Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was ergibt (!(!true XOR true) AND !(!false OR !true)) XOR (false OR (true XOR !false)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Latency: Du machst keinen Fehler. Man kann nicht einfach erst das ! und dann die Klammer verarbeiten.

@OT: Wozu braucht man sowas? Wieso kann ich nicht einfach false benutzen Oo

Zitat Zitat von dead_orc
    @OT: Wozu braucht man sowas? Wieso kann ich nicht einfach false benutzen Oo
    Solche Aufgaben braucht man wohl in erster Linie um das Prinzip zu verstehen Und das Prinzip braucht man z.B. für Bitmanipulation. Schließlich kann man auch mit Assembler die Bits nicht so direkt ansprechen. Das macht man dann eben mit hilfe der Bitmanipulation.
    Zum Beispiel wird der XOR-Befehl häufig genutzt um ein Register zu leeren.
    Übergibt man dem XOR Befehl nämlich zweimal den gleichen Operanden, so kommt immer 0 raus (0 XOR 0 -> 0; 1 XOR 1 -> 0). Zum Leeren eine Registers/einer Variable wird also immer XOR benutzt. Die Alternative zu XOR ax,ax(Entweder-Oder-Verknüpfung mit AX und AX) wäre mov ax,0(Schiebe 0 nach AX). Die zweite Variante ist aber, wenn sie vom Assembler übersetzt wurde, um ein Byte länger als die XOR-Methode.
    Code:
    xor ax,ax -> 31 C0 ; nur zwei byte prozessorcode
    mov ax,0 -> B8 00 00 ; drei byte prozessorcode
    Und das ist nur ein (zugegebenermaßen recht konkretes) Beispiel. Solche logischen Verknüpfungen braucht man also recht häufig für Dinge wie Bitmanipulation etc, da es Dinge sind, die der Logik des Computers recht nahe liegen. Solche Aufgaben wie oben dienen aber wohl nur zur Übung, würde ich sagen.

freundliche Grüße, Rolus

Geändert von Rolus (29.05.2005 um 09:04 Uhr)