Punkt 1: Stabiler - auf alle Fälle. Kleiner Erfahrungsbericht von unserer Firma: Das wohl größte Webprojekt Österreichs lief bis vor einigen Monaten noch auf 3 Windows Server Maschinen. Ging auch eine zeitlang gut, allerdings hatten die Server das Problem (obwohl es bislang nur auf ein Bundesland zugeschnitten war), dass zu den Stoßzeiten am Wochende das unglaublich dumme Verhalten zu haben, ziemlich aggresiv zu reagieren, so dass Neustarts während des Hauptbetriebs leider unvermeidlich waren. Seit 3 Monaten läuft das ganze auf Linux Servern. Gut, die hohe Auslastung am Wochenende ist immer noch bemerkbar, nur kann sich das System wieder beruhigen, wenn die User einmal weg sind.Zitat von Whiz-zarD
Um den Privatuserbereich da nicht auszunehmen: Es gibt da irgendwo ein Ranking bezüglich "die längsten Uptimes" (natürlich auch bei Volllast).
Punkt 2: Zu den Sicherheitslücken. Klar, Linux hat genau seine Sicherheitslücken. Auf der anderen Seite werden die weit schneller gefixt (vor allem bei Distributionen wie Debian, Gentoo, ...) und sind -- dank der doch geringen Verbreitung -- bei weitem nicht so oft Ziel wie bei Windows. Ich hab mir vor einer Woche auf meiner Linux Workstation einen Virenscanner installiert, nur um draufzukommen, dass ich seit einem halben Jahr ungeschützt im Netz bin und mich noch immer nicht infiziert habe. Bleib unter Windows einmal fünf Minuten lang online...
Der Kostenlos-Punkt ist gerade für Privatkunden wichtig, da sie es sich oft wirklich nicht leisten können, für jedes Stück Software an ihrem Rechner Lizenzgebühren zu erwerben (das beginnt beim Betriebssystem, und geht dann über zahllose Grafikprogramme und Officepakete. Ich bezeifle stark, dass jeder MS Office Benützer hier eine Lizenz dafür hat, ganz zu schweigen vom unglaublich kostspieligen Adobe Photoshop...).Zitat
- Die Window Manager Gnome und KDE sind weit komfortabler als WindowsZitat
- Strikte Trennung von Betriebssystem und GUI
- Ständig Aktuelles System durch gute Updatemechanismen (in jeder Distribution)
- Kein Laufwerkschaos, keine Benutzerchaos, kein Programmchaos: Gute Strukturierung des Verzeichnissystems
- Besseres Hilfesystem (man-Pages)
- Schnelle Administration, Linux Command Line Tools sind einfacher und schneller zu bedienen (auch für PC-Neulinge, wie die Erfahrung gezeigt hat)
Wenn ich Zeit hätte, würden mir noch ein paar einfallen... aber dabei möchte ich es fürs erste belassen, und später darauf zurückkommen, wenn ich etwas mehr on-Topic schreibe![]()