-
Ritter
Ich möchte mal ein par Worte zu Ubuntu loswerden, da ich es momentan auch selber verwende.
Ich kenn zwar auch Leute, die begeistert von Ubuntu sind und damit keine Probleme haben, ich persönlich habe aber an allen Ecken und Enden kleinere Mängel, die mich stören.
Das fängt damit an, daß Ubuntu schlank ist, oder um genauer zu sein, es ist spindeldürr. SUSE, was ich vorher hatte (9.0) kam auf 5 CDs bzw 1 doppelseitigen DVD daher, Ubuntu dagegen auf einer einzigen CD.
Viele Dinge die man dann nachträglich installieren möchte, muss man bei Ubuntu daher aus dem Netz ziehen. Das funktioniert zwar dank apt-get und einem grafischen Frontend dafür auch sehr bequem, aber sicherlich nichts für Leute mit langsamer Anbindung, oder teuren Internet-tarifen.
Und man muss mMn einige Dinge nachinstallieren. make und gcc müssen über das Packet "build-essentials" nachinstalliert werden. Ohne die beiden, kann man keinen Source kompilieren und muss also darauf hoffen, daß die gewünschte Linux-Software als nutzbares Packet vorliegt. Der grafische Standard Archiver kann ohne Nachinstallation kein rar lesen.
Naja ich könnte noch weitere Dinge aufzählen (wie das Ubuntu gesicherten Festplattenbereich überschreibt oder unfähig ist CDs fehlerfrei zu brennen (ohne Nachinstallation eines vernünftigen Brennprogrammes)), aber mMn ist Ubuntu schon zu DAU-freundlich. Der schöne Aspekt von Linux, das man nämlich sich langsam dem eigentlichen OS annähern kann, sofern man dies wünscht, fällt bei Ubuntu irgendwie unter den Tisch..
Also von meiner subjektiven Warte aus, würde ich von Ubuntu abraten, aber wer Zeit und Lust hat, kann es sicher gerne mal selbst ausprobieren..
Ich finde auch die ganze Diskussion Linux vs. Windows eigentlich überflüssig. Es soll jeder persönlich für sich entscheiden, ob er von Windows auf Linux wechseln will und ich denke jeder hat auch andere Motive dafür. Denn trotz der Entwicklung bei den Desktop-Systemen und der grafischen Oberflächen für Linuxsoftware, ist mMn Linux immer noch kein OS für absolut jedermann, aber halt auch nicht mehr nur für den totalen Freak.