschiedenen Kategorien. Welche, die immer schwarz sind, andere, die immer in falschen Farben sind (SubPixelfehler) (weil eine der drei Grundfarben ausgefallen ist) oder ganz weiße. EIn TFT ist in Fehlerklassen unterteilt welche festlegt, wie viele Fehler das Gerät zum Garantiefall machen. Meist hat man Klasse II wo man ungefähr zwischen 3 - 5 Fehlerpixel haben darf. (Ich hab z.b. gar keine Pixelfehler und den TFT schon 1,5 Jahre, die Gefahr, das nachher welche entstehen ist geringer als die Gefahr, dass die schon beim Kauf drauf waren). Also vorher den TFT prüfen, ob er bereits Fehler hat.

    Ansonsten, blasse Farben kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich empfinde eher, dass CRTs viel blasser und unkräftige Farben haben. Die TFTs sind schön strahlend und kräftig, ich hab hier keine Probleme. (Sicher gibts da auch Qualitätsunterschiede in Sachen Farbe und Co.)
    Dafür ist ein TFT Bild unverzerrt, Viereckig (manche CRTs haben ja ein schiefes Bild und runde Kanten da das Bild da abgerundet wird) und sind elektrisch geladen wodurch der SIchtbereich etwa beim Umspringen von Fenster nicht kleiner/größer wird (gibts bei CRTs, dass die unten bei der Taskleiste sich minimal verschieben), wie es beim CRT vorkommen kann. Außerdem kann man einen TFT auch problemlos mit 60 Hz betreiben ohne Flimmern, da Flimmern bei TFTs technisch nicht möglich ist (außer der TFT ist kaputt). Man sieht also keinerlei Flimmern, auch ein Vorteil.
    Der Kritikpunkt mit verfälschten Farben war vielleicht früher mal, wo die TFTs wirklich nicht so gut waren. Etwa bei älteren Notebooks sieht man, wie die Farben anders aussehen und bei schiefem Blickwinkel ganz anders aussehen. Bei heutigen TFTs seh ich da kein Problem in den Farben, alles perfekt hier.

  6. #6
    Zitat Zitat von Fixxer
    stimmt net, verpixelt schon gar net

    naja sonys tft sind schon nicht schlecht in fabbrillianz, zumindest im bereich notebooks ^^
    Rede mal mit ein paar Videobearbeitern, die für ihre Arbeit einen TFT Bildschirm benutzt haben
    Gerade gestern hatte ich mal wieder so ein Gespräch, zu diesem Thema ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Ynnus
    Etwa bei älteren Notebooks sieht man, wie die Farben anders aussehen und bei schiefem Blickwinkel ganz anders aussehen. Bei heutigen TFTs seh ich da kein Problem in den Farben, alles perfekt hier.
    das ist heute auch noch so, guck fir zb mal ein 300 px großes bild mit der hintergrundfarbe #e0e0e0 auf nem tft bzw crt an, dann siehste den unterschied

    Zitat Zitat
    Rede mal mit ein paar Videobearbeitern, die für ihre Arbeit einen TFT Bildschirm benutzt haben
    Gerade gestern hatte ich mal wieder so ein Gespräch, zu diesem Thema ^^
    ja ok, ich hab nur aus der sicht eines normalen anwenders gesprochen^^, der nur ein bisschen grafik macht, und in dem bereich ist alles paletti

  8. #8
    misst

    Ynnus zählt ja alle vorteile auf weswegen ich einen TFT will igentwie finde ich dort die Farben auch klarer und das bild nciht so verwarschen aber wenn das ein so grosses Prob werden kann <_<

    -.- dann muss woll wieder ein Guter CRT herr.

    ps.Was bedeutet das wenn mein Monitor seine farben ändert ?
    Also aufeinmal einen grau in 2 sekunden einen Pink und dann einen weiss stich kriegt -.-'''

    edit:

    O.O der Iiyama HM903DT ist einfach nur O.O

    Geändert von dadie (01.06.2005 um 16:32 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von dadie
    ps.Was bedeutet das wenn mein Monitor seine farben ändert ?
    Also aufeinmal einen grau in 2 sekunden einen Pink und dann einen weiss stich kriegt -.-'''
    Das hört sich an, als ob das VGA Signal gestört ist.
    Überprüft mal dein VGA Kabel, ob es richtig angeschlossen ist, oder ob einige Pins verbogen sind.

  10. #10
    Zitat Zitat von dadie
    misst

    Ynnus zählt ja alle vorteile auf weswegen ich einen TFT will igentwie finde ich dort die Farben auch klarer und das bild nciht so verwarschen aber wenn das ein so grosses Prob werden kann <_<
    das ist alles viel undramatischer als, es jetzt klingt, ich mach auch schon seit ca. einem jahr grafiken auf meinem noti mit eben tft-display und es geht sehr gut...

  11. #11
    mal ne frage was ist den der bisher besste TFT auf dem Markt also der in allen Punkten Top ist (im vergleich zu den anderren TFT´s) ?

  12. #12
    Laut einem Test von Planetopia gibts schon TFTs für Spieler, TFTs für Grafiker usw., aber kein Modell das z.B. für Spieler UND Grafiker geeignet ist (also kein Allround-Modell, was deine Frage beantworten sollte). Mir kommts fast so vor, als wären TFTs für Office Anwender im Büro gebaut wurden

  13. #13
    Da würd ich mal auf www.prad.de gucken, die Modelle mit Spitzenwerten in jedem Bereich sind meiner Meinung nach allerdings zu teuer und teils auch überflüssig. Ich selbst besitze einen 19 Zoll Hyundai Imagequest L90D+, welcher im Bereich Spieleleistung sehr gut abgeschnitten hat, und der würde sich allerdings meiner Meinung nach auch für Grafiken eignen.

  14. #14
    eizo baut auch sehr gute modelle, guck mal in den gamestar hardware führer, vlt. gibts da nen preistipp in deiner preisklasse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •