Dann solltest du Typ 3 benutzen unter der Bedingung das man den Gegnern auch ausweichen kann!Zitat
Dann solltest du Typ 3 benutzen unter der Bedingung das man den Gegnern auch ausweichen kann!Zitat
IMO sind Gegner, die je nach Gebiet eher zufällig plaziert sind (gerade in Wäldern etc.), die vor einem Kampf sichtbar sind (sodass man ihnen ausweichen oder sie überraschen kann) und die halbwegs dynamisch respawnen (also nicht alle beim Verlassen eines Ortes) am besten.
Die Zufälligkeit halte ich dafür wichtig, dass Kämpfe in einem weiteren Durchgang nicht zu vorhersehbar werden. Unterschiedliche Kampfsituationen werten diesen sich oft zu sehr wiederholenden Spielabschnitt klar auf.
Die Sichtbarkeit ist die nötige Konsequenz, um die vorherigen Gesichtspunkte überhaupt herbeiführen zu können. Denn wenn die Kampfsituation zu sehr vom Zufall bestimmt wird anstatt vom Können des Spielers, wird das Spiel im Endeffekt unausgewogen.
Das Respawnen ist schon von daher wichtig, dass erneute Besuche in alten Gebieten nicht zu langweilig werden, weil man einfach durch sie hindurchlaufen kann (Man stelle sich das bei einem Wald vor). Mit dynamischen Respawns meine ich zum einen, dass diese fast jederzeit geschehen können - plötzlich taucht ein lauerndes Raubtier aus dem Gebüsch auf etc. Die Geschwindigkeit sollte dabei auch davon bestimmt werden, wie viele Exemplare der Spezies noch vorhanden sind: Metzelt der Spieler eine ganze Population nieder, dann ist diese wirklich ausgelöscht. Jagt er nur einzelne Exemplare, erholt sich der Bestand. Mit dieser Variante wird auch Spielern, die durch das Bestreiten sämtlicher Kämpfe leveln wollen, Einhalt geboten. Es sollte IMO ein Grundprinzip sein, gedankenlosen Spielern solche Gewohnheiten auszutreiben und sie für wirklich dumme Aktionen zu bestrafen.
BTW sucken sowieso alle Spiele, die ihren Spielern zu schnelles und übermäßiges Leveln ermöglichen, in Bezug auf ihr Kampfsystem.
Also mir gefällt Typ 1 am besten!
Ich finde es nervig wenn man von einem Kampf flieht und der nächste Gegner steht schon daneben.
Wenn man nicht kämpfen will muss man den Gegnern ausweichen was einfach nur lässtig ist. (Bei Typ kann man das abstellen wie z.B bei Final Fantasy 8: Gegner 50% und 0%)
Man kann ja auch die Encounter Steps hochschrauben um weniger Gegner zu treffen. Wenn man mit Typ 2 oder 3 wenig Gegner haben will muss halt weniger Gegner auf die Karte setzen. Und ich finde das es komisch ist wenn dann auf einer Karte ein einzelner Gegner herrumirrt!![]()
Ist alles Geschmackssache
Ich find ne Mischung aus 2 und 3 am besten. Es ist realistischer, dass man die Gegner sehen kann und trägt imo 'n bisschen zur Atmo bei.
Einerseits is es recht nervig, wenn mann die Gegner dauernd wieder besiegen muss, sobald man den Raum verlässt (wenn, dann lieber nur wenn man den Dungeon verlässt), andererseits is es schon gut, wenn es immer Gegner zum besiegen gibt. Man kann trainieren oder einfach nur die Langeweile totschlagen. Und bloß weil die Gegner immer wieder kommen, kann man imo auch nicht so super aufleveln. Weil ab nem bestimmten Punkt braucht man echt zu viel Erfahrung, als das es sich noch lohnt irgendwelche Gegner plattzumachen. Da geht man dann doch lieber weiter.
Es sollte einfach ne gut angelegte Mischung aus 2 und 3 sein, oder, wie schon des öfteren erwähnt, einfach so was wie Trainigsräume geben.
In VD gab's ja zum Beispiel diesen Schädel, der einem gezeigt hat ob man schon stark genug ist. Das würde dann bei Typ 1 und 3 mehr Sicherheit geben.
Mfg _ghost_
--Aktuelles Projekt: kP; Genere: Adventure
KS: 70%; Menü: 2% ;Maps: 0% ;Story: 34%
Sonstige: 40%; Fertig: ca. 4%
Fertigstellung: When it's done.
Ich stehe ja auf AKS, habe ja auch ein eigenes in meinem Spiel![]()
Darum finde ich es viel geiler wenn ich sehen kann wo der Gegner ist, und
genau wegen auch wissen kann ob ich den Kampf gewinnen kann oder nicht!
Ich meine das so: Wenn ich zuwenig HP habe muss ich nur den Kämpfen ausweichen und wenn ich glück habe überlebe ich.....
Edit: Ich finde Typ 2 viel besser als die anderen.![]()
Naja bei einem AKS kann man Typ 1 ausschließen, man kann nichts bekämpfen was man nicht sieht.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Nur so am Rande gefragt, aber wenn ich die Ergebnisse zusammenfassen will, wie sol ich euerer Meinung dabei vorgehen?
Denn die einige von euch haben gesagt, das eine Mischung von verscheidenen Typen genau richtig wäre! (also z.B. Weltkarte Typ I; Dungeon Typ II)
Sollen dann beide Typen eine Stimmer erhalten oder wie würdet ihr das machen?
Hmm Typ 20 ...ach ne 3 ...nein was wars den jetzt ...*zurück zu Seite1 schau wieder hier her* naja doch Typ 2 xD das schaft Atmo ^^
--Greetz to xD Helldog,bloody,Raiden,Chaik,Chuck und wer wars noch ...*überleg* dadie,Jesus,Crash und Manie
oder du probiersts mit Typ 3 und nem Komplettspawn nach dem Speichern (dazu sollte das Speichern halt nur an manchen Punkten möglich sein, nicht dass man dann mitten in einer Monsterhorde speichert, plötzlich is die da, macht einen platt und man kann den Save vergessen).
Obsw schon vorgeschlagen wurde weiß ich nich, hab mir den -Thread ab Mitte Seite 2 nich weiter durchgelesen, da ich diese grenzgeniale Idee zu Papier bringen musste.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Ich bin ganz klar Fan von Typ 1, dem klassischen Zufallskampf. Das ist die einzige Variante, die einen nicht dazu verleitet einfach so durch das Level durchzulauffen und am Ende vor einem übermächtigen Endgegner zu stehen.
Klar hat man dann nicht immer die Lust alles zu erkunden, weil einem die vielen Kämpfe auf den Keks gehen, aber ein richtiger RPGler schreckt doch vor so etwas nicht zurück. Im Grunde ist es doch völlig egal, welchen Gegnertyp das Spiel verwendet. Das Spiel muss Spaß machen und der Gegnertyp muss zum Spiel passen. In UiD passte es perfekt.
Eindeutig Typ 2, Typ 3 wäre auch noch zu ertragen. Wie ich Zufallskämpfe hasse, immer dass selbe man geht einen schritt und schon ist man wieder verloren. Ich finde es auch realistischer wenn man die Gegner sieht.![]()
--Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
Besucht doch mal das Asahiforum
Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester
Typ 2, da man immer vor einem Gegner fliehen kann, wenn man keine Lust hat und weil die schweren Viecher danach tot sind und man keine Angst haben muss, dass sie nochmal so kommen... zB die Wölfe bei Eternal Legends (dem einzigen Spiel, welches ich OHNE schummeln oder STRG geschafft habe). Wie haben die mich immer genervt. Shit, ich habe zu wenig Potions, ich muss nochmal in die Stadt über die Schlucht gehen. Hä, diese Wölfe sind immer noch da? Fuck, und dabei hatten sie mich so viel mühe gekostet... Da diese Wölfe dann auch noch sauschnell sind, hat man kaum eine Chance...
Ach, und du hast Typ 4 vergessen, den Mondschein Gegner
Du weisst schon, das Monster ist zwar sichtbar, aber es ist eine Art Falle... Bei einigen Monstern kann man dann doch nicht fliehen, da diese 'Fallen' rund um das Monster verstreut sind und man trotzdem kämpfen muss.
Frosch
Diese Fallen gibts auch beui Helden, und ich finde sie gut, somit wuird nämlich immer wieder kontrolliert ob der Spieler stark genug ist.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
@Progedy
Ich würde es so grundsätzlich nach Typ 2 machen und in jeder stadt neben nem Inn und nem waffenshop und so ein Trainingsladen machen in dem man halt trainieren kann. Also das du da nen typen ansprichst und es entweder so machst, dass man sich seinen Gegner aussuchen kann oder das die sich nach deinem Level anpassen...kannst es natürlich auch so turniermäßig machen das du erstmal einen gegner besiegen musst und die dann immer schwerer werden usw. nunja...ist nur ein vorschlag...
hmmmm...das sind ja alles sehr gut gemeinte Ratschläge aber den Typus den ich verwenden werde habe ich mir schon längst überlegt. (Obwohl das mit der "Monsterfarm" klingt interessant)
Das sollte eigentlich kein "Welchen-Gegnertp-soll-ich-in-mein-Spiel-einbauen"-Thread werden, sondern mehr so eine generelle Umfrage sozusagen, von der ich und andere evtl auch in der Zukunft profitieren können.
Wobei ich wieder bei der Auswertung wäre, die ich gerne am Sontag oder so machen würde, weiß aber nicht, wie ich "Doppelstimmen" beurteilen soll!
Was würdet ihr machen? Und postet weiterhin euere Meinung!
Dein Fehler, die Frage "Was würdet ihr machen?" zu stellen. In Bezug auf die Auswertung, jedem Post eine bestimmte Wertigkeit je nach der Argumentation zuzuweisen und diesen Wert auf die jeweiligen Varianten addieren. Oder etwas weniger, jedem sechs Punkte zuweisen und bei Mehrfachnennungen auf alle erwähnten Kategorien den Anteil heraufaddieren (Beispiel: Mein Post nennt alle Varianten - Verteilung nach Gewichtung 1-2-3 oder nach Nennung 2-2-2).Zitat von Prodegy
Die wesentlich produktiveren Antworten habe ich schon oben gegeben. Produktivität ist BTW subjektiv.
Geändert von Don Cuan (27.05.2005 um 17:11 Uhr) Grund: Sig an - Nur 13 Klicks bisher ;_;
Typus III
Ist am bessten hat was MMOrPG artiges ^^
auserdem ist es viel besser den ich finde Weltkarten etz. total langweilich und dumm lieber so wie in SoM eine Riessieg Welt in 1 zu 1 ohne irgenteine Weltkarte evtl. etwas Gross aber auch um einiges Schöner ^^
--