Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Cronjob für einzelne Datenbank einträge?

Cronjob für einzelne Datenbank einträge?

Hi...

Riesen Problem das ich zu Nullprozent lösen kann.. ich möchte einen Cronjob haben, der Stündlich 'Resourcen' in eine Datenbank einträgt. Aber ich weiß nicht wie der Code asuehen muss! Ich weiß wie Cronjob funktioniert usw, mein Problem ist nur der Code, weil bei nem Code den ich schon hatte hat er (sogar wenn ich die dazugefügten durch die Zahl der User geteilt hab) immer die Zahl der User mal 100 dazugerechtnet statt immer nur 100... (so ein verwirrender satz...)

Meine Frage: Wenn mir jemand so einen Cronjob machen könnte wäre ich sehr dabkbar...

Hier die Infos:

-Ich include eine DB-Connect.php über die verundung bracuht ihr euch keine Gedanken zu amchen...
    - Die Namen der Tabelle ist user, die der Spalten sind nickname, holzlevel und holz.
    Pro Holzlevel sollen 100 Holz zu Holz dazugezählz werden (schon wieder so ein satz^^)
    -Mehr bracuh ich eigentlich nicht!^^

-.-

Für sowas brauch man keinen Cronejob

Sowas kann man über Timesstamp lösen

Hierbei Speichert man einfach die Login Zeit in einer Session (da Cookie zu einfach zu faken ist)

sagen wir du Logst dich um 16:37 ein machst was und loggst dich aus.
    Der Logout wird nun als Lastlogout gespeichert mit der Zeit

Beim Nägsten Login werden die stunden berechnet die dazwischen liegen
    also Zwischen Login und last Logout und dem endsprechend krieg man sein Holz.

Was aber wenn man von 13:37 bis 14:37 on bleibt ?

Nun das kann man so Lösen man Speichert ebenfalls die lastlogin Daten und Prüft bei jeder Seiten aufruffung ob es nun nach $loginstunde+1 hierbei nicht vergessen noch nach dem Datum zu fragen usw. ist und somit +100 Holz gibt.

Man kann es auch über Cronjob lösen nur ich glaube die Lösung von mri ist besser
    den wenn von 1000 usern nur 100 Activ sind müssen die 100 unter den 900 Inactiven leiden dens ie bekommen ja auch den Cronjob udn der Frisst leisstung

Der Cronjob liegt ja net auf meinem Server!^^

Das heißt der fristt gar nsciht Leistung, es ist nur verzögert mit dem Holz das sie kriegen! Außerdem sollen sie jede Stunde Holz kreigen, ob sie eingeloggt sind oder net, also bracuhe ich sehr wohl einen Cronjob wenn du mich fragst!^^

Und ich möchte wenn das möglich ist einen code. Auch wenns nur ein kleiner, net umfangreicher ist, huptsache er funzt!^^

trotzdem Danke für deine Idee, ich hab wahrscheinlich zu schlecht erklärt...

edit: achso!
    Der frisst doch Leistung weil es ja immer von meinem Server aufgerufen wird... trotzdem muss ich es über einen Croni regeln.. find ich net so umständlich^^

Geändert von raian (28.05.2005 um 22:22 Uhr)

Zitat Zitat von raian
    Der Cronjob liegt ja net auf meinem Server!^^

Das heißt der fristt gar nsciht Leistung, es ist nur verzögert mit dem Holz das sie kriegen! Außerdem sollen sie jede Stunde Holz kreigen, ob sie eingeloggt sind oder net, also bracuhe ich sehr wohl einen Cronjob wenn du mich fragst!^^

Warum ? Hier ein Beispiel :

Ich Registire mich am 01.04.2005 um 13:37
    loge mich direkt danach ein

Also Login Zeit

01.04.2005 13:37

Ich logge mich aus am 01.04.2005 um 13:39

nun bin ich 2 Monate Offline

Wir haben nun den 01.06.2005
    sagen wir es ist 19:24

nun loge ich mich wieder ein

Nun siht das Login script :

Letzter Logut war am 01.04.2005 um 13:39

Zwischen 01.04.2005 um 13:39 und 01.06.2005 um 19:24

liegen X stunden

X*100

fertig.

Wo ist da das Problem ?

Und wenn man währen der stunden wegsel Online ist macht man es wie ich sagte :

Bei jedem aufruff Checkt das Script wie Gross die Spanne zwischen last login und Jetzt besteht.

Pro stunde +100 Holz

Nun hast du evtl. das Problem das man wenn man um 13:23 On ging bei jedem aufruff nach 14 uhr +100holz kriegen.

Wie man das löst fällt mir gerade nett ein bzw. keine Optimale Lösung

naja egal ich würde es über einen timestamp lösen

Geändert von dadie (28.05.2005 um 22:54 Uhr)

Dann muss ich aber in JEDE Seite diese Abfrage machen, und dadrauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Also löse ich es über einen Timestamp, ich gebe euc jetztmal den Code den ich momentan habe, der ,wie gesagt, PRO User 100 Holz druff amcht...

<?php
    include("dbconnect.php");
    $holzlevel_1 = "SELECT nickname FROM user WHERE holzlevel = 1";
    $holzlevel_a1 = mysql_query($holzlevel_1);
    while($row = mysql_fetch_array($holzlevel_a1))
    {
    echo $row['nickname'];
    echo "<br>";
    $anzahl = count($row['nickname']);
    $update_1 = "UPDATE user Set holz = holz + 100 / '$anzahl'";
    $update_a1 = mysql_query($update_1);
    echo $anzahl;
    echo "<br>";
    echo $update_a1;
    echo "<br>";
    echo $row['nickname'];
    echo "<br>";
    echo $holzlevel_a1;
    echo "<br>";
    }
    ?>

(PS: Das echo ist nur für Testzwecke!) Und das gibt irgendwie komische Reihenfolgen an^^ Aber die Daten stimmen, BIS auf die Menge die dazugezählt wird, und das wollte ich ja mit dem holz = holz + 100 / '$anzahl'" Lösen... klappt aber auch net!

WUHUUUUUU! Ich habs alleine hinbekommen!

Thread kann gecolosed werden!

Geändert von raian (29.05.2005 um 11:11 Uhr)

Zitat Zitat von raian
    Dann muss ich aber in JEDE Seite diese Abfrage machen, und dadrauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Also löse ich es über einen Timestamp, ich gebe euc jetztmal den Code den ich momentan habe, der ,wie gesagt, PRO User 100 Holz druff amcht...
    Den Code musst du nur 1 mal Coden und kannst ihn dann immer includen.
    Auserdem ist damit einfach das Spiel Spielbarer

sagen wir du hast nur 200 user (was bei Browser game recht wennig ist)
    Du hast 3 Ein heiten : Holz Gold Kohle
    Das heisst Pro stunde hat dein server Gesicherte 600 Zugriffe die alle eine Datei öffnen die warscheinlich um die 8kb gross wird.

Das währe auf einen schlag 4800kb Traffik sprich 4,8MB das heisst das es woll Extreme Probleme geben an jeder stunde

Achja so würde ich den Bsp. Code schreiben :

Code:
    <?php
        include("dbconnect.php");

$holzlevel_1 = "SELECT `nickname`,`holz` FROM `user` WHERE 'holzlevel' = '1' ; ";

$holzlevel_a1 = mysql_query("$holzlevel_1");

while($row = mysql_fetch_array($holzlevel_a1))
        {

echo $row['nickname']."<br>" ;

$anzahl = count($row['nickname']);

$holz_now = $row['holz'] ;

$update_1 = "UPDATE `user` Set 'holz' = '(($holz_now + 100) / $anzahl)' ;";

$update_a1 = mysql_query("$update_1");

echo $anzahl."<br>" ;

echo $update_a1."<br>";

echo $row['nickname']."<br>";

echo $holzlevel_a1."<br>";

}

unset($holzlevel_1);

unset($holzlevel_a1);

unset($row);

unset($anzahl);

unset($holz_now);

unset($update_1);

unset($update_a1);

?>
    So das könnte klappen wobei ich eien schritt nicht ganz verstehe du willst bei jedem User
    Das Holz + 10 nehmen und / 1 teilen hat das durch 1 teilen irgenteinen tieferen sinn ?

Geändert von dadie (29.05.2005 um 11:15 Uhr)

Hmm, hatte es^^

Ich hab vergessen das ich da mit arrays arbeite (der code ist älter und ich hab keine kommentare und einfach drauf losgeproggt ohne die variablen nochmal zu studieren^^) und wollte damit die resourcen durch die anzahl der user teilen damit die alle 100 kriegen^^

Aber wie gesagt klappt es jetz, trotzdem danke!

Dein Code klappt sicherlich auch...

PS:Ich mach alles in einer datei^^

Zitat Zitat von dadie
    Auserdem ist damit einfach das Spiel Spielbarer
    So ein Schwachsinn.
    Wieso sollte der Cronjob sich auf das Spiel auswirken und noch dazu, es "unspielbarer" machen?
    Der Cronjob wird einmal in der Stunde ausgefuehrt, d.h. das der Webserver vllt einmal in der Stunde kurz laggt weil der MySQL Prozess ein wenig Ressourcen frisst, aber selbst ein P3 haelt das bis zu >1000 Usern locker aus ohne das mans großartig spuert.
    Die meisten Webserver sind heutzutage, solange man bei einem Shared Hoster ist, Dual Prozessor Server mit genügend RAM, also ich seh da kein Problem.

Aber das eine Hintergrund-Aktion von der der User keinerlei Notiz nimmt (abgesehen davon das er x Holz dazu bekommt) das Spiel "unspielbarer" machen soll ist totaler Schwachsinn.
    Manchmal kommts mir so vor als wuerdest du garnicht nachdenken, sondern einfach allen deine Meinung einpruegeln wollen.

codec

Achso:

Außerdem kann ich auch einfach die Dateien auf nen anderen PHP fähigen Sertver legen und dann über Cronjob.de ausführen lassen, dann gibts nur hänger bei dem server xD

Falsch, die Datenbank befindet sich immernoch auf dem Server X, da bringt es nichts wenn du die Skripte auf Server Y legst.

Zitat Zitat von Codec
    So ein Schwachsinn.
    Wieso sollte der Cronjob sich auf das Spiel auswirken und noch dazu, es "unspielbarer" machen?
    Der Cronjob wird einmal in der Stunde ausgefuehrt, d.h. das der Webserver vllt einmal in der Stunde kurz laggt weil der MySQL Prozess ein wenig Ressourcen frisst, aber selbst ein P3 haelt das bis zu >1000 Usern locker aus ohne das mans großartig spuert.
    Die meisten Webserver sind heutzutage, solange man bei einem Shared Hoster ist, Dual Prozessor Server mit genügend RAM, also ich seh da kein Problem.

Aber das eine Hintergrund-Aktion von der der User keinerlei Notiz nimmt (abgesehen davon das er x Holz dazu bekommt) das Spiel "unspielbarer" machen soll ist totaler Schwachsinn.
    Manchmal kommts mir so vor als wuerdest du garnicht nachdenken, sondern einfach allen deine Meinung einpruegeln wollen.

codec
    Ich glaube du hast nicht nachgedacht wenn man Scriptet dann sollte man IMMER vom Extremfall ausgehn !

Man muss immer mit allem Rechnen was währen wenn folgendes ist :

Sagen wir das Spiel ist wirklich genial und finded schnell viele User schnell muss raian
    Das eine Spiel auf mehrer Server aufteilen den ein Gutebesuchte Online game kann vom prinzip biszu 7 Milliarden user haben (ind doch die Aktuelen User Zahlen oder ? [also im I-net])

Sagen wer weiter das Spiel ist wirklich super Super und spricht sich schnell rum
    nun hat raian etwa sagen wir 20.000 User und hat immernoch die 3 Einheiten

Du kannst mir sagen was du willst aber den server der das Ohne Probs wecksteckt den will ich sehn selbst ein SUN server lagt dann 1 bis 2 Minuten.

Wobei ich mir da nicht sicher bin da SUN server sehr gut sind aber bei UNIX Server bin cih mir sicher das die dann lagen sie stürzen nciht ab sind aber für 1 bis 2 Minuten schwer anzusprechen bzw. es dauert halt ne weile bis die seite an den Clien geschickt wird.
    Was mit dem M$ server ist können wir uns alle denken

Auserdem werden Resurcen des Server verschwended an evtl. tote Accouts.

Evtl. ist es unwascheinlich das raian wirklich 20.000 user kriegt welches übrigen
    60.000 abfragen verursachen würden bei dem Cronjob welche nicht nur zu lasten des Server sondern auch der Traffik geht , aber soll man deswegen einen Cronjob nutzen ?

Den durch meine idee hat das ganze mehr Flexiblität und ist auch viel einfach umsätz bar in endeffekt

Auserdem ist man unabhänig von anderren server

Ich meine wenn ihr ein Regal zusammen Baut müsste und ihr nciht genau wisst ob ihr nun noch weiter aufbauen müsste kauft ihr euch doch einen Guten schrauben Ziher .Der Billige hättes es auch getahn doch spätestens nach dem 30 Regal währe er kaputt gegangen und man müssten nun den Teuren dazunehmen bzw. ihn kaufen.

(Wenn ihr die Metapha nicht versteht nicht dann tuht mir das leid aber wer sie versteht weiss wie gut sie ist)

Edit:

Oder auf gut Deutsch

Warum die Milch kaufen wenn man de Kuh haben kann

Geändert von dadie (29.05.2005 um 19:11 Uhr)

Zitat Zitat von dadie
    Ich glaube du hast nicht nachgedacht wenn man Scriptet dann sollte man IMMER vom Extremfall ausgehn !

Man muss immer mit allem Rechnen was währen wenn folgendes ist :

Sagen wir das Spiel ist wirklich genial und finded schnell viele User schnell muss raian
    Das eine Spiel auf mehrer Server aufteilen den ein Gutebesuchte Online game kann vom prinzip biszu 7 Milliarden user haben (ind doch die Aktuelen User Zahlen oder ? [also im I-net])

Sagen wer weiter das Spiel ist wirklich super Super und spricht sich schnell rum
    nun hat raian etwa sagen wir 20.000 User und hat immernoch die 3 Einheiten

Du kannst mir sagen was du willst aber den server der das Ohne Probs wecksteckt den will ich sehn selbst ein SUN server lagt dann 1 bis 2 Minuten.

Wobei ich mir da nicht sicher bin da SUN server sehr gut sind aber bei UNIX Server bin cih mir sicher das die dann lagen sie stürzen nciht ab sind aber für 1 bis 2 Minuten schwer anzusprechen bzw. es dauert halt ne weile bis die seite an den Clien geschickt wird.
    Was mit dem M$ server ist können wir uns alle denken

Auserdem werden Resurcen des Server verschwended an evtl. tote Accouts.

Evtl. ist es unwascheinlich das raian wirklich 20.000 user kriegt welches übrigen
    60.000 abfragen verursachen würden bei dem Cronjob welche nicht nur zu lasten des Server sondern auch der Traffik geht , aber soll man deswegen einen Cronjob nutzen ?

Den durch meine idee hat das ganze mehr Flexiblität und ist auch viel einfach umsätz bar in endeffekt

Auserdem ist man unabhänig von anderren server

Ich meine wenn ihr ein Regal zusammen Baut müsste und ihr nciht genau wisst ob ihr nun noch weiter aufbauen müsste kauft ihr euch doch einen Guten schrauben Ziher .Der Billige hättes es auch getahn doch spätestens nach dem 30 Regal währe er kaputt gegangen und man müssten nun den Teuren dazunehmen bzw. ihn kaufen.

(Wenn ihr die Metapha nicht versteht nicht dann tuht mir das leid aber wer sie versteht weiss wie gut sie ist)

Edit:

Oder auf gut Deutsch

Warum die Milch kaufen wenn man de Kuh haben kann

Sun, Unix und Windows Server... das ist scheiss egal.
    Bei so ner Sache haengts einfach von der Leistung der Hardware ab.

Uebrigens kann auf ner Sun auch Linux laufen... (Und jetzt erzaehl nichts, ich
    hab hier ne Sun Ultra1 Workstation)
    Bzw, auf Sun Servern laeuft meist Solaris - ein UNIX.
    Aber das will ich dir nicht weiter zumuten.

Seit wann entstehen durch CPU-Aufgaben Traffic?

Der Ring Server steckt auch "locker" die Anfragen von ein paar Tausend
    Usern weg. Ist mir schon klar, das dass System in dem Moment, in dem der
    Cronjob rennt nicht zu 100% voll verfuegbar ist, aber mit einem Dual
    Prozessor der an die 2 Ghz hat und nen Gigabyte an RAM, sollte damit
    ganz gut klar kommen.
    Ausserdem geht es hier nur drum, einem ID Feld eine Wertsteigerung von
    100 zu geben. Das ist nicht sonderlich performancefressend, deine TImestamp
    Methode jedoch frisst Rechenleistung, immerhin muss das bei JEDEM
    Seitenaufruf neu berechnet werden - das ist bestimmt nicht so
    performancelastig wie ein Cronjob... </irony>

Und tu uns den Gefallen, bemueh dich mal nen bisschen beim schreiben.

Codec es siht so aus

Meine Lösung frisst Rechen Leisstung JA
    Aber im vergleich zu Frisst es wenniger.

Da nur die Wirklich Activen user die Resurcen benutzen
    was der ganzen Spiel performance zu gute kommt.

Auserdem wird der server immer nur teilweisse belasstet also Pö Apö
    und auch nur von den Usern die Wirklich on Sind Somit Spart man im Endeeffekt Resurcen
    und auf Länge frisst einiges an Traffik da ich nicht X mal die cronjob.script.holz.php datei aufruffen .

Naja vom Prinzip soll es mir ja egal sein evtl. ist jetzt die Cronjob lösung besser doch im endeeffekt nur ein Aufgeschobenes Problem dem man sich Früher oder Später so , oder so stellen muss , wenn die Zeit gekommen ist , wenn z.B. eine gewisse User gerenze überschritten wurde.

Das ich einen Dickkopf habe ist mir durchaus bewusste doch auch das mich diese Dickkopf bisher auch sehr weit gebracht hat.

Ich hatte mals ein Problem wie Lösche ich einträge älter sind als 10 Minuten ich wollte einen Cronjob dafür machen doch mein Dickkopf sagte mir es geht auch einfacher und es ging einfacher.

Man kann den einfachen weg gehn mit cronjob doch der Schwere weg wird auf lange frisst der besser sein.

Zitat Zitat von dadie
    Codec es siht so aus

Meine Lösung frisst Rechen Leisstung JA
    Aber im vergleich zu Frisst es wenniger.

Da nur die Wirklich Activen user die Resurcen benutzen
    was der ganzen Spiel performance zu gute kommt.

Auserdem wird der server immer nur teilweisse belasstet also Pö Apö
    und auch nur von den Usern die Wirklich on Sind Somit Spart man im Endeeffekt Resurcen
    und auf Länge frisst einiges an Traffik da ich nicht X mal die cronjob.script.holz.php datei aufruffen .

Naja vom Prinzip soll es mir ja egal sein evtl. ist jetzt die Cronjob lösung besser doch im endeeffekt nur ein Aufgeschobenes Problem dem man sich Früher oder Später so , oder so stellen muss , wenn die Zeit gekommen ist , wenn z.B. eine gewisse User gerenze überschritten wurde.

Das ich einen Dickkopf habe ist mir durchaus bewusste doch auch das mich diese Dickkopf bisher auch sehr weit gebracht hat.

Ich hatte mals ein Problem wie Lösche ich einträge älter sind als 10 Minuten ich wollte einen Cronjob dafür machen doch mein Dickkopf sagte mir es geht auch einfacher und es ging einfacher.

Man kann den einfachen weg gehn mit cronjob doch der Schwere weg wird auf lange frisst der besser sein.

Oh mann Dadie, wieder keine Ahnung aber hauptsache die eigene Meinung durchbringen.
    Dieser viele Traffic denn der Aufruf des Cronjobs verursacht sind ein paar KB... das ist doch garnix.
    Und was du sagst stimmt nicht, sagen wir das Game hat 20.000 User, dann sind da ja auch einige eingeloggt also frisst dein Script auch wieder ordentlich Rechenzeit, ausserdem ist dein Timestamp Script viel umstaendlicher weil man es in jede Datei includen muss.
    Da gefaellt mir ein simples * */1 * * * /var/www/scripts/blahfasel/bigfuckingcronjob.php lieber.

Und wieso sollte deine umständliche Methode auf lange Frist besser sein?
    Du faselst nur wieder irgendwelche Sprüche um von deiner nicht existenten Begründung abzulenken.
    Informier dich erstmal richtig ueber die Thematik.
    Vorher ist hier sowieso jede Diskussion zwecklos. Da kann ich auch mit einer Wand reden.

codec

Zitat Zitat
    Oh mann Dadie, wieder keine Ahnung aber hauptsache die eigene Meinung durchbringen.

ICh weiss ich bin ein Dickkopf und auch ein Quärdenker doch was ich sage hat nunmal Hand und fuss.

Zitat Zitat
    Dieser viele Traffic denn der Aufruf des Cronjobs verursacht sind ein paar KB... das ist doch garnix.
    NAja je nach Lösungs art frisst es viel oder wennig Traffik bei While wennig bei Aufruffen viel und ich gehe grundsätzlich vom extremfall aus.

Warscheinlich ein fehler von mir
    doch an den Tatsachen ändert er nicht alzuviel.

Zitat Zitat
    Und was du sagst stimmt nicht, sagen wir das Game hat 20.000 User, dann sind da ja auch einige eingeloggt also frisst dein Script auch wieder ordentlich Rechenzeit,
    Jup aber es ist niemals so das 20.000 User Gleichzeitg die Seite Neuladen
    möglich ist es keine Frage doch muss man sagen das die Abfrage nur eine Prüffungs mit eventueler beschrifftung ist.

Und Lesen daert nicht so lange wie Schreiben.

Das heisst im Endeeffekt warscheinlich 0,3 Sekunden mehr Lade zeit dafür aber kein Einziger ausfall für einige Minuten somit ist man durchgehend erreichbar.

Zitat Zitat
    ausserdem ist dein Timestamp Script viel umstaendlicher weil man es in jede Datei includen muss.
    Da gefaellt mir ein simples * */1 * * * /var/www/scripts/blahfasel/bigfuckingcronjob.php lieber.
    Umständlich ? JA
    Praktisch ? JA

Man muss immer eine Sache bedenken was im Internet ist wird auch gefunden früher oderspäter was wenn jemand die URL des Cronjob scriptes herraus finde ? er öffnet das teil eben X mal und schon ist die Misäre Gross

und wenn man es über .htaccess sichert heisst das nicht das es auch sicher ist
    Es gibt immer einen weg und wenn er umständlich ist es gitb ihn immer.

Und wenn das Script über einen Timestamp läuft muss man schon die Server uhr umstellen um sich Holz zu ermogeln.

Zitat Zitat
    Und wieso sollte deine umständliche Methode auf lange Frist besser sein?
    Gerne erklähre ich das ^^

was wenn der Cronjob server mal ausfällt ? Dann fällt sofort das ganze Spiel flach oder ?
    Mit der User Anzahl steigt auch die beanspruchung vom Server bei meiner Methode auch nur eben nicht so Drastisch.

Ich sage das mal so was ist besser wasser langsamm ablassen oder den einer auf den Kopf Kippen ? Am ende fliesste das langsamme wasser besser ab.

Zitat Zitat
    Du faselst nur wieder irgendwelche Sprüche um von deiner nicht existenten Begründung abzulenken.
    Kann sein , kann aber auch nicht sein definiere Begründung ? Gründe bzw. Contra Agumente habe ich genug gelifert wenn sie nicht als Begründungen zählen was dann ?

Desweiterem habe ich noch kein Grosses Pro Argument gehört aus "Einfacher" und jeder weiss Faulheit wird bestrafft das Leben ist nicht einfach wer es sich zu einfach macht landed schnell im Graben.

Zitat Zitat
    Informier dich erstmal richtig ueber die Thematik.
    Vorher ist hier sowieso jede Diskussion zwecklos. Da kann ich auch mit einer Wand reden.
    codec
    deine Wänden können Reden ? Cool ^^

Warum können das meine nicht ?

Evtl weiss ich daher so wenniger darüber

Evtl. weiss ich aber auch das Problem um den Cronjob aus eigener erfahrung

JA ? Kann das sein ich glaube ich kann sagen ja das kann sein

Zitat Zitat von dadie
    ICh weiss ich bin ein Dickkopf und auch ein Quärdenker doch was ich sage hat nunmal Hand und fuss.

NAja je nach Lösungs art frisst es viel oder wennig Traffik bei While wennig bei Aufruffen viel und ich gehe grundsätzlich vom extremfall aus.

Warscheinlich ein fehler von mir
    doch an den Tatsachen ändert er nicht alzuviel.

Jup aber es ist niemals so das 20.000 User Gleichzeitg die Seite Neuladen
    möglich ist es keine Frage doch muss man sagen das die Abfrage nur eine Prüffungs mit eventueler beschrifftung ist.

Und Lesen daert nicht so lange wie Schreiben.

Das heisst im Endeeffekt warscheinlich 0,3 Sekunden mehr Lade zeit dafür aber kein Einziger ausfall für einige Minuten somit ist man durchgehend erreichbar.

Umständlich ? JA
    Praktisch ? JA

Man muss immer eine Sache bedenken was im Internet ist wird auch gefunden früher oderspäter was wenn jemand die URL des Cronjob scriptes herraus finde ? er öffnet das teil eben X mal und schon ist die Misäre Gross

und wenn man es über .htaccess sichert heisst das nicht das es auch sicher ist
    Es gibt immer einen weg und wenn er umständlich ist es gitb ihn immer.

Und wenn das Script über einen Timestamp läuft muss man schon die Server uhr umstellen um sich Holz zu ermogeln.

Gerne erklähre ich das ^^

was wenn der Cronjob server mal ausfällt ? Dann fällt sofort das ganze Spiel flach oder ?
    Mit der User Anzahl steigt auch die beanspruchung vom Server bei meiner Methode auch nur eben nicht so Drastisch.

Ich sage das mal so was ist besser wasser langsamm ablassen oder den einer auf den Kopf Kippen ? Am ende fliesste das langsamme wasser besser ab.

Kann sein , kann aber auch nicht sein definiere Begründung ? Gründe bzw. Contra Agumente habe ich genug gelifert wenn sie nicht als Begründungen zählen was dann ?

Desweiterem habe ich noch kein Grosses Pro Argument gehört aus "Einfacher" und jeder weiss Faulheit wird bestrafft das Leben ist nicht einfach wer es sich zu einfach macht landed schnell im Graben.

deine Wänden können Reden ? Cool ^^

Warum können das meine nicht ?

Evtl weiss ich daher so wenniger darüber

Evtl. weiss ich aber auch das Problem um den Cronjob aus eigener erfahrung

JA ? Kann das sein ich glaube ich kann sagen ja das kann sein

Cronjob Server... wtf? Normalerweise startet man Cronjobs lokal vom Server, das zeigt wieder das du nicht wirklich Ahnung von der Thematik hast.
    Zwar gings jetzt in diesem Thread um cronjob.de, aber trotzdem.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sprechen, ich administriere 6 verschiedene Server mit Linux und UNIX Systemen, ich denke mal ich kenn mich da ein kleines bisschen besser aus als du.

Ausserdem was redest du da? Bei While mehr Traffic... eh?
    Wenn das Script 5 KB groß ist, wird es beim Aufruf uebers Web auch nur 5 KB Traffic verbrauchen.

Das mit dem, das jemand die URL aufruft ist schon ein interessanter Aspekt, aber du kannst mir sicher nichts ueber Sicherheit erzaehlen, ich erinnere nur daran das DEIN Account gecrackt wurde weil DU dein Passwort im Forum gepostet hast. Aber da ein Cronjob eigentlich lokale ablaeuft muss man das Script nicht in das DocumentRoot des Servers legen, da raian aber wahrscheinlich keinen Zugriff auf den Crond hat auf dem Server auf dem sein Webspace liegt nutzt er eben cronjob.de, nunja er koennte aber auch einen einfachen Switch mit einem Passwort machen, das kann, wenn man sich nicht so anstellt wie du ein sehr guter Schutz sein, da sehr wahrscheinlich niemals jemand, der nichts davon wissen soll, davon erfaehrt.
    (Scheisse waren das jetzt viele Kommas o_O)

Wieso Faulheit? Ich erfinde das Rad nur kein zweites Mal.
    Ausserdem, wenn ein Spiel 20.000 User hat, werden genuegend User online sein um mit deinem Timestamp Script den Server lahm zu legen.

Ausserdem ist dein Script nicht praktisch, ich find es nicht praktisch, dass ich in jede Seite ein Script einbinden muss - da ist mir der Crontab lieber. Klar Faulheit, aber nehmen wir mal an das Spiel besteht aus >40 Dateien, da wird das natuerlich sehr spaßig das Script einzubinden... Yippie.

Hmm, ich sagte zwar kann geclosed werden, aber langsam wird es hier sehr interessant, denn ihr habt beide recht! Jup, ihr habt richtig gelesen: BEIDE!

Also:

Dadie, du sagtest (ich zitiere[aber nicht wörtlich^^]
    Zitat Zitat
    Die user die net mehr On sind fressen auch Resourcen!
    Okay, dann acmh ich halt die idee mit dem Lastlogin, und binde das auch in ein Cronjob. ich spiechere jeweils das datum, alles was höher als 2 Monate oder so ist wird gelöscht! (Wegen Urlaub die hohe Zahl)

Die Sicherheit...kein Problem, bei cronjob.de kann man auch passwortgeschütze dinge aufrufen. Ich weiß nur net wie ich da ein Passwort reinkreige!^^Außerdem: Wie soll man an die URL kommen???

Und auch du hast recht und unrecht codec! Okay, im Endeffekt hast du (meiner Ansicht mehr recht!Ich zitiere: Ich will nur das rad nicht neu erfinden!) Weil man auch gleich diese Cronjobs ganz weglassen könnte wenn deine Lösung besser währe Dadie!

Nunja... ich denke mal mehr bracuh ich net sagen, oder?

Ich gebe dir mal in allen Punkten recht -.-

Wenn ich sone nach drüber schlafe sehe ich erstmal wieivel müll ich so laber -.-

Ich glaube ich bin überarbeitet

Bin ich froh nurnoch 2 Wochen Schule ^^

Bisauf folgenden :

Zitat Zitat
    Ausserdem ist dein Script nicht praktisch, ich find es nicht praktisch, dass ich in jede Seite ein Script einbinden muss - da ist mir der Crontab lieber. Klar Faulheit, aber nehmen wir mal an das Spiel besteht aus >40 Dateien, da wird das natuerlich sehr spaßig das Script einzubinden... Yippie.
    Normaler weisse sollte ien Browsergame Modular aufgebaut sein somit müsste man nur das holz modul damti erweitern

Falls das nciht der fall ist wird dann häufig noch ein borwser game über iene Hauptseite verwaltet index.php und dort würde ich dann am anfang das Script einbauen.

Edit:

Achja raian dir rate ich Extrem mach es so wie du es willst !
    Es soll ja DEIN Borwser game sein und nicht meins

Jo, ich werde mich an deinen Rat halten, ich hab schonmal so nen Fehler gemacht.... das war schrecklic.. da waren auf einmal Codes in meiner Seite von denen ich nur die Hälfte verstand!^^

PS:NUR NOCH ZWEI WOCHEN SCHULE!!!!^^

Viel Spaß beim weiteren proggen, und ja...irgendwie steuere ich alles über eine Datei, aber dann wird das eigentliche Spiel nach dem login in einem Javascriptfenster geöffnet damit die störenden Elemte wie Broserleiste und so net mehr da sind^^