Naja, ist etwas Ansichtssache, aber unter Secrets verstehe ich persönlich eher Dinge, die halt sehr gut versteckt sind und/oder erst im Post-Game zu finden sind. Z.B. versteckte Waffen oder Summons.... wie auch geheime Spezial-Attacken (die Hi-Ougis der Tales Serie lassen grüssen).
Dazu kommen IMO noch in-Game Cheats bzw. Tastenkombinationen oder spezielle Effekte, wenn man z.B. ein vollständiges Set einer speziellen Rüstung anlegt.
Also Dinge, die die Programmierer auch so im Spiel haben wollten.
Sachen wie Debug-Rooms oder auch den 1/10 Damage Trick aus dem originalen SO3 (JP) und dergleichen sehe ich eher als programmtechnische Überbleibsel, Fehler oder Glitches/Bugs, die eigentlich nur aus versehen im Spiel belassen bzw. nicht genügend stark deaktiviert wurden.
LV1 Challenges und so... naja, ich denke mal, die Entwickler haben dem vielleicht schon den einen oder anderen Gedanken geschenkt, aber bei den paar Hunderttausend Japanern gibts immer welche, die noch mit neuen Kombinationsmöglichkeiten die Programmierer überlasten... die ganz krassen Challenges scheinen mir auch immer meist von Japanern zu kommen. Das NSG Game in FFX hingegen sah ich erst in der US aufkommen... aber vielleicht war das auch schon früher bekannt.

Kontrollzentrum