ich erzähl dir erst mal was grobes über ernährung und wie dein körper funktioniert, dann musst du selber entscheiden wo du hin willst....

erstmal zur ernährung....

spuren-elemente und sonstiges klein kram lass ich mal raus, weil ich mal annehme das du kein kraftsport machst....

ansonsten gibt es 3 sachen über die man doch bescheid wissen sollte....

Eiweiß

das eiweiß (auch proteine genannt) ist ein stoff, der dazu benutzt wird benutzt um unter anderem muskeln aufzubauen bzw. wird neues eiweiß immer durch das im körper bestrehende getauscht. der bedarf an eiweiß eines nicht-kraftsportlers liegt bei ca. 1 g pro körpergewicht und eines kraftsportlers bei ca. 2 g pro körpergewicht....
naya wirklich jetzt auf eiweiß achten würd ich dir nicht vorschlagen, du nimmst es durch fleisch und gemüse auf, von daher ist diese sache für dich eher unwichtig.
aber nebenbei sollte man noch erwähnen, das das eiweiß zum teil auch als energie quelle herangezogen wird, aber dazu später mehr.

Kohlenhydrate

wohl das wichtigste womit man sich befassen sollte, wenn man eine fettreduktion anstrebt.
das kohlenhydrat ist die wohl attraktifste energiequelle, weil es halt am besten und schnellsten in energie umgewandelt werden kann, aber dazu später mehr ^^
unterscheiden tut man sie in langkettige und kurzkettige koholenhydrate....

kurzkettige kohlenhydrate sind zum beispiel enthalten in obst (fructose)
langkettige kohlenhydrate sind enthalten in brote, dabei erwähnt, je dunkler (nicht angebrannt ) das brot je langkettiger ist es.....
die unterscheidungen haben folgenden vorteil in deiner diät....
kurzkettige khd werden am schnellsten als energie quelle herangezogen, werden aber genauso schnell verbraucht sein, das heißt du kriegst schneller wieder hunger, einnehmen sollte man diese 1 std. nach dem training um die energie-speicher (glykogen-speicher) schnellst möglich wieder aufzufüllen, genauer will ich das jetzt nicht erklären.....

und wenn wir schon gerade bei kurzkettigen sind....
dextrose (traubenzucker) ist das kurzkettigeste und einfachste khd, geht sofort ins blut und stellt sofort energie her und das gehirn arbeitet allein nur mit diesem dextrose....
wichtig für deine diät ist es nicht, aber ich wollts nur mal erwähnen

langkettige khd sind in deiner diät insofern von bedeutung, weil sie länger brauchen um im körper aufgespaltet zu werden, d.h. weiß-brot wird wesentlich schneller verbraucht als schwarz-brot und du kriegst wieder schneller hunger, das ist aber nicht das was wir wollen, das heißt in deiner alltäglichen ernährung solltest du weißes brot gegen schwarzes austauschen, aber weil schwarz-brot kacke schmeckt, ist die super alternative voll-korn-brot (es ich selber auch und schmeckt auch gut ^^)

so und jetzt muss ich hier leider unterbrechen, weil das fittnes-studio in 1 1/2 stunden schließt und ich noch schnell mein training durchziehen muss ^^
erklär dann später weiter......