-
Ich hab mir schonmal einen kleinen Überblick über das Programm "Avid Free DV" verschafft.
Was anfangs sehr positiv auffällt, ist die scheinbar recht übersichtliche Oberfläche.
Die Timeline, die man von Adobe Premiere kennt, ist sofort nach Programmstart verfügbar sowie der "Bildschirm", der bei Premiere als "Monitor" verfügbar ist.
Bei Premiere kommt oft eine Fehlermeldung, wenn man .avi Dateien importieren möchte (besonders bei mir, und ich hab kA warum eigentlich xD). Bei Avid Free DV kam zwar auch eine Meldung, allerdings hatte die etwas mit Quick Time zu tun und schien sich nicht auf das .avi Video zu beziehen. Das Importieren jedoch dauert beschi...n lange. Seit knapp 10 Minuten versuche ich ein .avi Video zu importieren und bin grad bei 22 %. Bei Premiere geht das um einiges schneller. Ich habe jedoch nicht auf die Größe geachtet und kann nicht beurteilen, ob das bei den Versionen mit mehr Umfang (den anderen features), schneller geht.
Die Effekte Palette konnte ich mir noch nicht ansehen und auch für die Audio Mix Funktion hat die Zeit noch nicht gereicht.
Ausserdem gibt es die Funktion Undo/Redo, man kann Effekte sowie Audio bearbeiten. Es gibt auch die Funktion "Title Tool", die evtl. wie bei Premiere dazu dient, wie der Name schon sagt
, einen Titel zu erstellen.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Später folgen noch genauere Angaben.
Ich erlaube mir jedoch jetzt schon eine kleine Bewertung:
3 von 5 Sternen, da ich noch keine Zeit hatte, mich genauer umzusehen. ._.