Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Cronjob für einzelne Datenbank einträge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dann muss ich aber in JEDE Seite diese Abfrage machen, und dadrauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Also löse ich es über einen Timestamp, ich gebe euc jetztmal den Code den ich momentan habe, der ,wie gesagt, PRO User 100 Holz druff amcht...

<?php
    include("dbconnect.php");
    $holzlevel_1 = "SELECT nickname FROM user WHERE holzlevel = 1";
    $holzlevel_a1 = mysql_query($holzlevel_1);
    while($row = mysql_fetch_array($holzlevel_a1))
    {
    echo $row['nickname'];
    echo "<br>";
    $anzahl = count($row['nickname']);
    $update_1 = "UPDATE user Set holz = holz + 100 / '$anzahl'";
    $update_a1 = mysql_query($update_1);
    echo $anzahl;
    echo "<br>";
    echo $update_a1;
    echo "<br>";
    echo $row['nickname'];
    echo "<br>";
    echo $holzlevel_a1;
    echo "<br>";
    }
    ?>

(PS: Das echo ist nur für Testzwecke!) Und das gibt irgendwie komische Reihenfolgen an^^ Aber die Daten stimmen, BIS auf die Menge die dazugezählt wird, und das wollte ich ja mit dem holz = holz + 100 / '$anzahl'" Lösen... klappt aber auch net!

WUHUUUUUU! Ich habs alleine hinbekommen!

Thread kann gecolosed werden!

Geändert von raian (29.05.2005 um 11:11 Uhr)

Zitat Zitat von raian
    Dann muss ich aber in JEDE Seite diese Abfrage machen, und dadrauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Also löse ich es über einen Timestamp, ich gebe euc jetztmal den Code den ich momentan habe, der ,wie gesagt, PRO User 100 Holz druff amcht...
    Den Code musst du nur 1 mal Coden und kannst ihn dann immer includen.
    Auserdem ist damit einfach das Spiel Spielbarer

sagen wir du hast nur 200 user (was bei Browser game recht wennig ist)
    Du hast 3 Ein heiten : Holz Gold Kohle
    Das heisst Pro stunde hat dein server Gesicherte 600 Zugriffe die alle eine Datei öffnen die warscheinlich um die 8kb gross wird.

Das währe auf einen schlag 4800kb Traffik sprich 4,8MB das heisst das es woll Extreme Probleme geben an jeder stunde

Achja so würde ich den Bsp. Code schreiben :

Code:
    <?php
        include("dbconnect.php");

$holzlevel_1 = "SELECT `nickname`,`holz` FROM `user` WHERE 'holzlevel' = '1' ; ";

$holzlevel_a1 = mysql_query("$holzlevel_1");

while($row = mysql_fetch_array($holzlevel_a1))
        {

echo $row['nickname']."<br>" ;

$anzahl = count($row['nickname']);

$holz_now = $row['holz'] ;

$update_1 = "UPDATE `user` Set 'holz' = '(($holz_now + 100) / $anzahl)' ;";

$update_a1 = mysql_query("$update_1");

echo $anzahl."<br>" ;

echo $update_a1."<br>";

echo $row['nickname']."<br>";

echo $holzlevel_a1."<br>";

}

unset($holzlevel_1);

unset($holzlevel_a1);

unset($row);

unset($anzahl);

unset($holz_now);

unset($update_1);

unset($update_a1);

?>
    So das könnte klappen wobei ich eien schritt nicht ganz verstehe du willst bei jedem User
    Das Holz + 10 nehmen und / 1 teilen hat das durch 1 teilen irgenteinen tieferen sinn ?

Geändert von dadie (29.05.2005 um 11:15 Uhr)

Zitat Zitat von dadie
    Auserdem ist damit einfach das Spiel Spielbarer
    So ein Schwachsinn.
    Wieso sollte der Cronjob sich auf das Spiel auswirken und noch dazu, es "unspielbarer" machen?
    Der Cronjob wird einmal in der Stunde ausgefuehrt, d.h. das der Webserver vllt einmal in der Stunde kurz laggt weil der MySQL Prozess ein wenig Ressourcen frisst, aber selbst ein P3 haelt das bis zu >1000 Usern locker aus ohne das mans großartig spuert.
    Die meisten Webserver sind heutzutage, solange man bei einem Shared Hoster ist, Dual Prozessor Server mit genügend RAM, also ich seh da kein Problem.

Aber das eine Hintergrund-Aktion von der der User keinerlei Notiz nimmt (abgesehen davon das er x Holz dazu bekommt) das Spiel "unspielbarer" machen soll ist totaler Schwachsinn.
    Manchmal kommts mir so vor als wuerdest du garnicht nachdenken, sondern einfach allen deine Meinung einpruegeln wollen.

codec

Zitat Zitat von Codec
    So ein Schwachsinn.
    Wieso sollte der Cronjob sich auf das Spiel auswirken und noch dazu, es "unspielbarer" machen?
    Der Cronjob wird einmal in der Stunde ausgefuehrt, d.h. das der Webserver vllt einmal in der Stunde kurz laggt weil der MySQL Prozess ein wenig Ressourcen frisst, aber selbst ein P3 haelt das bis zu >1000 Usern locker aus ohne das mans großartig spuert.
    Die meisten Webserver sind heutzutage, solange man bei einem Shared Hoster ist, Dual Prozessor Server mit genügend RAM, also ich seh da kein Problem.

Aber das eine Hintergrund-Aktion von der der User keinerlei Notiz nimmt (abgesehen davon das er x Holz dazu bekommt) das Spiel "unspielbarer" machen soll ist totaler Schwachsinn.
    Manchmal kommts mir so vor als wuerdest du garnicht nachdenken, sondern einfach allen deine Meinung einpruegeln wollen.

codec
    Ich glaube du hast nicht nachgedacht wenn man Scriptet dann sollte man IMMER vom Extremfall ausgehn !

Man muss immer mit allem Rechnen was währen wenn folgendes ist :

Sagen wir das Spiel ist wirklich genial und finded schnell viele User schnell muss raian
    Das eine Spiel auf mehrer Server aufteilen den ein Gutebesuchte Online game kann vom prinzip biszu 7 Milliarden user haben (ind doch die Aktuelen User Zahlen oder ? [also im I-net])

Sagen wer weiter das Spiel ist wirklich super Super und spricht sich schnell rum
    nun hat raian etwa sagen wir 20.000 User und hat immernoch die 3 Einheiten

Du kannst mir sagen was du willst aber den server der das Ohne Probs wecksteckt den will ich sehn selbst ein SUN server lagt dann 1 bis 2 Minuten.

Wobei ich mir da nicht sicher bin da SUN server sehr gut sind aber bei UNIX Server bin cih mir sicher das die dann lagen sie stürzen nciht ab sind aber für 1 bis 2 Minuten schwer anzusprechen bzw. es dauert halt ne weile bis die seite an den Clien geschickt wird.
    Was mit dem M$ server ist können wir uns alle denken

Auserdem werden Resurcen des Server verschwended an evtl. tote Accouts.

Evtl. ist es unwascheinlich das raian wirklich 20.000 user kriegt welches übrigen
    60.000 abfragen verursachen würden bei dem Cronjob welche nicht nur zu lasten des Server sondern auch der Traffik geht , aber soll man deswegen einen Cronjob nutzen ?

Den durch meine idee hat das ganze mehr Flexiblität und ist auch viel einfach umsätz bar in endeffekt

Auserdem ist man unabhänig von anderren server

Ich meine wenn ihr ein Regal zusammen Baut müsste und ihr nciht genau wisst ob ihr nun noch weiter aufbauen müsste kauft ihr euch doch einen Guten schrauben Ziher .Der Billige hättes es auch getahn doch spätestens nach dem 30 Regal währe er kaputt gegangen und man müssten nun den Teuren dazunehmen bzw. ihn kaufen.

(Wenn ihr die Metapha nicht versteht nicht dann tuht mir das leid aber wer sie versteht weiss wie gut sie ist)

Edit:

Oder auf gut Deutsch

Warum die Milch kaufen wenn man de Kuh haben kann

Geändert von dadie (29.05.2005 um 19:11 Uhr)

Zitat Zitat von dadie
    Ich glaube du hast nicht nachgedacht wenn man Scriptet dann sollte man IMMER vom Extremfall ausgehn !

Man muss immer mit allem Rechnen was währen wenn folgendes ist :

Sagen wir das Spiel ist wirklich genial und finded schnell viele User schnell muss raian
    Das eine Spiel auf mehrer Server aufteilen den ein Gutebesuchte Online game kann vom prinzip biszu 7 Milliarden user haben (ind doch die Aktuelen User Zahlen oder ? [also im I-net])

Sagen wer weiter das Spiel ist wirklich super Super und spricht sich schnell rum
    nun hat raian etwa sagen wir 20.000 User und hat immernoch die 3 Einheiten

Du kannst mir sagen was du willst aber den server der das Ohne Probs wecksteckt den will ich sehn selbst ein SUN server lagt dann 1 bis 2 Minuten.

Wobei ich mir da nicht sicher bin da SUN server sehr gut sind aber bei UNIX Server bin cih mir sicher das die dann lagen sie stürzen nciht ab sind aber für 1 bis 2 Minuten schwer anzusprechen bzw. es dauert halt ne weile bis die seite an den Clien geschickt wird.
    Was mit dem M$ server ist können wir uns alle denken

Auserdem werden Resurcen des Server verschwended an evtl. tote Accouts.

Evtl. ist es unwascheinlich das raian wirklich 20.000 user kriegt welches übrigen
    60.000 abfragen verursachen würden bei dem Cronjob welche nicht nur zu lasten des Server sondern auch der Traffik geht , aber soll man deswegen einen Cronjob nutzen ?

Den durch meine idee hat das ganze mehr Flexiblität und ist auch viel einfach umsätz bar in endeffekt

Auserdem ist man unabhänig von anderren server

Ich meine wenn ihr ein Regal zusammen Baut müsste und ihr nciht genau wisst ob ihr nun noch weiter aufbauen müsste kauft ihr euch doch einen Guten schrauben Ziher .Der Billige hättes es auch getahn doch spätestens nach dem 30 Regal währe er kaputt gegangen und man müssten nun den Teuren dazunehmen bzw. ihn kaufen.

(Wenn ihr die Metapha nicht versteht nicht dann tuht mir das leid aber wer sie versteht weiss wie gut sie ist)

Edit:

Oder auf gut Deutsch

Warum die Milch kaufen wenn man de Kuh haben kann

Sun, Unix und Windows Server... das ist scheiss egal.
    Bei so ner Sache haengts einfach von der Leistung der Hardware ab.

Uebrigens kann auf ner Sun auch Linux laufen... (Und jetzt erzaehl nichts, ich
    hab hier ne Sun Ultra1 Workstation)
    Bzw, auf Sun Servern laeuft meist Solaris - ein UNIX.
    Aber das will ich dir nicht weiter zumuten.

Seit wann entstehen durch CPU-Aufgaben Traffic?

Der Ring Server steckt auch "locker" die Anfragen von ein paar Tausend
    Usern weg. Ist mir schon klar, das dass System in dem Moment, in dem der
    Cronjob rennt nicht zu 100% voll verfuegbar ist, aber mit einem Dual
    Prozessor der an die 2 Ghz hat und nen Gigabyte an RAM, sollte damit
    ganz gut klar kommen.
    Ausserdem geht es hier nur drum, einem ID Feld eine Wertsteigerung von
    100 zu geben. Das ist nicht sonderlich performancefressend, deine TImestamp
    Methode jedoch frisst Rechenleistung, immerhin muss das bei JEDEM
    Seitenaufruf neu berechnet werden - das ist bestimmt nicht so
    performancelastig wie ein Cronjob... </irony>

Und tu uns den Gefallen, bemueh dich mal nen bisschen beim schreiben.