Ich habe seit ungefähr zwei Jahren eine Blogpage, die ich mir auch selbst erstellt habe und auch hin und wieder dort schreibe *wobei ich manchmal zu faul bin, da das hochladen relativ nervig ist*. www.yume.de.ms

Seit ein paar Monaten habe ich auch eine Blog auf www.livejournal.com *auch recht bekannt, denke ich*, dort geht es schneller, das aufwendige Hochladen fällt weg und man kann sich schnell mitteilen, wenn man was Wichtiges zu sagen hat.

Der Grund warum ich zwei Blogs habe ist der, dass ich ein wenig zwischen Internetfreunden und RL-Freunden unterscheide. Meine selbsterstellte Blog kennen einige meiner Schulfreunde und http://www.livejournal.com/users/schafileinchen/ ist nur für ausgewählte Freunde, meist für die Leute, die ich aus dem Internet kenne. Dort kann man auch einstellen, wer diese Blog alles sehen darf, ob öffentlich *d.h. jeder kann sie lesen* oder nur Leute, die dort auch angemeldet sind und die ich als Freunde in meiner Liste habe. Dort kann ich dann auch hin und wieder persönlicher werden, sofern es um Dinge geht, die andere Leute einfach nichts angehen. Da schreib ich auch meistens auf Englisch *je nach Lust*, da eine gute Freundin Amerikanerin ist und kein Deutsch kann.

Ich persönlich finde bloggen sehr praktisch, sowohl andere lesen als auch selber schreiben ^^ Manchmal hat man einfach nicht die Zeit, mit allen Freunden *besonders Internet-Freunden* dauernd in Kontakt zu bleiben, aber auf deren Blog kann man dann nachlesen, was sie so erlebt haben und auch seine Kommentare dazusetzen ^^ So bleibt man trotzdem irgendwie in Kontakt.