Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldungen im Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Rtp03

    Mir fehlt angeblich das RTP 2003 (gibts sowas). Ich hab das normale RTP installiert und alle 2000er Spiele funktionieren.
    Wo kann ich das RTP 2003 runterladen?

    Bzw: wo gibts dieses Pfad Tutorial?

  2. #2

    Mani Gast
    Das RTP zum 2003er gibts da.

  3. #3
    Zu der Fehlermeldung "Div by zero" / "Devision by zero":
    Wer in der 5/6. Klasse in Mathe aufgepasst hat weiß das man durch 0 nicht teilen kann. D.h. sämtliche Operationen mit Variablen bei denen durch 0 geteilt wird erzeugen diesen Fehler.

    Zu den Fehlermeldungen die im E-Book beschrieben sind:

    Über diese Anammlung von Fehlermeldungen aus dem E-Book amüsier ich mich immer gerne wieder da einiges absoluter Schwachsinn ist.

    Zitat Zitat
    ????? RPG_RT.EXE [...] Reading ?????
    Ursache:
    Ihr seid im Standard-Inventar und habt versucht, euch die Fertigkeiten oder getragene Ausrüstung eurer Helden anzeigen zu lassen, doch in eurer Heldentruppe ist kein Held...
    Problemlösung:
    Ihr müsst nun euer Projekt durchsuchen, wo genau die Heldentruppe aufgelöst
    wird. Wenn ihr diese Stelle gefunden habt, macht euch auf die Suche nach dem Ereignis, das die Heldentruppe wieder zusammensetzt.
    Einstufung der Fehlermeldung:
    Sie bringt, wie jede Maker-Fehlermeldung während des Testspiels, selbiges zum Absturz. Je nach Spielgröße kann der Suchaufwand nach dem Fehler immens sein, da jedes Ereignis der Übeltäter sein könnte. Sucht gezielt nach Ereignissen, die an der Heldentruppe etwas verändern, um das Problem zu lösen.
    Der zum Beispiel. ????? RPG_RT.EXE [...] Reading ????? oder ????? RPG_RT.EXE [...] Writing ????? treten auch auf wenn man z.b. per Ressource Hacker die Anzahl der maximalen Pictures hochschraubt was die RPG_RT.exe aber nicht kann. D.h. es handelt sich um eine Zugriffverletzung auf den Arbeitsspeicher. Die angegebene Ursache KANN ein Grund sein, MUSS aber nicht unbedingt.

    (warum tritt eine Zugriffsverletzung auf wenn kein Held in der Truppe ist und man die Ausrüstung angucken will? -> für alle 4 Helden wird Speicher reserviert und je nach dem welcher Held ausgewählt ist wird auf den entsprechenden Bereich zugegriffen -> ist kein Held ausgewählt da keiner da ist kann der Maker auch nicht wissen auf welchen Speicherbereich er zugreifen muss -> Zugriffsverletzung).

    Oder die hier:

    Zitat Zitat
    Assertion Failure (XLucifer\RPG_RT \GR_Chipset.pas, xxx Row)
    Ursache:
    Banal: Ihr versucht, aus einem anderem Projekt über die Kartenliste eine Karte in euer eigenes Projekt zu kopieren, was der Maker allerdings nicht zulässt.
    Problemlösung:
    Löscht die Karte sofort wieder, wenn ihr sie in euer Projekt kopiert habt und die Fehlermeldung seht. Sowie ihr den Maker beendet habt, lädt der euer Projekt nicht mehr richtig und die Daten drohen, verloren zu gehen... scheint es.
    Habt ihr den Maker beendet oder ist euch dieser durch endloses Anzeigen der Fehlermeldung abgestürzt, bewahrt die Ruhe. Startet den Explorer und löscht aus eurem Projekt die neuste Datei mit der Endung ".lmu". Danach lässt sich das Projekt ohne Fehler wieder öffnen.
    Einstufung der Fehlermeldung:
    Der Schreck und das Entsetzen über diesen Fehler sind wesentlich höher als die Gefahr, die davon ausgeht.
    LOL, der Maker lässt es nicht zu. Woher sollte dieser denn wissen aus wlechen Projekt welche Map stammt? Es ist eher warscheinlicher das die Map, welche hereinkopiert wurde ein Chipset verwendet welches nicht existiert oder ggf auf Terrains u.ä. zugreift welche nicht existieren (darauf lässt zumindest die Fehlermeldung schließen wenn man sieht das der Fehler von der Pascal Datei ausgelöst wird welche sich um die Chipsets kümmert).

  4. #4
    ????? RPG_RT.EXE [...] Reading ?????

    Kann auch auftreten, wenn im Text einen umgekehrten Schrägstrich (Backslash) verwendet, welches ein Text-Kommando eröffnet, ohne dahinter ein Argument anzugeben.

    Beispiel:
    \s[0] = gut (ändert die Textgeschwindigkeit auf 0 = blitzschnell)
    \\ = gut (generiert einen Backslash im Text)
    \ = schlecht (kein Argument dahinter --> Absturz)

    Übrigens: Auch das steht im Forgotten E-Book, sofern man die neuste Version von hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von Oburi
    Assertion Failure (XLucifer\RPG_RT \GR_Chipset.pas, xxx Row)
    Ursache:
    Banal: Ihr versucht, aus einem anderem Projekt über die Kartenliste eine Karte in euer eigenes Projekt zu kopieren, was der Maker allerdings nicht zulässt.
    Problemlösung:
    Löscht die Karte sofort wieder, wenn ihr sie in euer Projekt kopiert habt und die Fehlermeldung seht. Sowie ihr den Maker beendet habt, lädt der euer Projekt nicht mehr richtig und die Daten drohen, verloren zu gehen... scheint es.
    Habt ihr den Maker beendet oder ist euch dieser durch endloses Anzeigen der Fehlermeldung abgestürzt, bewahrt die Ruhe. Startet den Explorer und löscht aus eurem Projekt die neuste Datei mit der Endung ".lmu". Danach lässt sich das Projekt ohne Fehler wieder öffnen.
    Einstufung der Fehlermeldung:
    Der Schreck und das Entsetzen über diesen Fehler sind wesentlich höher als die Gefahr, die davon ausgeht.
    Bei mir trat dieser Fehler auch auf als ich die Netzkabel ziehen musste, während
    ich ein Projekt bearbeitete, weil sich mein PC aufgehängt hatte.
    Also da war nichts mit Map kopieren oder sonstigem.

    Ich hätte noch eine Frage zum folgenden Fehler:
    "Event Script referenced that does mot exist."
    Ich weiß, dass das irgendetwas mit den Items zu tun hat, weil wenn ich
    die Max. Number der Items auf 1 reduziere tritt dieser Fehler auf.
    Setzte ich sie zurück funktioniert alles wieder wunderbar.
    Der Fehler tritt übrigens auf bevor man zum Startbildschirm kommt.
    Ich habe die Vermutung der Maker will auf ein Item zugreifen welches aber nicht existiert.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

    EDIT:
    Der Fehler war zu banal.
    Jeder der Helden hatte eine Standardausrüstung am Anfang,
    die ich natürlich gelöscht hatte (durch das Löschen der Items).

    @Caine Luveno:
    Thx ^^

    Geändert von Greyce (03.06.2007 um 15:00 Uhr)

  6. #6
    Der Fehler (oder ähnliche Fehler) treten allgemein auf wenn ein Event auf etwas zugreift das nicht mehr existiert.

    Das kann ein gelöschter Held sein, ein Item, ein Skill, ein Event und ähnliches.

    Das ist ein völlig normales Makerverhalten. Wenn du dem Maker sagst füge Item Id 300 zum Inventar hinzu->das Item dann aber nicht mehr existiert, weiß der Maker/das Script logischerweiße nicht wie es damit umgehen soll und gibt eben genannten Fehler aus.

    Klar, wäre eine Möglichkeit den Fehler zu ignorieren und das Script einfach weiterlaufen zu lassen (aus sicht der Programmierer des Makers), aber derjenige, der dann verzweifelt an seinem Spiel hockt und den Fehler sucht wäre davon sicher nicht so begeistert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •