-
Provinzheld
k ich glaub mit kohlenhydraten war ich durch :/
Fett
das wohl unbeliebteste Wort der welt, aber dennoch wichtig für den körper ^^
umgehen kann und sollte man es nicht, ein bischen fett gehört nunmal dazu, durch fett werden fettlösliche vitamine abgebaut und ist genauso wie khd eine energie-quelle, aber dazu später mehr ^^
Mineralstoffe (Spurenelemente, Mengenelemente)
k, wenns dann doch interesse besteht ^^
also so viel muss man als sportler auch nicht darüber wissen und auch nur bestimmte sachen evtl. zu sich nehmen.
Die Sache ist die, das der Muskel mit Natrium, Calzium und Magnesium arbeitet, wenn der Körper zu wenig von einen dieser Stoffe hat, bekommt man Krämpfe....
Meist ist die ursache ein Mangel an Magnesium kann man als tabletten kaufen und in wasser auflösen (ich trink eine pro woche, aber wer keine krämpfe hat, braucht es nicht) und trinken, schmeckt ganz akzeptabel und ich hatte auch schon lange keine krämpfe mehr, ansonsten kann es sich halt nur noch um calzium und natrium handeln, was aber eher nicht der fall sein sollte, den Natrium (in salz) nimmt man schon durch brot auf und das reicht auch, weil viel salz schon wieder einen negativen effekt hervorruft und calzium nimmt man durch das trinken von Mineralwasser auf.
Wasser
Etwas was nicht nur für Leute die Diät machen wollen wichtig ist, den es ist fakt, das die menschen viel zu wenig wasser trinken.
dieser spruch "1 liter wasser pro tag ist gesund" ist vollkommen halb richtig, 1 Liter sollte das Minimum eines nichtsprotlers sein, bei einem sportler befindet sich das minimum bei 2 Liter.....
Die folge vom wenigen Wasser trinken ist, das der Körper nicht mehr richtig arbeiten kann, bzw. einige Organe überfordert sind....
das wasser ist unter anderem wichtig um die ganzen unnützen bakterien, etc. auszuscheiden, außerdem wird durch viel wasser trinken, viel fett verbrannt, auf andere art und weise wird durch wasser auch nochmal fett ausgeschieden, wie genau weiß ich nicht mehr, aber auf jeden sollte sich der wasser konsum pro tag bei 3 Liter befinden, ist am anfang schwer ich weiß, aber da muss man durch ^^
vorallem wenn man viel geschwitzt hat, sollte man viel trinken um die Mineralstoffe, die durch den schweiß ausgeschwitzt wurden, wieder rein zu holen, daher sollte man sein wasser auch so kaufen, das man guckt das es auch viele mineralstoffe enthält.....
Fettreduktion
das ganze ist ganz einfach, man braucht bloß geduld....
also das was fett ist, ist gespeicherte energie...
und um diese energie nutzen zu können, braucht man ein khd-defizit, d.h. mehr ausgaben als einnahmen (grundbedarf muss gedekt werden)...
das erreicht man durch
1. weniger khd zu sich nehmen oder
2. sich mehr zu bewegen...
aber das super tolle ist ya, das sich der körper bei sportlicher betätigung umstellt, das heißt nach ner gewissen zeit (20 min.) fängt der körper an fett zu verbrennen, aber weil beim joggen eine langzeitige bewegungsablauf im spiel ist, nutzt er die energie mit der man auf dauer am besten auskommt, nämlich Fett.....
und wie gesagt der körper stellt sich um d.h. wenn man so ein monat oder so halt schon jogger ist (3 mal die woche), dann fängt der körper schon viel früher an, an die fett-reserven zu gehen....
wer aber zu faul ist um sich sprotlich zu bewegen (nicht nur joggen verbraucht energie, sondern jede form von bewegung) der machts mit der ernährung, da gibt es 2 arten von diäten, die schnelle radikale oder die langfristige....
die radikale ist nur für sportler gedacht, die ihren sport wirklich schon lange ausführen und beim wettkampf einen fettarmen körper zeigen zu können, aber das fett ist genauso schnell wieder da, aber das erklär ich später (jojo-effekt)
die andere und empfehlenswerte art ist die langfristige, in der man nach und nach seine khd-aufnahme langsam reduziertund langsam mehr bewegung mit reinbringt.....
und allgemein gilt, wenig fett, weil diese form von energie nur zweitrangig ist (aber trotzdem doppelt so viel energie enthält, wie kohlenhydrate) und daher eher eingelagert wird
Wann, was, wie viel
so ausführlich werd ich das mal nicht behandeln, weils halt für profi-sportler ist....
und zwar sagt man, das man zu bestimmten zeiten am tag immer eine bestimmte menge an khd, fett und eiweiß zu sich nehmen soll, aber es reicht für den normalen abnhemer, sich von der doofen ungesunden 3 feste große mahlzeiten-regel abzuwenden....
bindet euch nicht an irgendwelche zeiten, ihr braucht nicht so viel zu essen, bis euch der bauch platzt und dann hungernt wartet, bis es wieder zu abend gibt....
mehrere dafür kleinere mahlzeiten, das ist das geheimnis ^^
macht euch hier mal eine schnitte brott, esst dann mal ein obst zu mittag von mir aus mit der famillie kartoffeln, mit stück fleisch, so dass der körper am tag verteilt immer das zugeliefert bekommt, was er braucht, das reicht schon, für eine ansehliche figur, aber ihr dürft bloß nicht sofort etwas erwarten, richtige erfolge erkennt man erst nach einem halben jahr (macht fotos oder so) und achtet nicht aufs gewicht, hab ich schon genug leuten gesagt, das was zählt ist das äußere erscheinungsbild und wie zufrieden ihr damit seit, die "ungenauen" (werden durch viele faktoren beeinfluß) angaben führen einen nur in die irre
edit: die letzte mahlzeit sollte möglichst nicht mehr viel später nach 18:00 Uhr sein, außer man hat hunger, dann sollte man.....
jojo-effekt
und zwar ist das so, man hat einen geregelten aufnahme/ausgabe system an dem der körper sich gewöhnt hat....
so, dann denkt einer hmmmm, bin ya doch wat bischen dick geworden, was macht er ohne irgendwelches qualiviziertes wissen????
er denkt, wenn er weniger isst, kann der körper auch nur weniger einlagern, was aber total dumm ist (wie ich vorhin gesagt habe, so eine umstellung erfolgt "langsam")
denn der körper ist sein eigener herr, den könnt ihr nicht verarschen, der denkt für sich selber....
also wenn ihr jetzt viel weniger ißt als vorher denkt sich der körper, fuck jetzt wird das mit dem essen aber verdammt knapp.....
dann denkt sich der körper, hmm k einsparen um länger überleben zu können....
d.h. wiederum, wenn man dann wieder etwas isst (irgendwann muss man ya mal wieder) setzt das sofort an um langfristig damit auskommen zu können, d.h. bei einer diät isst hungern verboten....
denn dadurch wird der kreislauf verlangsamt und bei wiederaufnahme der nahrung, wird mehr fett angesetzt wie gewöhnlich, von daher ist das beste was man machen kann, den körper daran zu gewöhnen, weniger zu essen, weil das was man bisher isst, zu viel ist....
und das geht nur wie oben gesagt mit langsam weniger khd, wenig fett und vermehrte bewegung.....
Geändert von Kyuss (25.06.2005 um 21:36 Uhr)