Die nächste The Nightmare Project Version, die zu downloaden sein wird, wann auch immer, ist mit der alten kaum zu vergleichen. Die eigenen Erwartungen an das Projekt sind ständig gestiegen, auch mit zunehmenden Fähigkeiten, die man dafür aufbringen kann.

Bei Eternal Legends sah das wesentlich geringer aus, dafür kams auch raus. The Nightmare Project soll ein "rundes" Spiel werden, alles soll zueinander passen und die Welt, in der der Spieler rumläuft, soll einheitlich und stimmungsvoll wirken. Gleichzeitig soll diese an die Geschichte angepasst werden und bekannt vorkommen aus anderen Spielen. Darum vergebe ich bisher auch keine Chipsets oder ähnliches. Dazu verfügt das Spiel über massig eigene Musiken inklusive mp3s, was für mich wichtig ist, da man als Spieler das Gefühl bekommen soll, nicht in einem Mix aus FF6 und SoM zu sein. Bisher waren die Demos sehr linear, weil ich nur den Hauptplot gestaltet hatte. Auch in der Richtung soll sich mehr ändern. Bereits in der hiersigen Version gibt es viele verschiedene Objekte, die es gilt einzusammeln, um z.B. seine Waffen zu fertigen. Dadurch soll das Spiel weniger bestimmt sein und mehr Freiheit geben. Es wurden alle Grafiken geändert - eben alles Aufwände, die ich für mich machen musste, damit ich das Spiel auch irgendwann präsentieren kann, ohne dabei ein ungutes Gefühl zu haben. Möglicherweise gibt es immer noch Leute, die in TNP große Erwartungen haben. Im Großen und Ganzen wird das zu erwarten sein, was Eternal Legends geboten hatte, nur eben in schönerer Optik, wesentlich besserer Spielbarkeit und größerem Umfang. Die Frage ist nur, ob's was wird.