Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux - welche fürs Notebook? Download

  1. #1

    Linux - welche fürs Notebook? Download

    Hi,

    ich hbae vor mir Linux auf mein Notebook zu machen, weiß aber nicht welche Distribution ich nehmen soll

    - sie sollte schnell sein
    - nicht massig speicherplatz beanspruchen
    - keine unötigen programme haben

    zu was ratet ihr mir?
    gibt es auch kostenlose distributionen mit oben genannten features zum download oder muss ich eine kaufen

    thx 4 hlp

  2. #2
    Warum sollte es keine kostenlose Distro geben? Die Bezahldistros haben keine nennenswerten Vorteile gegenüber den kostanlosen - zumindest keine, für die sich der Preis lohnt.

    Zuerst mußt du rausfinden, ob dein Laptop überhaupt linuxfähig ist. Viele Lappies verwenden obskure Hardware für die es keine Linuxtreiber gibt. http://www.linux-laptop.net/ ist hier dein Freund.


    Was deine Ansprüche angeht: Praktisch jede Distro kann schlank gemacht werden. Mir Gentoo kriegst du das wohl am leichtesten hin, andererseits ist Gentoo nicht grade die enutzerfreundlichste Distro; außerdem dauert die Installation ewig (wenn du eine grafische Benuterführung willst kannst du problemlos meherere Tage mit der Installation zubringen - bei Gentoo kompiliert man alles selbst).

  3. #3
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Warum sollte es keine kostenlose Distro geben? Die Bezahldistros haben keine nennenswerten Vorteile gegenüber den kostanlosen - zumindest keine, für die sich der Preis lohnt.

    Zuerst mußt du rausfinden, ob dein Laptop überhaupt linuxfähig ist. Viele Lappies verwenden obskure Hardware für die es keine Linuxtreiber gibt. http://www.linux-laptop.net/ ist hier dein Freund.


    Was deine Ansprüche angeht: Praktisch jede Distro kann schlank gemacht werden. Mir Gentoo kriegst du das wohl am leichtesten hin, andererseits ist Gentoo nicht grade die enutzerfreundlichste Distro; außerdem dauert die Installation ewig (wenn du eine grafische Benuterführung willst kannst du problemlos meherere Tage mit der Installation zubringen - bei Gentoo kompiliert man alles selbst).
    Schwachsinn, Gentoo kannst du innerhalb von 4 Stunden installieren.
    Es muss ja nicht unbedingt GNOME oder KDE sein, Fluxbox oder IceWM tuts auch.

    Ausserdem schafft man KDE auf nem AMD64 4000+ mit 2GB RAM auch in 6 Stunden :P

  4. #4
    hab nen amilo A 1630, da kriegt man linux zum laufen,...
    kann mir einer mal die dl seite von gentoo geben?

  5. #5
    Zitat Zitat von Codec
    Schwachsinn, Gentoo kannst du innerhalb von 4 Stunden installieren.
    Es muss ja nicht unbedingt GNOME oder KDE sein, Fluxbox oder IceWM tuts auch.

    Ausserdem schafft man KDE auf nem AMD64 4000+ mit 2GB RAM auch in 6 Stunden :P
    Stimmt. Die Hardware ist schließlich auch so gängig :-). Selbst mit einem relativ üblichen Rechner sitzt du bei einer Gentoo Stage 1-Installation (alles andere halte ich für irgendwie schwachsinnig - zumindest wenn man dem Gentoomotto treu bleiben will) gerne einen Tag vor dem Bildschirm.

    www.gentoo.org ist übrigens ihr Portal. Und zieh dir unbedingt die Dokumentation rein. Ansonsten kostet die Installation dich nur unnötig Nerven.

  6. #6
    Auch eine Möglichkeit ist es über Distrowatch sich ein wenig über einige Distros zu informieren. Unter anderem ist dabei angegeben, welche Software in welcher Version mitgeliefert wird (und so weiß man zB ob man aktuelle Software hat), und natürlich diverse Links.
    Wenn eine Distro dann interessant ausschaut, kann man sich vielleicht mal ein wenig im entsprechendem Forum umgucken, wie die Erfahrungen anderer User mit dieser Distro sind..

    Das halte ich irgendwie für weniger Aufwand als direkt ne Distro zu ziehen, zu installieren und dann später zu wechseln, weil sie doch nicht paßt..

  7. #7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •