OK, dann rück ich doch mal mit meinen Ideen raus:

Die Art der Übertragung habe ich mir ähnlich vorgestellt, nur evtl. in etwas komplexeren Scripts, für die man dann halt einen kleinen Interpreter schreiben müsste (Nichts sonderlich ausführliches, sondern Variablenzweisungen, simple Funktionen und ansatzweise Objektorientierung, also etwa karte1.destroy(); ) Eine bereits vorhandene Scriptsprache fällt mir da grad nicht ein, die sind alle viel zu aufgeblasen und können viel zu viel Unnötiges.

Über die Verschlüsselung habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, weil nach meiner Vorstellung alle wichtigen Vorgänge auf dem Server ausgeführt werden und der Client bekommt nur die Ergebnisse.

Beispiel:
Code:
Client                                            Server
Karte ziehen --->
                    <--- ID der gezogenen Karte ausgeben
                        ID der gezogenen Karte speichern
ID der gezogenen Karte speichern
Der Server würde also jede Aktion auf Gültigkeit prüfen und der Client hätte immer nur eine Kopie dessen, was passiert. Wenn sich also jemand clientseitig eine zusätzliche Karte ercheaten würde, würde er vom Server nur ein "Karte nicht vorhanden" bekommen. Durch einen Cheat würde man sich also eher einen Nachteil verschaffen, weil die Anzeige des Clients nicht mehr mit dem übereinstimmt, was wirklich passiert.

Sprachenmäßig hätte ich für mich an Java oder VB (Jaja, ich weiß ) für den Client und PHP für den Server gedacht. Java (JSP) für den Server wäre zwar auch schön, aber das geht leider nicht mit jedem Server. Außerdem weiß ich nicht, wie man in Java auf MySQL Datenbanken zugreift.