"Vibration of Nature" - It's a long story
@Gismo
Ich will ja nichts sagen, aber WAS denkst du ist die Alternative, wenn der angekündigte Angriff
1. auf alle Geht und
2. Bei jedem deiner Kampfteilnehmer in etwa soviel SChaden abzieht, wie sie maximal an HP haben?
Und es gibt noch ne Möglichkeit den Abwehr Befehl etwas aufzuwerten:
Er zieht eine kürzere Wartezeit nach sich.
Ich bin gespannt, ob du in Velsarbor ebenfalls nicht verteidigen wirst ^^
C ya
Lachsen
@Gismo Das ist schon wahr. Es ist auch schwachsinnig, jeden Kampf taktisch höchst anspruchsvoll zu machen. Wenn es soweit geht, dass Verteidigen (im klassischen Sinne) wirklich Nutzen für den Spieler hat, muss es wirklich schon ein Boss-Gegner oder ein Gegner am Ende des Spiels sein, damit der Schwierigkeitsgrad berechtigt ist.
Wäre jeder Kampf so schwer, wäre der Spieler auch überlastet.
Ähnlich verhält es sich sowieso mit den meisten Defensiven Techniken:
Wenn die Gegner keine Herausforderung sind, verwendet man sie nicht.
Das gilt leider für die meisten Zufallskämpfen in gängigen RPGs, zumindest für den guten ersten Teil des Spiels.
Achja und an alle noch:
Vielen Dank fürs Lob.
Freut mich, dass der Thread verwendung findet.
Nochmal zur Abwehr:
Lasst diese Technik doch einmal außen vor.
Ich habe nicht gesagt, das eine einzige, sinnlose Option in einem KS die Kampftaktik verdirbt.
Aber auch ansonsten:
Selbst wenn man die Aktion nur selten anwenden würde. Wenn es sich lohnt, sie mal anzuwenden, ist sie schon nichtmehr Umsonst. Wie ich bereits sagte: Die meisten Defensiven Techniken sind in "normalen" Kämpfen weniger von belang.
Natürlich kann es alternative Techniken geben, die die Abwehr in ihrer Funktion auf den ersten Blick komplett ablösen können (eben solche Abwehr-Steigerungs-Zauber und eben sowas wie "Protesc)
Ich sag auf den ersten Blick, denn:
Solche Zauber wirken zwar länger, können aber vom Gegner durchbrochen werden, während die Abwehr an sich undurchbrechbar ist.
Darüber hinaus sind die Abwehr-Faktoren auch kombinierbar.
Aber wie ich ja schon geschrieben habe: Die meisten Spieler haben den Hang offensiv zu spielen und übersehen deshalb den Wert von Abwehr, auch wenn es sich wirklich auszahlen kann.
Aber jetzt keine Diskussionen über Abwehr bitte mehr
°
Geändert von Lachsen (28.05.2005 um 23:30 Uhr)