Hi!
Ich habe da ein kleines Problemchen. Da sitz ich schon seit Tagen dran. Ich möchte gerne, dass der Held nach rechts einen Waldweg entlang rennt. Ein Reiter(Event) soll ihn dabei verfolgen. Der Reiter soll allmählich ins Bild kommen und sich langsam aber sicher dem Helden nähern. Ich habe schon so viel rum probiert... kann mir jemand erklären, wie man soetwas macht?
Hier liste ich möglichst kurz die Erklärunen auf, für Sachen die ich bereits ausprobiert habe:
1.) Der Show Picture Befehl:
Nein, nicht daran denken! Ich möchte ein rennendes Pferd mit Reiter, kein Standbild eines Pferdes mit Reiter, welches hinter dem Helden "herfliegt".
2.) Das Move-Event (Teil I):
Ich habe zunächst dem Helden zunächst(bevor die weiteren Befehle kommen)im Move-Event-Fenster zwei "Move-Speed Up" 's verpasst. So rennt er richtig und das sieht auch recht authentisch mit den vorbei flitzenden Bäumen aus. Dann habe ich ein Event erstellt. Ihm habe ich das gleiche Move-Event verpasst, nur auf sich selbst nicht auf den Held bezogen und 17 Felder weiter laufen lassen. Das Event startete halt 17 Felder hinter dem Held. Das funktionierte nicht, weil das Event zu langsam war und mann anscheinend nur eine bestimmte Geschwindigkeit mit den "Move-Speed Up" 's erreichen kann die ich dann wohl sichtlich erreicht hatte. Den Held langsamer machen war öde, weil das mit den Bäumen einfach viel zu langsam aussah. Dann habe ich mir gedacht, hey! Es gibt im Event Manager doch ganz unten links die Option "Movement Speed". Dort habe ich dann also auf "4x Faster" gestellt. Nunja. Funktioniert hat's zwar, war aber schon fast so schnell wie das Licht, also zu schnell. Bei den anderen Geschwindigkeitsstufen sah es dann ähnlich aus, also konnte ich das auch abhaken. Hat jedenfalls nicht funktioniert.
3.) Das Move-Event (Teil II):
Nachdem das also auch fehlschlug brachte mich jemand auf die Idee, nicht eine vorgegebene Route Schritt für Schritt in das Move-Event Fenster einzugeben sondern einfach Sprünge durchzuführen. Das tat ich dann auch. Ich liess das Pferdchen hoppel. Ja, so wie es klingt sah es dann auch aus, einfach scheisse. Oder habt ihr schon mal ein Pferd gesehen, welches wie eine Gazelle durch die Steppe hooppelt?
Nun ja. Aber es funktionierte,... mehr oder weniger. Einen großen Nachteil gab es da schon. Es hielt nicht mehr an. Ich hatte mir das so zusammen gebastelt, dass das Reiter-Event einen Sprung beinhaltete. Einen Sprung von 9 Feldern. Das ganze hatte ich dann auf Parallel Process gestellt. Wenn der Held dann über ein Event lief, sollte ein Switch ausgelöst werden, der im Reiter-Event eine neue Seite aktiviert welche leer und auf "Push Key" gestellt ist. Sollte funktionieren, klingt logisch, funzte aber nicht. Ich nehme ja mal an, dass das nicht statt fand, weil sich das Auslösen des Switches mit dem Parallel Process gezofft hat. Ist ja auch häufig bei "Auto Start" 's so, dass wenn man vergisst einen Switch und ne neue leere Seite mit "Push Key" einzubauen, dass man sich dann im Spiel, während das Event mit "Auto Start" läuft, nicht beween kann. Nun ja. Soweit so gut. Also, ich tat folgendes. Ich zählte die Felder um zu wissen, wie viele Sprünge, je 9 Felder, ich brauchen würde, um das Pferd dahin springen zu lassen, wo es hin soll. 17. Es sollten also 17 Sprünge werden. Nun, genau soviele baute ich auch ein. Funktionierte... fast. Es sprang genau.... *trommelwirbel* ... ein Mal. Ich nahm an, dass dies wohl daran lag, dass er alle Sprünge auf einmal verrichtet und sie nicht nacheinander abarbeitete. Also schob ich zwischen jeden Sprung ein "Wait 0,1 sek." und zum Schluss einen Switch. Auf einer neuen leeren Seite "Push Key" und als Condition den Switch. Schon klar. Dachte ich zumindest... nix klar. Dieses mal sprang das Tier mit dem großen Kopf genau... *trommelwirbel* ... vier Mal. Gott weiß warum. Nun ja.
So, alles in allem kann ich abschliessend nur eines sagen:
Ich möchte einen rennenden Helden, der von einem Reiter verfolgt wird. Dieser kommt allmählich ins Bild und nähert sich langsam dem Helden. Mehr nicht. Kann mir jemand helfen?