Ich beschäftige seit ein paar Tagen ein bisschen mit Gegnern und Gegnertypen in Spielen
Schleißlich bin ich auf drei grundlegende Typen gekommen, die das Spiel jeweils stark beeinflussen.
Mich würde jetzt interessieren, welcher Typ euch am meisten zusagt.
Typ I:
Der Zufallsgegner
Wir kennen ihn alle, wer Vampires Dawn mal gespielt hat (und wer hat das nicht) hat sich vor allem mit ihm auseinander setzen müssen: Der Zufallesgegner.
Also ein Gegner, der auf der Map nicht sichtbar ist und zu unberechenbar angreift.
Vorteile:
+ Man kann eigentlich grenzenlos aufleveln.
Nachteile:
- Das Spiel wird schwerer (manche mögen es ja so, aber ich habe es jetzt trotzdem mal als Nachteil angeführt), da man nicht weiß, wie hoch man hätte leveln sollen, bis man den nächsten Abschnitt bestreitet
- Es ist einfach nur lästig ständig mit dem Kräften fast am Ende zu sein, un dann doch noch einem Gegner über den Weg zu laufen.
Typ II:
Der sichtbare Gegner
Das ist jetzt ein Gegner, wie wir ihn aus Unterwegs in Düsterburg kennen. Ein Gegner, der auf der Karte rumläuft. Bei Kontakt mit dem Helden beginnt der Kampf. Nach dem Kampf verschwindet er und bleibt tot.
Vorteile:
+ Das Spiel wird leichter. (Manche mögens ja schwer, aber ich habe das trozdem als Vorteil aufgelistet) Denn man kann davon ausgehen, dass wenn man allle Gegner besiegt, die der Entwickler eingebaut hat, ist man stark genug um das Spiel zu gewinnen.
+ Man kann den Gegnern ausweichen, wenn es einem Gesundheitlich gerade nicht gut geht.
Nachteile:
- Sollte man am Anfang ein paar Gegner ausgelassen haben, kann man später nicht aufleveln, weil die Gegner nur einmal besiegt werden können
- Flucht wird ebenfalls problematisch, denn wenn man den Kampfscreen verlässt, kann es sehr gut sein, dass man sofort wieder neben dem Gegner steht und wieder in den Kampf muss.
Typ III:
Der "Respawn"-Gegner
Dieser Gegner hat viel mit dem sichtbaren Gegner gemein, aber er ist nach dem besiegen nicht tot, sondern "respawnt" also "erneut startet" wenn man z.B. den Dungeon verlässt.
Vorteile:
+Man kann aufleveln, da der Gegner sooft kommt wie man will
+dennoch kann man versuchen dem Gegner auszuweichen, wenn man sehr angeschlagen ist
Nachteile:
-es ist halt unglaublich lästig immer wieder durch Gegnermassen hindurch zu müssen, wenn man den Dungeon kurz verlassen muss, um sich z.B. zu heilen.
-Auch hier kann es sein, das die Flucht nicht gelingt
-Das Spielwird etwas schwerer
So jetzt will ich wissen welchen Typen ihr bevorzugt, und ob ihr sogar noch einen Typen der Liste zuzufügen habt.