1.die Pfeile bei den ChipSets:
Wo ein Pfeil hinzeigt, da kann
- der Held auf das einzelne Tile, also ein ChipSet-Kasten, betreten
- und eben auch verlassen
- wenn statt dem Pfeil ein Kasten ist, kann der Held aus der Richtung nicht kommen und wenn er auf dem Tile ist auch nicht in die Richtung gehen.

2.Lebens-/Energieanzeigen:
für die Anzeigen empfehle ich dir das Forgotten E-Book (Link in meiner Signatur), denn dort gibts nen Tutorial für ein Zelda-KS, wo auch natürlich die Herzen während des ganzen Spiels angezeigt werden.

3.Ein Mapmenü:
- dazu auch mal ruhig im E-Book ein wenig herumsehen, da gibts nen Tutorial dazu
- Ein Mapmenü sieht folgender maßen aus:
-- Du machst auf einer Map 20x15 ein Panorama auswählen, dass du dort die ganzen Beschriftungen, wie z.B. "Ausrüstung, Fähigkeiten..." hast (selber machen!).
-- Dann müssen ein-einige Events auf die Karte, die später den Text, wie z.B. "Lebenspunkte 5/10" anzeigen. Das kann man auch sehr gut mit Pictures machen (empfehlenswert, oder?)
-- dazu vll. noch ein Cursor, also ein Zeiger, was man gerade anwählt...
nya, so ungefähr eben, zu näheren Beschreibungen: schau ins E-Book

HTH

mfg