Zitat Zitat
Das mit dem Kühlsystem wiederspricht sich doch, wenn das Kühlsystem eine AKW nicht mehr funtkioniert (schweres Wasser), dann "eiern" die Strahlungen durch den ganzen Reaktor, da die Bleiwände oder generell der "Schutzschirm/schild" ja nicht "undurchstrahlbar" sein kann, oder irre ich mich?
Normalerweise sollten die Bleiplatten den Großteil der Strahlung abfangen, unabhängig davon, ob die Neutronen gebremst oder ungebremst sind. Was ich meinte war aber, dass man keine Angst haben muss, wenn der Reaktor überhitzt, da in diesem Fall das Wasser verdampft und die Kettenreaktion zum erliegen kommt, weil U-235 sich nicht durch schnelle Neutronen spalten lässt. Damit wollte ich nur zeigen, wie sicher der Reaktor im Prinzip ist.
AKW-Feinde mit "Halbwissen" (ein unschönes Wort, passt aber), die keine Ahnung haben, wie der Atomreaktor funktioniert, behaupten oft, dass die Dinger so gefährlich seien.

Zitat Zitat
Der Schirm kann ja auch Radiaktiv werden dadurch, oder?
Ich schätze mal, dass das Blei, wenn es ein Neutron absorbiert, zwar zu einem Isotop wird, nicht aber radioaktiv. Weiß ich aber nicht genau.

Zitat Zitat
(War ja auch klar, der Elite Benny ist ja der Chemicus und Physicus hier. Ich sag nur Rm2k).
Der Chemie-Trainer