Zitat von Cloud Seven
Hmm, ein wirkliche Secret ist es zwar nicht... aber zumindest im US Brady Guide von FFX fehlen Infos zum Trainieren der Charas (damit sie z.B. Nemesis schlagen können) vollkommen...
Und der Don Tonberry AP Trick sollte IMO schon in nem offiziellen Guide drin stehen... soooo schwer ist der ja auch nicht rauszufinden.
Bin mir jetzt bei FFVI nicht mehr sicher, aber ich glaube, der Vanish/Doom-Trick zum schnellen Liquidieren von fast allen Bossen findet sich weder im Ur-Nintendo-Guide noch im neueren von Brady für die Anthology.... und das finde ich eigentlich ein echtes Secret.
Im FFX-2 Guide fehlt ausserdem auch die Info, wie man Chac bzw. Subete wo Suteshimono/Paragon im Oversoul Modus viel leichter besiegen kann.
Auch im SD4: Legend of Mana Guide hab ich mich gefragt, warum eigentlich nicht mal mit einem Wort auf die Waffenschmiederei eingegangen wurde, obwohl es zu dieser Zeit AFAIK schon nen ziemlich ausführlichen JP-Ultimania gab.
Naja, es ist halt immer die Frage, inwiefern die Guide-Schreiber mit den JP-Programmierern Kontakt haben.... gab glaubs in unserer Tageszeitung (!) mal nen echt guten Artikel über nen Angestellten von Brady.
Und der sagte u.a., dass es je nach Firma ganz verschieden ist... z.T. müssen sie ALLES selber rausfinden (oder JP-Seiten absuchen), in anderen Fällen wiederum bekommen sie gleich die Infos von den Programmierern.
Und, wenn natürlich so ein "Secret" in nem Guide steht, verliert es IMO auch etwas seinen Stellenwert als Geheimnis.
Ein Beispiel wären die Orichalcum-Waffen in Star Ocean 3 DC/US/PAL. Im JP-original gabs die ja nicht... und beim JP DC wurden sie erst nach einiger Zeit von den Spielern gefunden...
Da der Schreiber des US Guides aber teilweise IMO recht stark von Edwards SO3 Guides auf GameFAQs profitiert hat, fand auch dieses "Secret" den Weg in die "offizielle Lösung" der USA... und verlor irgendwie seinen Status als Secret. Es führte sogar soweit, dass sich viele Leute beklagten, SO3 sei mit Ori-Waffe viel zu einfach...
Nun, das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum die allerbesten Secrets nicht immer in offiziellen Guides stehen... man will ja den Leuten kaum den Spass verderben.
Aber leider ist es heute ja so, dass US Guides nicht wie früher ein paar Monate nach, sondern direkt zeitgleich mit dem Spiel rauskommen... IMO etwas schade.