Ich zitiere mal Genkiganger:
Zitat Zitat
Division by the zero / Division durch 0

Lange war es für mich ein Mysterium, doch nun ist mir endlich ein einfach gestricktes Projekt in die Finger gekommen, welches diesen Fehler verursachte. In einem eigens erstellten Projekt konnte ich diesen Fehler erstmals absichtlich und unendlich oft reproduzieren.
Die Ursache des Problems liegt, wie ich schon einige Zeit vermutet habe, an einem internen Fehler des Makers bei der Pictureverarbeitung.

Folgende Bedingungen rufen diesen hervor:

* Die erste generelle Screenbewegung (sprich normales Movement oder Pan Screen) nach links oder nach oben, wenn zuvor ein Show Picture oder Move Picture stattgefunden hat, bei dem die Magnification (Bildgröße) auf 0% gestellt wurde.
.
* Die erste generelle Screenbewegung nach links, wenn zuvor ein Show Picture oder Move Picture stattgefunden hat, bei dem die Magnification auf 1% gestellt wurde.

Screenbewegungen in eine andere, den beiden genannten Punkten entgegengesetzte Richtung, heben dieses Phänomen auf, und zwar solange, bis man die selbe Anzahl an Feldern, die man in die entgegengesetzte Richtung gelaufen ist, wieder zurück läuft und ein zusätzliches Feld weiter geht, dann kommt es erneut zu dem Fehler.
Teleports auf eine andere Map heben es ebenfalls auf.
Vorsicht, das Phänomen wird auch beim speichern übernommen!

Es könnte natürlich noch andere Situationen geben, die diesen Fehler hervorrufen, doch zumindest ein erster Anhaltspunkt wurde gesetzt.
Ich persönlich hab noch die Erfahrung gemacht, das der Fehler gerne dann kommt, wenn man ein Picture mit "Move with Map" anzeigt und zweimal hintereinander mit einem Move-Picture bewegt (was sowieso generell nicht richtig funkioniert im Maker), natürlich in Verbindung mit dem "Pan Screen" Befehl... ... wobei es kann auch sein, das es wirklich mit den 0% Magnification zusammenhängt...
Also meine Theorie ist nicht wirklich sicher ^^°