Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: Gegnertypen-Welchen mögt ihr?

Man kann leveln und es wird auch nicht all zu unrealistisch, außerdem isses schon schwer ein gutes Balacing bei Typ 2 zu finden, so dass man beim Endgegner nicht total versagt und 30 Anläufe braucht.

@chaik und steelgray: Wie Verschwörung, ich will auch mitmachen!!!

Zu Typ1 muss ich sagen dass VampiresDawn ein absoluter Ausnahmefallw ar es durchzuspielen, ansonsten wäre Typ1 ein Grund für mich das Spiel NICHT zu spielen. Diese Art von Gegner kann ich nur abraten, der ist nicht gut!

Zu Typ 3 kann ich auch nicht lächeln, da es wie schon gesagt immer wieder lästig ist die selben Gegner kaputtzumachen so wie in dem Spiel Mondschein oder wie es auch heißt. Das Spiel hab ich auch nicht zuende gespielt, es machte auf dauer keinen Spaß mehr.

Daher empfehle ich Typ2, so wie in Unterwegs in Düsterburg (Fast immer) weil es eben Spaß macht wieder zurückzukehren und zu sagen, "Ha, hier hab ich alles kaputtgemacht" oder etwa nicht? Aber wenn due s machst mach SEHR SEHR viel Gegner, weil wie gesagt kann man sonst schlecht trainieren.

Users Awaiting Email Confirmation

Typ II:
    Der sichtbare Gegner

Vorteile:
    + Das Spiel wird leichter. (Manche mögens ja schwer, aber ich habe das trozdem als Vorteil aufgelistet) Denn man kann davon ausgehen, dass wenn man allle Gegner besiegt, die der Entwickler eingebaut hat, ist man stark genug um das Spiel zu gewinnen.
    + Man kann den Gegnern ausweichen, wenn es einem Gesundheitlich gerade nicht gut geht.

Nachteile:
    - Sollte man am Anfang ein paar Gegner ausgelassen haben, kann man später nicht aufleveln, weil die Gegner nur einmal besiegt werden können
    - Flucht wird ebenfalls problematisch, denn wenn man den Kampfscreen verlässt, kann es sehr gut sein, dass man sofort wieder neben dem Gegner steht und wieder in den Kampf muss.

Ich benutze diesen Typ in meinem neuen game auch aber das liegt daran das ich keine zufallskämpfe mag,sind für mich nervig.
    Die Vorteile und Nachteile hast du ja schon aufgezählt aber der letzte nachteil kann imho nur bei zufall so passieren..

z.b gegner position ist 1X - 1Y und ich berühre ihn bei 5X -9Y dann werde ich ihn nach dem kampf nicht treffen den der gegner ist wieder bei 1X - 1Y
    wenn ich diese map wieder betrete,also weiß ich nicht ob man das ein Nachteil nenen kann.

-Schmeisser-

Ok also ich denke typ 2 und 3 gemischt !

Einige gebiete zum durchforsten wären gut wenn die gegner wegsind und bei manchen wiederkommen (UiD wars doch so?)

ich persöhnlich finde typ III am besten...
    man muss seinen gegner schon sehen (VD hab ich wegen typ I nie zuende gespielt...)
    aber aufleveln muss man auch können...
    wie wärs denn, wenn man entlang des Hauptquestes Typ II verwendet
    und in "nebenquest-doungens" typ III???
    oder man verwendet im ganzen spiel typ II und baut so ne art
    Monsterfarm wie in FFX ein, wo man gegen alle bereits getroffene Gegner
    kämpfen kann???

üH

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von übelster Held
    ich persöhnlich finde typ III am besten...
    man muss seinen gegner schon sehen (VD hab ich wegen typ I nie zuende gespielt...)
    aber aufleveln muss man auch können...
    wie wärs denn, wenn man entlang des Hauptquestes Typ II verwendet
    und in "nebenquest-doungens" typ III???
    oder man verwendet im ganzen spiel typ II und baut so ne art
    Monsterfarm wie in FFX ein, wo man gegen alle bereits getroffene Gegner
    kämpfen kann???

üH
    Ja das könnte man machen und ich finde das ist sogar eine sehr gute idee,mal abgesehen das es in FF X vorkommt,aber das stört mich persönlich nich.

Oder man könnte so eine art kampfkraft tester wie in FF7 machen wo man in einer arena kämpfen muß na ja es gibt vielle Sachen die man machen kann.

-Schmeisser-

Eindeutig Typ 2... Dabei sieht amn seinen Gegner wenigstens und man kann ihm ausweichen und irgendwo sonst auf der Map rumlaufen, bei VD traut man sich keinen Schritt zurück, weil sonst wohl bald wieder ein kampf startet .
    Dennoch hast du nur die Gegnertypen des Standard KS oder des Sideview KS genannt, bei einem AKS sind da noch andere...Aber ich denke du schliesst in diesem Topic das AKS aus, wies aussieht, hm?

@übelster Heldie Idee ist natürlich sehr genial...o_O Muss amn erst mal drauf kommen....

Geändert von Skorp (26.05.2005 um 15:35 Uhr)

@üH garnicht mal som schlecht die Idee, hatte mal was andres vor um zu vermeiden
    das die Gegner irgendwann "ausgehen".
    1. Ein übungsraum, in dem es halt viele Gegner gibtdie bei jedem nochmalbetreten
    wieder kommen, natürlich hatte so ein raum eintrittsgeld.
    oder
    2. das alle gegner mit einem, zwei drei... gegnern verbunden sind so das
    wenn gegner 1 tod ist, leben 2 und 4 wieder und wenn 2 tod ist leben 5 und 7 wieder.....

Zitat Zitat
    Orginalzitat von Skorp:
    Aber ich denke du schliesst in diesem Topic das AKS aus, wies aussieht, hm?
    Jepp! Das ist imho eine Sache für sich und wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.

Habe übrigens einen Nachteil des Typ I vergessen:
    Beim erstellen eines eigenen KS ist das scripten eines Zufallsgenerators sicherlich mit noch mehr Aufwand verbunden.
    Für den Spieler natürlich kein wirklicher Faktor, aber jemand der das nicht kann muss auf das Standard-KS ausweichen, was einigen Spielern missfällt!
    In "Tara's Adventure" ist das übrigens meisterhaft gemacht!

Zitat Zitat
    Typ II: Der sichtbare Gegner Das ist jetzt ein Gegner, wie wir ihn aus Unterwegs in Düsterburg kennen. Ein Gegner, der auf der Karte rumläuft. Bei Kontakt mit dem Helden beginnt der Kampf. Nach dem Kampf verschwindet er und bleibt tot. Vorteile: + Das Spiel wird leichter. (Manche mögens ja schwer, aber ich habe das trozdem als Vorteil aufgelistet) Denn man kann davon ausgehen, dass wenn man allle Gegner besiegt, die der Entwickler eingebaut hat, ist man stark genug um das Spiel zu gewinnen. + Man kann den Gegnern ausweichen, wenn es einem Gesundheitlich gerade nicht gut geht. Nachteile: - Sollte man am Anfang ein paar Gegner ausgelassen haben, kann man später nicht aufleveln, weil die Gegner nur einmal besiegt werden können - Flucht wird ebenfalls problematisch, denn wenn man den Kampfscreen verlässt, kann es sehr gut sein, dass man sofort wieder neben dem Gegner steht und wieder in den Kampf muss.
    Schlecht trainieren? In meinen Projekten zumindest kann man so lange trainieren, wie man will. Man kann die Gebiete alle erneut besuchen und sofort sind alle Gegner wieder da.

@Chaik:
    Hast du auch schon so'ne Phase?

Typ 1 , weil es einfach witziger,wenn man plötzlich vom Gegner überrascht wird. Obwohl Typ 3 auch nicht schlecht zum leveln ist.

Ich finde Typ 1 auch manchmal sehr nervig...wenn man grade froh ist einen gegner besiegt zu haben und - plopp - ist der nächste da.. bei UiD bin ich wunderbar durchgekommen...hab einfach jeden gegner einmal besiegt und dann hat man auch kein problem mit den späteren endbossen...und wer es dann nicht auf die art macht, für den sollte es dann wie schon angesprochen so ein Trainingscenter geben...gab es in EL glaube ich ?! Nunja also ich find Typ 2 am besten...

Zitat Zitat
    Orginalzitat von mir:
    Typ III:
    Der "Respawn"-Gegner
    Dieser Gegner hat viel mit dem sichtbaren Gegner gemein, aber er ist nach dem besiegen nicht tot, sondern "respawnt" also "erneut startet" wenn man z.B. den Dungeon verlässt.

Vorteile:
    +Man kann aufleveln, da der Gegner sooft kommt wie man will
    +dennoch kann man versuchen dem Gegner auszuweichen, wenn man sehr angeschlagen ist

Nachteile:
    -es ist halt unglaublich lästig immer wieder durch Gegnermassen hindurch zu müssen, wenn man den Dungeon kurz verlassen muss, um sich z.B. zu heilen.
    -Auch hier kann es sein, das die Flucht nicht gelingt
    -Das Spielwird etwas schwerer
    @ Square:
    Du beschreibst glaube ich den Typ III hier! Oder meintest du was völlig anderes?

@allgeimein:
    Mir fällt grade so ein, man muss natürlich beim Typ II beachten, dass man in der Regel zwar davon ausgehen kann, dass man stark genug ist wenn man alle Gegner schlägt, aber man sollte auch davon ausgehen, dass es genügend gegnerlose Nebenquests gibt, sodass man keine Garantie hat, aufgelevelt genug zu sein. Wenn ihr wisst was ich meine!

Geändert von Prodegy (26.05.2005 um 16:02 Uhr)

Typ 1 weil ich diesen Final Fantasy Kampfstil einfach Geil finde!!
    Ist gut zum aufleveln!

Ganz klar Typ 2. Es gibt nichts lästigeres und "standartiges" als Gegner, die aus dem Nichts angreifen oder die an geschafften Stellen wieder auftauchen. Man kann ja viele Gegner dieses Typs auf der Karte herumlaufen lassen, so dass man die Levels uppen kann, die Schwierigkeit bestehen bleibt (da man nicht allen ausweichen kann) und doch die Vorteile bestehen bleiben.

Ganz klar Typ 23 ,
    ich hab's bei VD gehasst andauernd
    aus dem nichts angegriffen zu werden,
    bei 23 kann man kämpfen evtl. aus dem Weg gehen,
    und das ist praktisch wenn man keine Items mehr hat.
    Und bei ausreichenden Nebenquest kann man genauso aufleveln,
    macht dann auch mehr Spaß, und man hat bei
    der Monsterstärke mehr Übersicht beim makern
    da man ungefähr einschätzen kann,
    wie stark der Char zum Zeitpunkt ist.

Allerdings kann die Handlungsfreiheit unter Typ 2 leiden,
    und ein komplett vorkonstruierter Handlungstrang
    war das einzige was mir nicht an "Zwielicht" gefallen hat.

Also mir kommt es bei nem RPG Spiel eigentlich HAUPTSÄCHLICH auf die Story und die Quests an...gegen nen guten Bosskampf hab ich natürlich auch nichts...nur 10000 mal ne raupe platt zu machen geht mir nach ner zeit auf die nerven...deswegen find ich so vorkonstruierte geschichten eigentlich ganz gut...dann erfährt man auch warum du grade von dem viech angegriffen wirst und jeder spieler hat die gleichen vorraussetzungen in den Kämpfen..ok ich bin auch eher nicht so ein RPG Spieler sondern eher adventure spieler...deswegen mag ich wohl rätsel lieber als Kämpfe..

Also ich finde Definitiv Typ2 am besten , man siehe mal Licht und Finsternis , Kelven hat es gut gemacht . Also die Gegner werden einfach stärker gemacht , und dann klappt das ... andererseits hat Kelven sie Definitiv ZU
    Stark gemacht find ich ... . Ok , klar man kann sie umgehen , aber manchmal eben nicht , wenn die räume zu eng sind , oder ein Rätsel lösen muss ...

Ich weiß es, sag's aber nicht!

Grundsätzlich bin ich immer dafür das grenzenlos viele Gegner vorhanden sind, deshalb schließe ich Typ 2 für mich definitiv aus (es sei denn es gibt spezielle Gebiete, ähnlich wie in BoF3 die man besuchen kann um ein wenig zu kämpfen). Ich tendiere mehr zu Typ 1, vorausgesetzt das System wird ein wenig erweitert. Beispielsweise könnte die Möglichkeiten gegeben werden durch reaktionsschnelles und genaues drücken einer Taste dem Kampf fern zu bleiben oder ähnliches. Es gibt so viele Möglichkeiten alte, angestaubte Dinge zu verbessern. Typ 3 sagt mir auch zu, habe ich nichts gegen zumal sichtbare Gegner auch ganz praktisch zur Füllung der Maps sind. Allerdings ist man eventuell gezwungen die Pfade etwas größer zu machen damit Ausweichmöglichkeiten auch tatsächlich gegeben sind und zu viel Platz schlägt im Endeffekt oftmals auf die Optik. Ich bin also klar für Typ 1 mit eben einer Einschränkung.