Zu den Endings... nur meine Meinung, aber wer das A-Ending nicht gesehen hat, der hat etwa 50% der Story von VP verpasst.... und da die restlichen 50% ja nicht sonderlich spektakulär sind, wird VP oft (IMO zu unrecht) angelastet, ne schwache Story zu haben.
Natürlich kann man sich fragen, warum tri-Ace das A-Ending so gut "versteckt"....

Die Sequenz nach dem Endkampf bis zum "The End" Screen is ja auch im A-Ending kurz, aber eigentlich muss man den ganzen Enddungeon als Ending verstehen... ebenso alle Story-Sequenzen davor...

Also, beim B-Ending passiert ja nicht viel, ausser dass...

Übrigens, die Seite www.seraphicgate.com hatte früher mal nen ganzen Haufen an Videos über Special Bosse, Endings, Endgegner und andere Gimmicks aus allen tri-Ace Games, scheint aber down zu sein.

BTW, was das C-Ending angeht (lass mal den SPOILER-Rahmen weg, da ja eh schon alles gesagt wurde): Frei (US: Freya) ist dort unbesiegbar, denn auch mit extrem starken Attacken gibts immer nur 1 Damage... bei 300,000 HP recht wenig. Und falls man via Cheaten gewinnt, kommen nachher trotzdem nur die Szenen mit Odin etc., die man auch im Falle ner Niederlage bekommen hätte.

Damit es überhaupt zum Kampf mit Frei kommt, muss man erst mal seine EVAL auf 0 bringen... und das ist gar nicht mal so schnell getan... selbst indem ich alle Items nicht Odin zurückgab, keine Chars hochschickte und zwischen den Kapiteln die schlechten Antworten wählte kam ich erst im 3. Kapitel auf die 0 EVAL.