Lange Zeit bin ich ja nicht mehr dazu gekommen eine Liste der abgelehnten Spiele zu erstellen, war einfach zu viel anderes zu tun. Hier können sich nun Spielemacher über den Verbleib ihrer noch nicht veröffentlichten Spiele, sowie der eventuellen Ablehnungsgründe informieren.
WICHTIG: ALLE SPIELE DIE BIS ZUM 4.6. AN UNS GESCHICKT WURDEN, ABER WEDER IN DIESER LISTE ERSCHEINEN NOCH BIS JETZT AUF UNSERER SEITE ERSCHIENEN SIND, WERDEN AUCH NICHT MEHR ERSCHEINEN, DA DIE SPIELE SOWIE ALLE AUFZEICHNUNGEN INZWISCHEN GELÖSCHT SIND (FOLGLICH KANN ICH AUCH DEN INDIVIDUELLEN ABLEHNUNGSGRUND NICHT MEHR NENNEN).
bscap001.jpg:
Ein Bild.
Der Tag der Rache:
Man läuft durch riesige Areale mit hunderten von Gegnern mit immer jeweils dem gleichen Gegnertyp. Erinnert ein wenig an Destroy the Postbote 1, mit dem Unterschied, dass man hier bei Gegnerberührung in einen echten Kampf verwickelt wird und nach dem Sieg der Gegner "nicht" verschwindet. Nennenswerte Extras wie z.B. neue Fähigkeiten zum Einsatz ausgeklügelter Kampfstrategien gibt es nicht. Heilen kann man fast nie. Nach dem vielleicht zweihundersten immergleichen Kampf habe ich das Spiel dann aufgegeben.
¬ Eine typische Map
Dungeon Heart:
Abgelehnt wegen Importfehlern (fürht zu Spielabsturz). Ob das Spiel aber ohne diese Fehler veröffentlicht würde, ist dennoch fraglich (siehe Bild).
¬ Ein Feuer-Dungeon
Fabians Abenteuer:
Es wurde ein mit dem Maker zu einem Setup-Packet zusammengeschnürtes Spiel geschickt. Leider fehlt da irgendwie das LZH-Archiv mit dem eigentlichen Spiel. Schade eigentlich, denn die Readme-Datei sagt folgendes: "Das ist das Spiel Fabians abenteuer. Es wurde hergestellt von F-M Games. Es wurde mit einem Copyright belegt, das heißt: Wer diese Dateien weiterverwendet als zum spielen der kann eine Anzeige kriegen und muss Strafe an mich zahlen!!!!!!!" Ich hätte ja mal gerne wieder ein Spiel gesehen wo wirklich ALLES selbst gemacht ist. Gab's das überhaupt schonmal?
Final Fantasy:
Grund für die Ablehnung --> siehe Bild
¬ Ein Wald im Spiel
Final Fantasy 8-2 Demo Version:
Hier wurde nur eine RPG_RT.exe ohne Spiel geschickt.
GaMeR´s Minispiel Sammlung:
Ist zwar optisch ganz nett, kann aber die absolut banalen Spiele nicht wettmachen. Spiele wie Memory haben wir ja schon und Zahlenraten sehe ich nicht mal als richtiges Spiel an. Kommt hinzu, dass hier ohne vorherige Absprache ein RM2k3-Spiel hochgeladen wurde, und zwar eines, das das entsprechende RTP braucht.
Geisterwind - Schlacht:
Scheint eine Art Strategiespiel zu sein. Leider verstehe ich den Sinn des Spiel überhaupt nicht. Es gibt nur eine Kampfmap und vier "Geister", die irgendwie gegeneinander Kämpfen sollen... das glaube ich jedenfalls. Ein Regelwerk wurde leider nicht mitgeliefert.
Hausscheiße:
Ein Bild. Beschreibung zum sog. Spiel: "Es ist geil!"
¬ Hier das "Spiel"
Hoffnung:
Hier wurde nur eine Setup.exe ohne Spiel geschickt.
If Vampires Cry:
Importfehler --> Spielabsturz
Legends 2:
Schon beim Öffnen des Spiels im Maker begrüßen mich solche Maps (siehe Bild). Mit anderen Worten: Importfehler.
¬ Importfehler aus der Sicht der Map-Editors
Long Journey to Marljakan:
Was soll ich von einem Spiel halten, das nur aus einer 68 KB großen Datei namens Game.exe besteht? Ich öffne es lieber nicht.
Otten the fat guy:
Pferdewetten Skript:
Mein Rechner hat sich danach aufgehangen. Dabei wollte ich nur durch eine einfache Map gehen. Ursache: Zu rechnerlastig mit unnötigen oder falschen Events.
Picture X-Y:
Ein Skript, das einem zeigt wie sich die Bildkordinaten auf das Bild auswirken. Sorry, aber das ist ne Grundfunktion des Makers. Macht in etwa genauso viel bzw. wenig Sinn wie ein Skript das zeigt wie man Texte im Spiel anzeigt.
Sakura - A Senseless Story:
Shining in the Darkness:
Mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich nichts davon halte ein bereits existierendes Spiel einfach "nachzumackern" (wenigstens ein eigenes Spielkonzept sollte man schon haben, wenn das Spieluniversum schon woanders her entliehen ist), und dazu auch noch bescheidener als das Original (eine 2D-Variante eines 3D-Spiels), ist der letztendliche Ablehnungsgrund ein ganz banaler: "Cannot open file Fahrzeug"
Skippy der Allmächtige:
Super Mario PC Challenge:
Nach längerem Überlegen habe ich mich entschieden dieses Spiel abzulehnen. Das Spiel wird Mario einfach nicht gerecht. Fast durchgehend mehr oder weniger lineare Hüpfszenarien ohne nennenswerte Überraschungen, sowie die Vermischung von Mario und RTP, werden dem Charakter einfach nicht gerecht.
Teamkiller Killers KS:
Ein Avi-Film. Könnte eigentlich als Trailer angesehen werden, isses aber nicht. Der Film zeigt nur eine Map mit der Demonstration eines Kampfsystems. Daher als Trailer, der ja ein Einblick auf der ganze Spiel geben soll, nicht geeignet.
The King of the Rings:
Sorry, aber auch nach einer zweiten Prüfung hat das Spiel absolut nicht überzeugen können. Reines RTP, dafür ein großes und langes Intro aus einem kommerziellem Spiel aufgenommen (und zwar so, dass man sieht, dass es von einem Fernseher oder einer Videoleinwand aufgenommen wurden), also leicht diagonal mit unruhiger Kamerahaltung und dazu noch den Großteil der Speicherplatzmenge des Spiel ausmachends. Dazu die große Selbstdarstellung der Spielemacher, alle 20 Sekunden ein wechseln der Musik, sowie Wortformulierungen (z.B. "das Buch bliebt trochen, NICHT NASS" - *fehlt nur noch ein "Kapisché? NICHT NASS, ist das klar?*) die einem das Gefühl nicht nehmen wollen, als solle der Spieler hier verarscht werden. Da hilft auch das weitgehend ordentliche RTP-Mapping nichts.
¬ Szene aus dem Intro
¬ Der Titel wird eingeblendet
¬ Der Macher stellt sich selber vor
Wind:
Nachfolger von Geisterwind. Hat die selben Probleme. Das Spiel hat keinen offensichtlichen Sinn, oder ich kapier ihn nicht.