hi leute, am besten fange ich gleich mit der einleitung von daen an, der vor nem jahr dieses spiel ins leben gerufen hat:

Zitat Zitat von Daen, als er noch jung und knackig war xD
Hallihallo liebe Forumskolleginnen und –kollegen,

Nach langer Absprache und einer größere Planungsdauer haben sich einige User hier entschieden, spaßeshalber an einem großen Forumsrollenspiel teilzunehmen. Die Regeln und das Spiel sollen in diesem Thread hier stattfinden.

Um was geht es denn genau?
Bei einem Forumsrollenspiel handelt es sich zumeist um eine virtuelle Adaption eines existierenden sogenannten Pen&Paper-Rollenspiels. Dabei gibt es einen Spielleiter und mehrere Spieler. Das Amt des Spielleiters werde hauptsächlich ich erfüllen, dabei aber keinen Spielercharakter ins Felde führen. Die Spieler, mit denen ich vorerst spielen werde, sind:
*im moment kleine *lol**


Vorerst werden wir nur mit dieser Stammbelegschaft spielen, wer Interesse hat, daran teilzunehmen, der kann sich via PM bei mir oder Leisli melden, aber bitte nicht einfach so unaufgefordert in das Spiel einsteigen, denn jeder, der schon einmal Pen&Paper gespielt hat, wird ermessen können, das nichts schneller ein Abenteuer herunterziehen kann, als eine große unüberschaubare Menge an Spielern und Handlungen.


Wie wird gespielt:
Der Spielleiter gibt das Setting vor, d.h. er beschreibt die Situationen und schlüpft in die Rolle sämtlicher NPC’s, denen die Helden begegnen werden. Diese Informationen werden von mir in diesen Thread als Post geschrieben, die Spieler beschreiben ihre Handlungen ebenfalls per nachfolgendem Post.
Wichtige Regeln:

1. Es sind jedem Spieler nur 2 Posts pro Tag erlaubt, um seine Handlungen zu beschreiben. Lange Dialoge werden per PM oder im Chat geführt und dann von einer beteiligten Partei in Reinschrift und Erzählstil in die Geschichte übertragen

2. Charaktere können sterben. Der Spielleiter vergibt in den meisten Fällen keinen Schäden, die Spieler selbst sind aufgefordert, im Sinne einer spannenden Geschichte ihren Helden Schaden/Krankheiten/Vergiftungen zukommen zu lassen, oder ihnen die eine oder andere blamable Situation zu gönnen. Treibt es ein Spielercharakter allzu bunt in Sachen Unverwundbarkeit, dann werden Leisli und ich als Spielleiter jedoch eingreifen um entsprechende Sanktionen zu verhängen

3. Bitte die Sig ausmachen, sonst wird es ein wenig unübersichtlich auf Dauer
Was wird gespielt:
Wir spielen eine stark modifizierte Form des deutschen Klassikerrollenspiels „Das schwarze Auge“, d.h. die Regeln sind soweit abgespeckt, das wir im Grunde nur den kompletten Hintergrund übernommen haben, da z.B. auch Würfelwürfe kaum durchführbar sind und den Spielfluss in diesem Sinne nur aufhalten würden.


Wie sieht die Welt aus:
Wie oben angesprochen, wird der komplette Hintergrund des DSA-Regelwerkes schlichtweg übernommen, d.h. unten sei für alle Mitlesenden und den Spielern auch nocheinmal kurz die wichtigsten Gegebenheiten aufgeführt:

Dies sind die Länder, die immer wieder mal ins Gespräch kommen können, mit ihren irdischen Pendants:
Al’Anfa: entspricht Bagdad, teilweise Rom (Gladiatorenkämpfe, Imperator)
Almada: entspricht Spanien
Bornland: entspricht Russland
Liebliches Feld: entspricht Frankreich, Griechenland
Maraskan: entspricht Vietnam, Indien, Japan
Mohas/südinseln: entspricht Afrika
Nivese: entspricht Grönland, Island, Antarktis
Norbarde: entspricht Ungarn, Bulgarien, Tschechei
Novadi: Wüstenkrieger, Tuareg, Araber
Thorwaler: entspricht Schweden, Norwegen
Tulamide: entspricht Mittelmeerraum, Italien
Tobrien: entspricht am ehesten Mordor (viele Orks)


Dies sind die Götter dieser Welt mit dem, für was sie stehen:
Der weitverbreitete Zwölfgötterglaube:
Praios [männlich] (Mut, Gerechtigkeit)
Phex [männlich] (Handel, Diebeshandwerk)
Efferd [männlich] (Seefahrt, Wasser)
Boron [männlich] (Tod, Schlaf, Vergessen)
Ingerimm [männlich] (Handwerk, Schmiedekunst)
Firun [männlich] (Jagd, Winter]
Rondra [weiblich] (Donner, Krieg, Kampf, Ehre)
Hesinde [weiblich] (Magie, Wissen)
Tsa [weiblich] (Leben, Jugend)
Rahja [weiblich] (Liebe, Rausch, Wein)
Peraine [weiblich] (Fruchtbarkeit, Aussaat)
Travia [weiblich] (Familie, Gastfreundschaft)

Die Novadis glauben an den Eingott „Rastullah“

Mohas, Nivesen und Norbarden glauben Naturgeister und Ahnen

Maskaner glauben an die göttlichen Zwillinge Rur und Gror, Naturgeister und Ahnen


Die politische Situation:
Die Welt, in der unser Forumsabenteuer spielen wird, ist im großen politischen Umbruch, hervorgerufen durch einen wahnwitzigen Krieg, der nun schon seit 5 Jahren fast tobt.
Der Dämonenmeister Borbarad konnte sich mit seinen untoten Kriegern, gekauften Söldnern und dämonischen Wesenheiten gegen die Kräfte des Lichts behaupten und den Westen des Kontinents Aventurien überrennen und in seine Gewalt bringen. Auch die Küsten von Maraskan befinden sich unter seiner Herrschaft, wenngleich auch die Maraskaner im zentralen Bereich erbittert Wiederstand leisten.
Die letzte große Schlacht ist vorbei und der Frontenverlauf erstreckt sich inmitten durch Aranien und Bornland, Tobrien hingegen ist fest in der Hand der untoten Horden.
Wer sich einmal näher mit der Geographie des Kontinents auseinandersetzen will, dem sei folgender Link ans Herz gelegt: http://rollenspiel.inter.at/limbus/aves/index.htm


Okay, das soll es im Wesentlichen gewesen sein, ich bitte alle Spieler nun um fleissige Posts und hoffe, das wir es gemeinsam schaffen, eine spannende Geschichte zu erzählen.
so, freiwillige?