Als ich damals gemakert habe, hat sich wenig verändert. Habe mir nur täglich abends 2-3 Stunden eingeräumt, in denen ich irgendetwas mit dem Computer mache oder etwas länger in den Ferien. Und da ging damals dann die meiste Zeit für den RPG Maker 2000 drauf. Habe aber nie für den Computer mein Leben umgestellt. Den Freundeskreis habe ich nicht gewechselt, wie auch? Man kann höchstens sagen, dass man neue Freunde gewonnen hat, die man z.B. auf einem Community-Treffen kennengelernt hat. Aber von Freundeskreis mag ich da nicht sprechen, da man sich einfach zu selten sieht. Und Freunde nur über das Internet kontaktieren zu können, ist nicht meine Welt.Zitat
Hätte ich nicht immer irgendwo redaktionelle Arbeit betrieben, hätte ich auch keine kommerziellen Spiele mehr angepackt. Beides geht auch kaum, braucht zu viel Zeit. Derzeit spiele ich ab und an World of Warcraft. Das nimmt meine PC-Zeit fast vollkommen ein.Zitat
ICQ hatte ich damals auch lange an und die Liste hatte sich nur gestaut. Es war unmöglich, rauszufiltern, mit wem man sprechen und mit wem man nicht sprechen wollte. Das Problem war, dass man viel Zeit dadurch, ich will nicht sagen verschwendet hatte, aber die Zeit ging rum und man hat nichts am Tag erreicht. Man hält sich einfach zulange daran auf und kaum wickelt man ein Gespräch ab, gerät man ins nächste.
Finde ich gut, wenn Leute noch ein wenig Motivation haben. Ich hatte immer schon das Gefühl, dass seit 2003 die Szene eher am schrumpfen ist.Zitat
Bei all deiner Hoffnung, so sollte es aber auf keinenfall wieder enden. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man morgens gleich den PC startet.Zitat
Du makerst ohne PC?Zitat