Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Script

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Brauche Script

Hat jemand ein Script für sehende NPC wie in Commandos, ich brauchs für
    mein ,,Spiel Kampf um Erthia" gebe dafür auch einen Crediteintrag.

Ich vermute du meinst jetzt NPCs die abwechselnd in verschiedene Richtungen schauen und einen Sichtkegel haben der je nach Alarmstufe seien Farbe verändert?

So in etwa, nur das sie keinen Sichtkegel haben der die Farbe wechselt, sondern eher wie in Dark Project den Charakter sehen wenn er im Licht ist und wenn er im Schatten ist nicht. Wenn er im normalen Raum läuft sollte es zufällig passieren.

Warum machst du es nicht selbst???
    Ich mein wenn du so Anspruchslos bist ist das ganze kein wirkliches Problem.
    Du ziehst die X-Pos deines Gegner von der X-Pos deines Helden ab. Damit bekommst du raus ob sich der X-Wert deines Helden im Sichtfeld des Gegners befindet. Dann das ganze nochma mit den Y-Positionen, also Y-Pos Gegner minus Y-Pos Held. Dann noch abfragen ob der Gegner in die richtige Richtung guckt und wenn das alles passt, dann wird der Held gesehen. Das ganze natürlich noch in eine Bedingung die abfragt ob der Held sich im Schatten befindet oder nicht.

Das wäre also nit wirklich das Problem. Komplizierten (zumindest ein bisschen) wird es erst wenn dein Held sich auch hinter Gegneständen verstecken können soll, usw.

Da ich nicht glaube das du dich mit einem so einfachen Script wie ich oben beschrieben habe zufrieden gibst(wär ja auch zu einfach ), wär ich dafür das du deine Vorstellungen etwas genauer beschreibst. Damit wird das Suchen bzw. Erstellen eines solchen Scriptes einfacher und es wird auch besser für dich, weil schon (fast) alle benötigten "Features" dabei sind.

Falls dir aber auch ein Script wie ich oben beschrieben habe reicht, sag bescheid, dann erklär ich es nochma in längerer Form oder scripte es schnell. Ansonsten, wie gesagt, mehr Infos wie das Script denn sein soll...

cya
    Deathball

Genau das hab ich gesucht.
    Ich brauch nur das Grund prinzip, der Rest würde ich so machen:
    Sobald der Held in einen Lichtbereich läuft, passiert er ein HeroThouch-Event das den Switch ,,ImLicht" aktiviert, geht er wieder raus passiert das selbe in umgekehrter Reihenfolge. Genauso is es mit dem Schatten, nur dass der Schatten verhindert das der Held gesehen werden kann und durch das Licht sieht man ihn eben besser. Im normalen leicht dunklen Raum (soll ja bei Nacht sein XD) wird das ganze per variable und random geklärt. Außerdem gibt es auch Schrittgeräusche, die wenn sie laut sind (steinboden, quitschendes Holz) auch Wachen anlocken können, das hängt auch mit damit zusammen wie weit die Wache entfernt ist, läuft also ähnlich wie bei dem Sichtfeld.

Hm, ich gebe zu, ich habe schon bessere Schleichprojekte erstellt. Allerdings muss man zu meiner Entschuldigung dazu sagen das ich derzeit unter chronischem Zeitmangel leide...

Anyway, hab mal ein bisschen was gescriptet und es ist vielleicht was brauchbares rausgekommen. In meinem Beispiel hat der Gegner ein Sicht- und ein Hörfeld. Hören kann er einen nur wenn man auf Stein auftritt. Leider hab ich kein Schrittgeräusch gefunden was dazu gepasst hätte . Auch gibt es bei mir nur 2 Arten von Sichtbarkeit. Entweder man ist nur unsichtbar oder man ist nur sichtbar. Aber ich denke, es dürfte kein Problem für dich sein es zu erweitern, damit man eine dritte Art von Licht hat, in welchem man dann per Zufall gesehen wird oder einen "Schleich-Modus" einzubauen, in dem man langsamer ist, aber auch auf Stein nicht mehr gehört wird.
    Falls nicht kannste mir ja per PN bescheid sagen, dann setz ich mich nochma dran. Das Gleiche gilt für den Fall das du Fragen zu dem Code oder ähnlichem hast. Allerdings kann ich dir nicht versprechen sofort zu antworten bzw. mein Script zu verändern, da ich, wie oben gesagt, derzeit wenig Zeit fürs makern hab.

Downloadbar is das ganze bei RapidShare, wobei diese Worte ein Link darstellen

cya
    Deathball

PS: Ach, noch was zum Schluss: Bist du dir sicher das du es in dieser dritten Art von Licht zufallsabhängig machen willst, ob man geshen wird, oder nicht? Es ist zwar nur meine Meinung, und ich möchte dir nichts aufzwingen, aber ich könnte mir vorstellen das es zu vielen Frustmomenten führt, wenn man nicht weiß ob man gesehen wird, oder nicht. Es wäre vielleicht besser wenn du es à la Commandos Entfernungsabhängig machst, also dass der Gegner einen dann nur sieht wenn er bis auf eine bestimmte Entfernung herangekommen ist.

Edit: einen test den ich nicht durchgeführt habe, wäre den NPC-Gegner durch den Raum laufen zu lassen. Aber auch dann müsste alels einwandfrei funktionieren.

edit²: Wenn du es so machen willst wie in meinem PS: es wäre ganz einfach nur nochma ein verkleinertes Sichtfeld. Also wirklich kein Problem und auch keine große Arbeit...

Geändert von Deathball (01.06.2005 um 12:55 Uhr)