Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Große Erwartungen

Große Erwartungen

Jeder von euch wird das kennen, man nimmt sich vor ein Spiel zu makern und hat so viele Vorstellungen und dann stellt man plötzlich fest, dass die meisten Sachen überhaupt nicht in dieser Art realisierbar sind, sei es durch die beschränkten Möglichkeiten, die der Maker bietet oder einen zu großen Aufwand. Ich versuche im Moment ebenfalls zwanghaft alles zu realisieren, was ich mir vorgnommen habe und werde erstmal nicht davon abgehen. Okay, ein paar Sachen sind mir einfach nicht möglich, weil das Spiel sonst zu groß werden würde, aber das ist die Ausnahme. Wie sieht das bei euch aus ? Ist euer Spiel so geworden, wie ihr es euch ganz am Anfang vorgestellt habt( Das würde ich nicht glauben.) oder seid ihr komplett unzufrieden damit ? Habt ihr eure Ideen gar ganz verworfen oder setzt ihr alles daran, eure Ideen umzusetzen ? Vielleicht seid ihr Kompromisse eingegangen oder habt Alternativen gefunden. Ich bin sicher, dass jeder da viel zu erzählen hat, also schreibt es hier rein.
    Ich will jetzt aber bitte nicht Posts sehen, wie „Ich hätte gerne ein Online-Rpg !“ oder „Die Story war blöde.“ Begründet eure Antworten auch, also warum wollt ihr euer Rpg unbedingt online spielen und warum habt ihr keine gute Story gehabt. Ich hoffe, jetzt schreiben nicht alle über Online-Rpg´s und blöde Stories, nur weil ich die Beispiele genannt habe.^^ Ihr könnt diesen Thread auch nutzen, um Team-Mitglieder, Helfer oder Motivationskünstler^^ zu würdigen.

Ich fange einfach mal mit mir an, obwohl mein Spiel noch lange nicht fertig ist.
    Als ich die Story zu meinem Spiel geschrieben habe, hatte ich noch kaum Erfahrung mit dem Maker und wusste somit überhaupt nicht, was man alles damit anstellen kann. Ich habe dann mein Story hier vorgestellt und somit ein paar sehr gute Team-Mitglieder gefunden, die zumindest die Story mit mir noch verbessert haben. Die Story ist jetzt noch viel besser, als ich am Anfang gedacht hätte. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit amadeusrecords einen so fähigen Musiker finden würde. Leider funktioniert nicht alles so, wie ich es will. So fand ich z.B. niemand, der mir Artworks im Manga-Stil zeichnete, was mich dazu veranlasste, dies selber zu lernen, aber damit mein Spiel so wird, wie ich es gerne hätte, nehme ich das gerne in Kauf. Auch hatte ich lange Zeit Probleme mit einigen technischen Dingen beim Maker, weil ich einfach keine große Lust hatte mir ein vernünftiges Kampfsystem zurecht zu basteln oder mein Menü total hässlich war. Das hat sich nun auch geändert, da sich darum nun Bauzi kümmert. Ein Problem besteht allerdings immernoch. Das Mapping ist noch lange nicht so, wie ich es mir vorstelle, weil ich irgendwie untalentiert in dieser Richtung bin und fast alle, die sich als Mapper angeboten haben, nie was gemacht haben. Das hat mich vor ein paar Wochen schon fast dazu bewegt alles hinzuschmeißen, vor Allem, weil ich lange Zeit nicht ins Internet konnte. Allerdings habe ich mich doch dazu entschlossen weiterzumachen, weil ich gesehen habe, dass trotz meiner Abwesenheit fleißig weitergearbeitet wurde und dass meine verbliebenen Team-Mitgleider fest davon überzeugt sind, dass unser Projekt ein Erfolg wird, auch wenn es noch seine Zeit braucht, bis eine Demo erscheint. Eine Sache werde ich aber dennoch nie in das Spiel einbauen, obwohl ich es gerne tuen würde, eine Sprachausgabe. Das würde einfach viel zu viel Speicher fressen. Auch ein ganzes Spiel nur mit MP3s würde ich gerne realisieren, kann es aber nicht. Ungeklärt ist noch, ob wir es schaffen, meinen Wunsch von einem 50-Stunden-Spiel umzusetzen(Mit Quests und Allem). Die Zeit wird es zeigen. So jetzt noch ein Danke an Großesblabla88,Bauzi und Jokl, die mich bereits von Anfang an unterstützen und alle anderen Helfer und Mitglieder der Game Makerz.

Puh, was ist denn mit mir los ? Bin wohl im Schreibwahn. Soviel wollte ich überhaupt nicht schreiben.^^
    Na dann fröhliches Schreiben.

Zu große Erwartungen hab ich meistens nur auf grafischer Ebene. Während des Planens kommen mir die tollsten Cutscences in den Sinn, die sich mit dem Maker natürlich nicht umsetzen lassen, da man dafür schon richtige FMVs bräuchte. Deswegen muss ich im Spiel öfter mal Kompromisse eingehen, in dem ich die Szene aus meiner Vorstellung auf das wesentliche reduziere was man im Maker zeigen kann.

Mit meinem neusten Spiel ( Licht und Finsternis ) bin ich eigentlich sehr zufrieden, da würden mir ausser Details im Moment keine Dinge einfallen, die ich anders machen könnte. Bei den älteren Spielen sieht es da schon anders aus.

- Bei Zwielicht hätte ich mehr wert auf Sidequests legen sollen; das Spiel ist doch viel zu linear geworden
    - Bei Calm Falls 2 andererseits ist das Gameplay viel zu schwach, vor allem die "andere Seite" ist sich zu ähnlich. Es wäre besser gewesen, das Spiel mehr als Adventure auszulegen
    - Mit den beiden Fungames bin ich zufrieden
    - Aliminator ist viel zu sehr in Richtung Calm Falls gegangen und ist darüber hinaus auch noch spielerisch sehr langweilig. Mit dem Spiel bin ich absolut nicht zufrieden
    - Bei Calm Falls 1 wüßte ich ausser kosmetischen Sachen nichts was ich verbessern könnte
    - DBL 1 würde ich nun auch ganz anders machen, aber zur Zeit wo ich es veröffentlich hab, war ich damit schon sehr zufrieden
    - Bei Eterna ist dann auch nicht alles so gelaufen wie ich wollte. Vor allem die Charakter sind alle ziemlich schwach und auch die Story verläuft nicht so, wie ich es mir am Anfang gedacht hab. Es sollte viel mehr eine epische Schlacht zwischen Gut und Böse werden

Ich habe vor allem im technischen Bereich sehr hohe Ansprüche, da für mich die Interaktivität das wichtigste an einem Spiel ist. Ich bin aber auch nicht bereit Kompromisse einzugehen, wenn etwas im Maker nur schwer umsetzbar ist (das ich etwas umsetzen wollte was gar nicht ging, kam bisher nicht vor), weil es eine Reduzierung des Gameplay bedeuten würde, die ich keinenfalls akzeptieren kann.
    Letztendlich ist das der Grund, warum ich bisher kein einziges Makerspiel auch nur in die Nähe einer Demo gebracht habe. Nunja, glücklicherweise gibt es bessere Tools, wie den MakerXP oder direkt eine Programmiersprache..

Ich bin nunmal Perfektionist, auch wenn das nicht immer förderlich ist..

Ich bin irgendwie nie mit meiner Story und den Charakteren zufrieden, ich strebe da irgendwie immer einen Perfektionismus an von dem ich eigentlich weiß, dass es ihn net gibt... außerdem nehm ich mir immer zu große Städte vor die ich garnet richtig mit unterschiedlichen NPCs versorgen kann... 2 Gründe wieso ich noch nix gescheites herausgebracht hab (der dritte Grund heißt keine Zeit)
    Technik und Grafik jedenfalls sind mal kein Problem, der Maker hat keine Klassen, ok, Dynamik muss also passen (bäh ich will Events erzeugen lassen können) aber man kann sehr vieles, was eigentlich net geht, einfach mit Scripts basteln

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Für mich muss der Aufwand für das, was ich machen will schon seine Grenzen haben. Allerdings gehe ich dennoch sehr weit.
    Ich kann damit leben ein eigenes KS zu machen, ein eigenes Menu, für jedes Monster die Grafiken zu machen, für jede Spezial-Attacke ein oder mehrere Tage an Posen zu pixeln usw.

Bei manchen Sachen ist bei mir aber auch schluss, weil es imho einfach zu sinnlos wäre. So hatte ich mal eine KS idee im Kopf bei der ich, für eine korrekte Darstellung, jede Angriff-Animation mehrmals umsetzen müsste mit verschiedenen Pictures. Sowas wäre mir hinsichtlich des Ausmaßes an Skriptlänge, den manche Spezial-Attacke bei mir bekommen, eindeutig zuviel arbeit...

Ob man nun mit Features übertreibt oder nicht... Was weitaus wichtiger ist: Man sollte sie nicht während der Entwicklung des Spiels hinzufügen...

Den Fehler hab ich zumindest in TA gemacht. Zuerst war es nur ein RPG mit dem "großen" Feature "Tag und Nacht"-Wechsel, mehr nicht. Dann kamen später die ganzen Wälder dazu, wodurch man mehr entdecke konnte, dann später kam erst das KS und das Teil-Menu :/
    Darüber hinaus kam die richtige Orientierung für die Story des Spiels auch reichlich zu spät...

Von daher merkt man imho im Spiel, dass manche Sachen nicht ganz so recht passen und sich beißen, die Qualität schwankt und für mich persönlich war es Skriptmäßig und der gleichen ein reines Durcheinander. Der Umfang an Kampf-Fähigkeiten war schlecht durchgeplant, es gab im Endeffekt viel zu viele...

Schließlich waren das auch Gründe für mich, nichtmehr an dem Spiel weiter zu arbeiten.

Die Sache ist allerdings, dass ich es selbst heute noch falsch mache.
    In Velsarbor kam mir jetzt vorkurzem doch der Einfall die Welt etwas mehr im Detail zu planen, weil ich gemerkt habe, dass das bisherige nicht genug ist. So kommen auch viele Story-Ideen erst jetzt richtig raus und bringen mich dazu, noch einige Szenen zu Beginn hinzuzufügen.

Zum Glück hält es sich aber hier noch in Grenzen. Ich versuche mich auch aktiv damit zurück zu halten, im KS große neue Features einzubauen, die viel skripttechnische Neuerungen verlangen würden (weil sowas das Skript im KS durcheinander bringt)

Die Beste Methode ist wohl immernoch das Spiel zu Beginn komplett durchzuplanen, so detailiert wie es geht. Sowohl Story, als auch Gameplay. Dabei können wohl Monate vergehen, wie ich mir vorstellen kann...
    (Und bei manchen hab ich das Gefühl, das dies wiederum dazu führt, das man nie aus der Planungs-Phase raus kommt...)

Und dann ist es halt wichtig Ideen für neue Features zurück zu halten.

Aber ich denke das alles ist erst recht schwer zu machen, wenn man den Maker gar nicht richtig kennt. Weil man dann Sachen plant, die nicht durchsetzbar sind, oder nur mit zu hohem Aufwand, wodurch man dann Abstriche macht und alles wieder durcheinander kommt...

Ich denke, sollte ich jemals ein neues RPG planen, werde ich ein weitaus, WEITAUS kürzeres im Blick haben, nicht so wie mein aktuelles Projekt, wo ich ernsthaft glaube, dass sich die Entwicklung noch 10 Jahre ziehen könnte °

C ya

Lachsen

Ja verdammt! Ich bin ein Perfektionist^^ Das merkst du ja teilweise wegen dem SKS für MAK und TXC-514
    Naja Erwartungen:
    Die Chipsets die ich am Anfang verwendete waren miess,... Ich stieg von Normal auf Tallcharas um,... Ich baute ein Introvideo ein. Ich will aber noch mehr mp3s reinpacken! Weil sie am besten die Gefühle des ganzen Spieles Ausdrücken, aber dann wird das ganze zu groß. Ich bekomme niemanden für Artworks leider
    Das Normale Ks baute ich aus und baue mein eigenes SKS ein. Ich bin kurz davor den Tastenpatch einzubauen (für das AKS, aber ich weiß nicht so recht)
    Ich will das Spiel fertig bekommen! Um jeden Preis und mit den Nahfolgern beginnen, weil ich schon für 3 (leider?) weitere teile eine Story hätte...
    Naja ich lernte jetzt eigene tallcharas zu machen (am Anfang war das unvorstellbar!). Ich werde mir sowas wie Bonusmaterial überlegen:
    -Alternatives Ende
    -Soundtrack (nur eine Liste von Liedern die ich mit TXC-514 verbinde)
    -Outtakes (ursprünglich geplante Sachen)
    usw.

Dann will ich endlich einen Trailer machen!!! Verdammt nochmal ich hätte so ein perfekt passendes Lied dafür, aber ich bin leider noch nicht mit dem Spiel bereit...
    Die Ideen sprudeln nur so aber es mangelt an nichts außer an Grafikern
    das ist sehr enttäuschend und frustrierend. Viele denken vielleicht ich bin ein Noob und wollen daher bei keinem Noobprojekt mithelfen... Nach 3 jahren Arbeit bin ich halt kein Noob!!!
    2000 Posts mehr würden helfen, dann würden sie mir sicher helfen, oder eben bekannte Namen wie Grandy, lachsen, kelven oder eben marlex (sind die bekanntesten bei mir; seit nicht beleidigt, wenn ihr nicht dabei seid^^). Wenn die Hilfe brauchen ist jeder gleich sofort da!!! Verdammt ist das ganze Makerleben hart...

Lob:
    Geht an alle von meiner favorite Community Horst_RPG, weil sie daran glauben, dass TXC-514 etwas wird. Und mich immer brav unterstützen so gut es geht

Zitat Zitat
    Das hat mich vor ein paar Wochen schon fast dazu bewegt alles hinzuschmeißen, vor Allem, weil ich lange Zeit nicht ins Internet konnte. Allerdings habe ich mich doch dazu entschlossen weiterzumachen
    @Eisbaer: Aufhören stand bei mir nie zur Diskussion! Es war für mich klar, dass wir weiter machen...

Geändert von Bauzi (01.06.2005 um 10:40 Uhr)

Wer hat schon nicht zu grosse Erwartungen???

Für mein aktuel laufendes Projekt(The Order of Dragon), wollte ich zu erst ein SKS einbauen, was aber wirklich keinen Sinn ergeben hätte.
    Weil ein SKS für mich:
    -Erstens zu schwer zum machen ist.
    -Es ist verdammt umständlich.
    -Der letzte Punkt ist das es nicht wirklich rein passen würde weil es nur an ein paar Stellen Gegner gibt, nicht überall, und für das extra ein SKS einzubauen ist Zeit verschwendung.
    Ich wollte auch das die Reise nach dem Orden, wo er die Reliquien suchen sollte, für sich selber, auf allen möglichen Inseln hin ging.
    Was mir aber alles zu grosse Arbeit war um die 10 Inseln mit allem drum und drann anzubauen, darum gibt es höchstens nur 3 begehbare Inseln.

Was ich aber höchst wahrscheinlich rein mache werde ist:
    -Das der Held reiten kann, auf nem Pferd.(Ich weiss nicht warum ich das so gerne rein machen möchte, aber es wäre doch eine witzige idee )

-Eine Verteidigungs-funktion im AKS.( Jaja, klingt komisch, ist aber so, ein bisschen mehr überlegen in den Kämpfen möchte ich eben machen, und wen man von allen Seiten geschlagen wird oder ein Pfeilhagel auf einen zu kommt, dann kann man das doch noch gebrauchen .

-Ein überarbeitets Intro.(Der Grund ist klar, das alte ist langweilig!)

Mehr kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen, bin eigentlich zu frieden mit meinem spiel, vorallem mit meinem AKS

Wer ist schon nicht ein perfektionist?

Also mein Kollege und ich sind wohl mit unserem Spiel an einem Punkt angelangt, an den wir nie geglaubt haben zu kommen.
    Wir wollten eigentlich nur mal ein besonderes RPG erstellen, story war zu deutsch scheiße. Naja wir haben dann halt immer weiter gemacht, die Story ausgefeilt, immer mehr features und neue tolle sachen, und jetzt ist unser RPG schon ziemlich technisch anspruchsvoll (zum glück bin ich für den Technikpart nicht so verantwortlich^^).
    Ist auf jeden Fall mehr draus geworden, als wir uns erhofft haben.

Ich schreib immer ein "drehbuch" in word, dass immer so 150 Seiten hat...wenn ich dann mit dem makern anfange fehlt mir immer irgendeine Ressource...und wenn ich dann selber etwas erstellen will trifft das überhaupt nicht meine Vorstellung...und damit werden meine Sachen wohl nie spielfertig werden...deswegen habe ich nun auch aufgehört es mit dem makern zu versuchen..bis mir wieder eine Geschichte im Kopf rumgeistert, die ich wieder niederschreibe und doch nie veröffentlichen werde..

@olliiiii:
    Immer? Wie viele hast du denn schon geschrieben? Würde mich mal interessieren.
    Schick mir mal welche davon .

hmm..5
    Aber natürlich hab ich nicht mehr alle...hab mir ja grade erst letzens eine neue festplatte kaufen müssen...hab sie halt jetzt nur noch in ausgedruckter Form hier...aber grade gestern hab ich überlegt wieder eine neue zu schreiben aber ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich schon die erste Szene nicht hinbekommen könnte von den Ressourcen her...

Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist ein Projekt weiter zu führen.
    Das KS is unsauber geskriptet sehr umständlich mit zu vielen unnötigen Variablen versehen worden, wodurch es mir z.Z. sehr schwer fällt beim KS sachlich bleiben zu können und durchzusehen.
    eine nicht fertige Story eines anderen weiter zu machen ist auch nicht gerade das Paradies, denn wenn man nur so ein bisschen hat wie ich an Story-Anfang bekam kommt man ziemlich ins schwitzen für neue Ideen.

Alle Charsets selbst zu machen ist auch kein Zuckerschlecken, denn mehrere verschiedene Rassen, Weiblein und Männlein immer wieder auf's neue zu pixeln, dass is schwer aber das is auch eins der Dinge die ich unbedingt in meinem Projekt will.:/
    Natürlich gehen einem da sehr die Ideen aus, doch das ist meist nicht das Problem da guggt man halt eben aus dem Fenster und sieht wieder jemanden mit ganz anderen Sachen.

Ich bin mit meinem Skripting ziemlich unzufrieden, da ich meist umständlich und wie der erste n00b skripte.
    Das is vom Prinzip her ja nich das Problem, es lüft ja trotzdem, aber darunter leidet auch die Performence.

Wie Fischi schon angesprochen hat ist die Planungsphase sehr schlimm.
    In den meisten Fällen muss ich bei wichtigen Gesprächen immer 3 Tage oder länger erstmal alles überdenken.

Beim pixeln lass ich mir nie Zeit, es soll immer schön schnellgehen.
    Da ich nicht rippen kann und es deshalb nicht tu, sag ich einfach das dass ganz gut bei mir klappt.xD

Bei mir sind das ganz klar die Kampfposen! Man stellt sich das im Stil von manch
    anderen Fightspielen vor und dann hat man viel zu wenig Pixel um es nur ansatzweise zu realisieren... Chipsets sind auch ein großes Problem: Ich muss
    es erst 3-Mal machen bis es mir gefällt.

Mfg. Mr.D 8)

Was mein Projekt angeht ist nichts so geworden, wie ich es mir zuerst vorgestellt habe. Die Story habe ich zwei- dreimal überarbeitet und grafisch hat sich auch viel geändert. Ich vermute, solche Änderungen werden auch anstehen, wenn ich die Tests der ersten Beta der Demo reinbekomme.
    Ein Projekt zu planen und sich strikt an den Plan zu halten, bezeichne ich mal als "unmöglich". Es gibt immer Abweichungen.
    Aber ein gutes Spiel zu bringen, obwohl viele Dinge geändert werden mussten - es kann halt sein, dass sie sich nicht mehr richtig in den Rest des Spiels einfügen - ist imo die Herausforderung.

Bei mir kommen die Charaktere einfach reingeschnitten.
    Es ist immer dieser Coole-Strahlemann,mit Schwert und leichter Rüstung.
    Bei AS and DB sind alle Charaktere linear und vorhersehbar.
    Das ist gut,so kann man wissen,ob der Charakter imemr so bleibt.
    Nur öfters ist es nervend,da immer das passiert,was vom Spieler erwartet wird.
    Man kann sich gut mit den Helden identifizieren,doch es gibt mehr als 10,geplant sind 18 Charaktere,mit denen du kämpfst.
    Aber alles in allem klappt es wunderbar,an der Story fand ich keien großen Mäkel,ausser kleinigkeiten.
    Ei nbisschen hab ich auch mehr erzählt,das wusste ich damals nciht.
    Zb. die Möglichkeit,5 Skills zu erlernen wurde aus 8 gesteigert.
    Zb: Schwimmen,Reiten,Schlösserknacken,Fallen entdecken,dämonische Gedankenleser-kräft...
    Einiges musste ich auch weglassen,das ist sehr schade.
    Ich sag mir imemr noch,was ich mache,sindaber zu hohe Erwartungen,oder ich machs,aber das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Bei mir hackt es am öftestem im Technischen Bereich.
    Wie bei einem Menü, oder einem KS, usw...
    Und in sachen Grafik...(Ich meine jetzt Pics von den Hauptcharas wie in UiD usw.)
    Ansonsten kann ich mich eigentlich nirgendwo beklagen...
    So weit ich weiss meine ich...

LG Henry

Meine Grenzen liegen wohl bei Grafiken.. Hab schon so viele KS geschrieben, aber keins gefiel mir, weil ich einfach nur sch*****-Grafiken machen kann...
    *lach* Lachsen müsste man sein...
    Aber ich denke das ich mit der Zeit besser werde und hab nun eisern beschloßen ein Spiel fertig zu machen und auch die ganzen Grafiken ordentlich wie nie zu machen. Denn was bei mir momentan keine Grenzen kennt ist der Ehrgeiz.. Leider aber die Motivation.. .^^
    MfG, Oburi

Also bei mir liegen die Probleme eigentlich in der Technik,ich
    würd einfach KS scripts selber machen können.
    Ich muss es auch mal wenigstens zu einer Demo bringen ich stelle
    die Spiele ja nur vor^^°:
    aBER VT wird was ich habs im Gefühl^^

Naja früher hab ich über 1000 Features genannt, einen Tag drauf wurde mein Projekt gecancelt. Jetzt hab ich mir das abgewöhnt, aber cancle projekte immer noch, weil ich an der technik scheiter Ein Teufelskreis...

Was dagegen machen ? Depressiv sein. Helfen will ja niemand jemanden, und so kommt man auch nimmer zu seinem Projekt. Und mach ich mal was an der Technik, isses wieder verbuggt en masse.

Gruppenprojekte ? Niemand hat Lust dazu, arbeitet schon in einem, oder lehnt generell welche ab. Findet man doch jemanden, entspricht er nicht deinen Ansprüchen (meistens sind es ja noobs, die zusagen, ihmo, aber egal...)

Leute die schließlich dann Spiele rausbringen, sind wahre Künstler, echt. Egal, ob es nicht so berauschend ist, einzig und allein zählt doch die Ausdauer...

Man Eisbaer, du hast echt nichts anderes zu tun, was?

Jedenfalls hab ich eigentlich in allen Bereichen viel zu hohe Erwartungen.
    Doch wenn ich versuchen würde die alle zu erfüllen dann würde ich für VC3
    wohl nicht noch min. 2 sondern wohl eher min. 10 Jahre brauchen und ich glaub selbst dann wär ich noch nicht zufrieden. Deswegen hab ich schon bei vielen Dingen schon Abzüge gemacht, wie z.B. bei den MP3s. Hätt ich die alle beibehalten wär die Demo über 100MB groß geworden.
    Die einzigen Bereiche bei denen ich vermutlich meine Erwartungen erfüllen kann sind Story und ein Großteil der Features.

So, dann warte ich mal was dir als nächstes einfällt.