Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Denksport] Onlinegaming via HTTP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Denksport] Onlinegaming via HTTP

Erstmal vorneweg, das ist keine Bitte um Hilfe, sondern soll einfach eine Anregung zum Nachdenken darstellen. Wenn bei der Sache ein vernünftiges Projekt rauskommt, ist das lobenswert, wenn nicht, dann sind wir wenigstens um eine Erfahrung reicher - und wenn es die ist, dass es nicht realisierbar ist.

Aber zur Sache. Dass ich ab und zu auf verrückte Ideen komm, dürfte ja allgemein bekannt sein. Letzte Woche war es wieder so weit. Ich hab vor ein paar Jahren mal mit zwei Freunden zusammen, an einem kleinen Sammelkartenspiel ähnlich wie Magic gebastelt. Leider haben wir irgendwann aufgegeben, weil wir uns einfach nicht oft genug treffen konnten, um daran zu arbeiten (400 km sind ne verdammte Entfernung und mit ISDN bzw. Modem war damals an ausgiebige Chatsitzungen gar nicht zu denken) Jetzt hat mich einer von beiden drauf angesprochen, ob wir das Projekt nicht als Onlinespiel wieder aufleben lassen sollen. Zum einen einfach, damit die Arbeit nicht umsonst war, zum anderen um auf unserer gemeinsamen Homepage für ein bisschen mehr sinnvollen Inhalt zu sorgen. Ich war sofort einverstanden, nur ein Problem blieb: wir hatten und haben keinen Port für ein weiteres Serverprogramm übrig.

Und genau hier setzt die Idee an. Ich habe mir eine Weile den Kopf zerbrochen, ob es nicht möglich wäre, den bereits bestehenden HTTP Server für diese Zwecke zu missbrauchen. Aus genau dieser Idee mache ich jetzt eine Aufgabenstellung für mich, euch und jeden der sich dafür interessiert.

1. Sämtliche Kommunikation zwischen Server und Client muss über das HTTP Protokoll ablaufen. Direktverbindungen zwischen den Clients möchte ich vermeiden, weil nicht jeder die Ports in seinem Rounter freigeben kann oder will.
    2. Clientseitig sind alle Programmiersprachen erlaubt. Auch Javaapplets oder einfache Webseiten. Allerdings sollte es schon über ein normales Browsergame herausgehen, wo jeder für sich spielt.
    3. Serverseitig darf alles verwendet werden, was mit gängigen HTTP Servern lauffähig ist, also z.B. PHP und wegen mir JavaServerPages, wobei die in Hinsicht auf freien Webspace schon etwas problematisch sind.
    4. Der Client muss mindestens unter Windows ODER Linux lauffähig sein.
    5. Echtzeit ist nur eingeschränkt nötig, Rundenbasierend reicht vollkommen
    6. Eine vernünftige grafische Oberfläche sollte schon dabei sein, Konsolenfenster oder einfach ein paar Common Controls reichen nicht.
    7. Was es für ein Spiel wird, ist mir egal. Meine Vorschläge wären Kartenspiele, Brettspiele und evtl. simple Rundenstrategie
    8. Der Server soll die Spielerdaten (etwa eine Rangliste oder bei einem Sammelkartenspiel die Karten im Deck) speichern (z.B. in einer Datenbank)

Ich möchte euch bitten, nicht einfach nur bestehende Ansätze zu kopieren (ich bin überzeugt, dass es so was gibt, auch wenn mir grad nix konkretes einfällt), sondern komplett bei 0 anfangen. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich kann euch leider keine Belohnung anbieten, außer euch in den Credits zu erwähnen, falls ich so was wirklich mal umsetz. Aber vielleicht läst sich Jeez ja überreden, einen offiziellen Contest draus zu machen, wenn das Interesse groß genug ist.

P.S. Ich habe durchaus meine eigenen Vorstellungen, will aber erst mal abwarten, was ihr dazu zu sagen habt

Geändert von DFYX (30.05.2005 um 19:49 Uhr)