Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Gegnertypen-Welchen mögt ihr?

Gegnertypen-Welchen mögt ihr?

Ich beschäftige seit ein paar Tagen ein bisschen mit Gegnern und Gegnertypen in Spielen
    Schleißlich bin ich auf drei grundlegende Typen gekommen, die das Spiel jeweils stark beeinflussen.
    Mich würde jetzt interessieren, welcher Typ euch am meisten zusagt.

Typ I:
    Der Zufallsgegner

Wir kennen ihn alle, wer Vampires Dawn mal gespielt hat (und wer hat das nicht) hat sich vor allem mit ihm auseinander setzen müssen: Der Zufallesgegner.
    Also ein Gegner, der auf der Map nicht sichtbar ist und zu unberechenbar angreift.
    Vorteile:
    + Man kann eigentlich grenzenlos aufleveln.

Nachteile:
    - Das Spiel wird schwerer (manche mögen es ja so, aber ich habe es jetzt trotzdem mal als Nachteil angeführt), da man nicht weiß, wie hoch man hätte leveln sollen, bis man den nächsten Abschnitt bestreitet
    - Es ist einfach nur lästig ständig mit dem Kräften fast am Ende zu sein, un dann doch noch einem Gegner über den Weg zu laufen.

Typ II:
    Der sichtbare Gegner

Das ist jetzt ein Gegner, wie wir ihn aus Unterwegs in Düsterburg kennen. Ein Gegner, der auf der Karte rumläuft. Bei Kontakt mit dem Helden beginnt der Kampf. Nach dem Kampf verschwindet er und bleibt tot.

Vorteile:
    + Das Spiel wird leichter. (Manche mögens ja schwer, aber ich habe das trozdem als Vorteil aufgelistet) Denn man kann davon ausgehen, dass wenn man allle Gegner besiegt, die der Entwickler eingebaut hat, ist man stark genug um das Spiel zu gewinnen.
    + Man kann den Gegnern ausweichen, wenn es einem Gesundheitlich gerade nicht gut geht.

Nachteile:
    -
    Sollte man am Anfang ein paar Gegner ausgelassen haben, kann man später nicht aufleveln, weil die Gegner nur einmal besiegt werden können
    - Flucht wird ebenfalls problematisch, denn wenn man den Kampfscreen verlässt, kann es sehr gut sein, dass man sofort wieder neben dem Gegner steht und wieder in den Kampf muss.

Typ III:
    Der "Respawn"-Gegner

Dieser Gegner hat viel mit dem sichtbaren Gegner gemein, aber er ist nach dem besiegen nicht tot, sondern "respawnt" also "erneut startet" wenn man z.B. den Dungeon verlässt.

Vorteile:
    +
    Man kann aufleveln, da der Gegner sooft kommt wie man will
    +dennoch kann man versuchen dem Gegner auszuweichen, wenn man sehr angeschlagen ist

Nachteile:
    -
    es ist halt unglaublich lästig immer wieder durch Gegnermassen hindurch zu müssen, wenn man den Dungeon kurz verlassen muss, um sich z.B. zu heilen.
    -Auch hier kann es sein, das die Flucht nicht gelingt
    -Das Spielwird etwas schwerer

So jetzt will ich wissen welchen Typen ihr bevorzugt, und ob ihr sogar noch einen Typen der Liste zuzufügen habt.

Typ1.

btw dieses forum ist doch eh alles nur verschwörung!

Zitat Zitat
    Orginalzitat von Chaik:
    Typ1
    Warum?

Zitat Zitat
    Orginalzitat von Chaik:
    btw dieses forum ist doch eh alles nur verschwörung!
    Warum?

Typ1 weil cool.

Verschwörung, alles.

Wir benutzen eine Mischung aus Typ I und Typ III, in bestimmten gebieten wie Graßfeldern ist zufallserscheinung.

Typ 2, dazu sehr viele Questunabhängige Grotten mit massig Gegnern zum aufleveln oder auch einfach Items sammeln.

Oder falls du ne Weltkarte hast, mach Zufallskämpfe auf der Weltkarte, ansonsten aber Typ2-Kämpfe, in Höhlen, etc.

Die Mischform machts.
    Von Typ 3 halt ich rein gar nichts.

Weltkarte: Typ1
    Dungeons: Typ1
    Endbosse immer Typ2

Typ1, weils mir gefällt, und toll ist, und typ2 und typ3 kacke sind.

Verschwörung darf ich nicht näher erläutern, nur soviel... TALAS IST DER_PAUL!!!!!!!111eins

EDIT: Steelgray: Diese verschwörung ist so allumfassend, ich kann deine gefesselte seele leider nicht hier in der öffentlichkeit erleuchten, ALSO BEWEG DEINEN OARSCH IN DEN CHAT. o.o"

Geändert von Chaik (26.05.2005 um 10:11 Uhr)

Typ III finde ich nicht schlecht, aber vllt nicht unbedingt mit nem Sofort-Respawn beim Verlassen des Gebietes, sondern erst nach einiger Zeit - n Timer ist ja nicht schwer zu basteln.
    Verbindet doe Vorteile des unbegrenzten Auflevelns mit dem der planbaren Kämpfe.

Es kommt aber auch drauf an, was für ein Spieltyp du hast. Nen Pokemonverschnitt mit planbaren Kämpfen würde ich genauso merkwürdig finden wie ein Action/Horrogame mit Zufallskämpfen

Auf Weltkarten im FF6-Stil:
    Typ 1.

In Dungeons und so:
    Eine Mischung aus Typ 2 und 3.
    Ich persönlich würde die Monster in Raum schon wiederbeleben, wenn man Raum D erreicht hat. Ist eine gute, und relativ faire Mischung, die auch ein wenig herrausfordernd ist.
    Zudem wirds dann nciht so extrem leicht.

typ 2, hundert pro, da kann man sehen, gegen was man kämpft, und muss nicht andauernd strg drücken, wenn man keinen bock auf fighten hat

verschwörung? höh? seit wann? ich will auch mitmachen ich bin paranoid!!!

Ich bevorzuge Typ 3, allerdings sollten die Gegner erst dann respawnen wenn man komplett durch ein Dungeon durch ist, sonst ist es tatsächlich nervig, besonders wenn man aus irgendwelchen Gründen öfters die Map wechseln muss.
    Wobei ich Zufallskämpfe auch nicht so schlecht finde, aber dann sollte es unbedingt eine Fluchtfunktion geben.
    Von Typ 2 halte ich gar nix (btw: In UiD respawnen die Gegner doch wenn ich mich recht erinner), denn dort hat man keine Möglichkeit zum Aufleveln (wenn der Schwiergigkeitsgrad gut ausbalanciert ist macht das zwar nix, aber das ist halt nicht immer der Fall)

Typ 2, kommt realistischer, man kann sich nicht so stark hochleveln
    macht das Spiel eigentlich schwerer. Außerdem kann man es ja wie
    in UiD so machen das wenn man einen Laden betritt das dann die Hasen
    im Wald wieder kommen.

mfg
    Matze

Meiner Meinung nach ist Typ 2 der Beste.
    Dieser Typ ist einfach der Realste, und ich lege sehr viel wert auf die ,,Echtheit''. (Bsp.: Spuren im Schnee, Blinzeln...).
    Einfach so wie im echten Leben.

LG Henry

Typ II weil wenn der Spieler sie nicht besigen will hat er halt pech gehabt...

Typ 3.
    Aber nur, wenn er nicht gleich respawned, sondern erst, wenn sich der Spieler zum Beispiel schlafen gelegt hat.

So ähnlich wars ja auch in UiD. Ich finds gut, da kann man noch schön metzeln und leveln ohne Stress. Was ich jedoch hasse, sind die unsichtbaren Gegner. Auch, wenn man schon in höheren Leveln ist, kommen diese kleinen billigen Monster, wo man eh flüchtet, weil man kaum EXP dafür bekommen würde. Und eben das nervt gewaltigt. Beim Typ 2 oder 3 könnte man denen dann nämlich einfach aus dem Weg gehen.

Btw hatten wir son Thread schon mal. Imo.

Typ III auf jeden Fall. Noch nerviger als immer wieder gegen die gleichen Gegner kämpfen zu müssen ist es, immer wieder gegen unsichtbare zufälle Gegner kämpfen zu müssen. Ebenso, wenn die Gegner ausgehen und man somit nur bestimmte Level erreichen kann. ALso ist Typ III der beste. Gut wär aber, wenn die Respawn-Zeit fair gelegt ist, sodass man erstmal einen kompletten Abschnitt beenden muss, damit die Gegner neu da sind. Ist ja auch das Prinzip von MMORPGs, da müssen ja ständig neue Gegner da sein, weil es so viele Spieler und keiner benachteiligt werden soll.

Ich benutze eine Mischung aus Typ 2 und 3:
    Die Gegner sind sichtbar, wenn sie besiegt sind, bleiben sie tot, aber nur, bis man den Gesamtdungeon verlässt (also nicht wie bei z.B. Tales of Symphonie, wo die Gegner nach einem Raumwechsel sofort wieder da sind). Ist insofern praktisch, als dass man weder das Problem des Gegner-Encounters bei niedrigen HP hat, noch einem die Gegner szs. ausgehen können (man kann sich ja einfach zum Anfang bzw. Ende des Dungeons hinstellen und dort immer rein und raus gehen). Ich habe es auch so eingebaut, dass man nach einer Flucht ca. 2-3 Sekunden unverwundbar ist, damit man sich so vom Gegner wegbewegen kann. Einzig und allein die neuen Gegnerscharen, wenn man aus dem Dungeon zum Heilen geht, könnten ein Problem werden, aber man dann muss man sich eben genug Heilmittel mitnehmen, bei mir gibt's ohnehin viel Kohle.

Ich würde auch Typ 3 wählen, wobei man sich da wirklich einige Verfeinerungen einfallen lassen kann. Die Gegner müssen ja nicht alle gleichzeitig erscheinen, man könnte versuchen einen Timer für jeden Gegner einzubauen...
    Verdammt viel Arbeit, ich weiß, aber es würde dem Spiel eine gewisse Realitätsnähe geben, immerhin kann ich bei mir zuhause so viele Mücken töten wie ich will, im nächsten Sommer nerven sie mich trotzdem wieder >_<

Möglichkeiten gibts da massig, man könnte auch einstellen, dass die Gegner erst dann wieder auftauchen, wenn man zwischendurch einen anderen Dungeon betreten hat, dann könnte man sich heilen und direkt wieder zurück, ohne dass alle Monster wieder da sind.

ich bevorzuge auch die mischung aus Typ II und Typ III, wie in UiD. man hat die möglichkeit aufzuleveln und den gegnern später auszuweichen.
    Typ II geht auch, muss aber gut ausbalanciert sein, damit kämpfe zwar fordernd, aber nicht zu schwer sind.
    für eine weltkarte ist Typ I angebracht, imo aber nur, wenn man nicht alle 4 schritte kämpfen muss