Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Event verfolgt Chara

Event verfolgt Chara

Hi!

Ich habe da ein kleines Problemchen. Da sitz ich schon seit Tagen dran. Ich möchte gerne, dass der Held nach rechts einen Waldweg entlang rennt. Ein Reiter(Event) soll ihn dabei verfolgen. Der Reiter soll allmählich ins Bild kommen und sich langsam aber sicher dem Helden nähern. Ich habe schon so viel rum probiert... kann mir jemand erklären, wie man soetwas macht?

Hier liste ich möglichst kurz die Erklärunen auf, für Sachen die ich bereits ausprobiert habe:

1.) Der Show Picture Befehl:

Nein, nicht daran denken! Ich möchte ein rennendes Pferd mit Reiter, kein Standbild eines Pferdes mit Reiter, welches hinter dem Helden "herfliegt".

2.) Das Move-Event (Teil I):

Ich habe zunächst dem Helden zunächst(bevor die weiteren Befehle kommen)im Move-Event-Fenster zwei "Move-Speed Up" 's verpasst. So rennt er richtig und das sieht auch recht authentisch mit den vorbei flitzenden Bäumen aus. Dann habe ich ein Event erstellt. Ihm habe ich das gleiche Move-Event verpasst, nur auf sich selbst nicht auf den Held bezogen und 17 Felder weiter laufen lassen. Das Event startete halt 17 Felder hinter dem Held. Das funktionierte nicht, weil das Event zu langsam war und mann anscheinend nur eine bestimmte Geschwindigkeit mit den "Move-Speed Up" 's erreichen kann die ich dann wohl sichtlich erreicht hatte. Den Held langsamer machen war öde, weil das mit den Bäumen einfach viel zu langsam aussah. Dann habe ich mir gedacht, hey! Es gibt im Event Manager doch ganz unten links die Option "Movement Speed". Dort habe ich dann also auf "4x Faster" gestellt. Nunja. Funktioniert hat's zwar, war aber schon fast so schnell wie das Licht, also zu schnell. Bei den anderen Geschwindigkeitsstufen sah es dann ähnlich aus, also konnte ich das auch abhaken. Hat jedenfalls nicht funktioniert.

3.) Das Move-Event (Teil II):

Nachdem das also auch fehlschlug brachte mich jemand auf die Idee, nicht eine vorgegebene Route Schritt für Schritt in das Move-Event Fenster einzugeben sondern einfach Sprünge durchzuführen. Das tat ich dann auch. Ich liess das Pferdchen hoppel. Ja, so wie es klingt sah es dann auch aus, einfach scheisse. Oder habt ihr schon mal ein Pferd gesehen, welches wie eine Gazelle durch die Steppe hooppelt?
    Nun ja. Aber es funktionierte,... mehr oder weniger. Einen großen Nachteil gab es da schon. Es hielt nicht mehr an. Ich hatte mir das so zusammen gebastelt, dass das Reiter-Event einen Sprung beinhaltete. Einen Sprung von 9 Feldern. Das ganze hatte ich dann auf Parallel Process gestellt. Wenn der Held dann über ein Event lief, sollte ein Switch ausgelöst werden, der im Reiter-Event eine neue Seite aktiviert welche leer und auf "Push Key" gestellt ist. Sollte funktionieren, klingt logisch, funzte aber nicht. Ich nehme ja mal an, dass das nicht statt fand, weil sich das Auslösen des Switches mit dem Parallel Process gezofft hat. Ist ja auch häufig bei "Auto Start" 's so, dass wenn man vergisst einen Switch und ne neue leere Seite mit "Push Key" einzubauen, dass man sich dann im Spiel, während das Event mit "Auto Start" läuft, nicht beween kann. Nun ja. Soweit so gut. Also, ich tat folgendes. Ich zählte die Felder um zu wissen, wie viele Sprünge, je 9 Felder, ich brauchen würde, um das Pferd dahin springen zu lassen, wo es hin soll. 17. Es sollten also 17 Sprünge werden. Nun, genau soviele baute ich auch ein. Funktionierte... fast. Es sprang genau.... *trommelwirbel* ... ein Mal. Ich nahm an, dass dies wohl daran lag, dass er alle Sprünge auf einmal verrichtet und sie nicht nacheinander abarbeitete. Also schob ich zwischen jeden Sprung ein "Wait 0,1 sek." und zum Schluss einen Switch. Auf einer neuen leeren Seite "Push Key" und als Condition den Switch. Schon klar. Dachte ich zumindest... nix klar. Dieses mal sprang das Tier mit dem großen Kopf genau... *trommelwirbel* ... vier Mal. Gott weiß warum. Nun ja.

So, alles in allem kann ich abschliessend nur eines sagen:

Ich möchte einen rennenden Helden, der von einem Reiter verfolgt wird. Dieser kommt allmählich ins Bild und nähert sich langsam dem Helden. Mehr nicht. Kann mir jemand helfen?

dein problem bei den sprüngen ist, die Waits hinter den sprüngen
    sind zu kurz... sie sind nicht ein wait von 0,1
    sondern ein wait von 0,1 und zwei waits von 0,0 lang...(bei normaler geschwindigkeit)
    oder halt acht 0,0 waits...
    egal wie lang dein jump ist, es ist immer so lang...

üH

Also ok die Idee ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du erhöfft hast, aber
    du könntest die Map auf der er rennen soll als Panorama machen das sich
    Horizontal bewegt, der Held ist unsichtbar, stattdessen ist dort ein Chara
    der "mit Schritte/ with stepping" ein gestellt ist, der Reiter ist ebenfalls
    "with steppin" eingestellt und wenn er aufholen soll dann läuft er einen Schritt
    auf den Held zu.

@übelster Held

Hm, vielleicht hätte das geklappt, was du geschrieben hast, aber ich komme wohl nicht mehr dazu, es zu testen. Ich war schon immer der Meinung, dass dieses hüpfende Pferd eh nur vorübergehend als nötigste Notlösung einer Notlösung fungieren kann, bis mir was besseres zwischen die Finger kommt. Das sieht echt voll doof und lächerlich aus! Danke dir dennoch.

Ich bastele gerade an dieser Sache in Kombination mit dem "Hintereinanderlaufen Skript". Das funktioniert ganz gut, nur leider kann der Reiter nicht aufholen. Er ist genauso schnell wie der Held. Aber wenn ich auf "4x faster" stelle, ist er viel zu schnell. Es müsste eine Möglichkeit geben, seine Geschwindigkeit irgendwie auf eine Ebene zu bringen, die in etwa dem "3x faster" entspräche... ob so etwas geht?

@Matze

Deine Idee ist vielleicht recht aufwenig, aber sicherlich noch die Beste, wenn das mit dem "3x faster" nicht funktionieren sollte. Und da ich jetzt auch schon wieder Stunden daran sitze und rumprobiere aber kein Ergebnis bekomme, mache ich das glaube ich auch. Danke im Voraus.

Geändert von Garion (23.05.2005 um 16:39 Uhr) Grund: Matze vergessen... :-)

Zitat Zitat von Garion

@Matze

...und da ich jetzt auch schon wieder Stunden daran sitze und rumprobiere aber kein Ergebnis bekomme, mache ich das glaube ich auch...
    ...bleibt nur noch eines... wie mache ich das am besten? Soll ich in's Spiel reingehen und Screenshots machen? Wenn ja, dann müsste ich vorher den Held unsichtbar und alle Events weg machen.

So würd gehen, eine andere möglichkeit fällt mir gerade nicht ein, aber
    wenn du die Events nicht wegmachen willst mach e neue Map dafür.

Hm, alles super. Nur wenn ich jetzt in den "Map Properties" bei Parallax Background mein neues Panoramabild einstelle, wird nur die linke obere Ecke in ganz ganz groß und Pixelig angezeigt... wie ändere ich das bitte?

hmm... wie wär es denn, wenn du bei deinen Hintereinanderlaufen
    skript die geschwindigkeit des verfolgers so groß lässt wie die
    des Helden... und immer wenn der Verfolger aufholen soll erhöhst
    du die Movegeschwindigkeit des Verfolgers per Movespeed up im Move
    event...
    bei mir ging das:
    hab den verfolger 3 schritte nach links movespeed up 2x links movespeed down
    in einen moveevent laufen lassen (geschwindigkeit normal) und danach
    5x( ein Wait von 0.1 und 2 waits von 0.0) gemacht
    (acht 0.0 waits ergeben ein 0.1 wait ) also insgesamt ein wait von
    0.6 und zwei 0.0 waits gemacht...
    und da hat der verfolger den verfolgten 3 schritte gemacht und
    dan 2 eingeholt...

klingt unverständlich??? ist es auch XD
    hier der code:
    Moveevent...: this event, left, left, left, move speed up, left, left, move speed down
    wait: 0.6s.
    wait: 0.0s.
    wait: 0.0s.
    und da dass alles in ner schleife sein soll hab ich ein Häckchen bei
    repeat action im Moveevent gemacht...

üH

Geändert von übelster Held (23.05.2005 um 19:25 Uhr)

Ich versuche es mal. Danke im Voraus.

Edit: Stooooooooop! Also, ich habe ja das Hintereinanderlaufen Skript quasi übernommen. Habe die Seite kopiert und in meinem Event eingefügt. Dann habe ich mir das angesehen und Schritt für Schritt bin ich dahinter gekommen, warum was wie eingestellt wird. Schritt für Schritt habe ich es dann auch selbstständig auf der anderen Seite(da wo es jetzt auch ist) nochmal allein gemacht und die kopierte Seite gelöscht. So.

Die Sache ist ja die. Der Reiter ist ja nur so schnell wie mein Chara, wenn er auf "2x faster" gestellt ist. Wie bringe ich denn jetzt das Move-Event im Event Manager an? Vor oder nach dem Loop, lässt sich das überhaupt kombinieren oder stören sich Move-Event und Loop?

Geändert von Garion (23.05.2005 um 19:30 Uhr) Grund: ooops,...

...noch etwas vergessen... bevor aber jemand den Editeintrag nicht sieht, weil er gerade schon auf den letzten Editeintrag im vorherigen Post antwortet, will ich mal eine Ausnahme machen und das hier(obwohl es eigentlich als Edit verfasst werden sollte) als richtigen Post posten...

Mir fällt da noch etwas ein... wie ist dass denn eigentlich bei "2x faster"? Da müssen doch sicherlich die Waits geändert werden oder?

Jo... darfst du dir aber selbst ausrechnen...
    Hier ist beschrieben wie lang eine bewegung bei jeweiliger geschwindigkeit
    dauert...

da fällt mir ja auf, dass ich dich ganz heimtückisch belogen hab...XD
    sechs waits von 0.0 ergeben ein wait von 0.1... pardon...

üH

Geändert von übelster Held (23.05.2005 um 19:44 Uhr)

Woher weiß man eigentlich, auf welche Anzahl an "Wait-Sekunden" man kommen muss. Ich nehme mal an folgendes, weiß aber nicht ob es korrekt ist:

Wenn man 3 Bewegungen nach rechts durchführt, bei einem movement speed von 2x faster, so ist die Anzahl an "Wait-Sekunden" gleich 12x 0,0 (=0,2)

...richtig?

PS.: Also, du schreibst, 8 "0,0 Waits" sind 1 "0,1 Wait".
    Unfixable schreibt, 6 "0,0 Waits" sind 1 "0,1 Wait".

Wie ist es denn nun?

richtig, wenn man 6 waits a 0.0 = 1 wait a 0.1 setzt...

den fehler hab ich auch gerade gemerkt...
    aber ich habs mal ausprobiert...
    und bei meiner wartezeit ging alles süper,
    bei 6 waits von 0.0 = 1 wait von 0.1
    hat der chara aber nach ein paar erfolgreichen schritten
    nur noch schnelle schritte gemacht...
    also ist das mit den 6 waits von 0.0 = 1wait mit 0.1 falsch oder
    der befehl move speed up/down braucht auch ein kleines bisschen zeit...
    also mach ruhig ein 0.0 wait zuviel rein oder zwei, merken wird
    man oder frau den unterschied net...

EDIT EDIT EDIT:

hab mich vertan... stimmt schon mit 6 waits von 0.0 = 1 wait von 0.1
    es hat nur nen hänger wenn man das häckchen bei repeat action macht...
    also machs weg und wiederhol das ganze entweder manuel oder per cycle...
    du musst aber bei der rechnerei aufpassen, da du ja bei 3 schritten normal
    speed hast und bei 2 schritten schneller als normal
    das wäre bei mir nicht mehr 0.6 + 2x 0.0 sondern
    nur noch 0.5 + 2x 0.0 waits...

üH

Geändert von übelster Held (23.05.2005 um 20:13 Uhr)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHH!

Ich werd verrückt.... ich könnte heulen.... argh.... ich schmeiss meinen verdammte sch**ss Rechner aus dem Fenster!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt funzt gar nix mehr! Weder die .link datein als BGM, noch das Move Event des Helden im Waldstück als er anfängt zu rennen.... ich versteh das nicht! Da steht doch eindeutig:

Move Event: Move Speed Up, Move Speed Up

Warum läuft der dann jetzt plötzlich so larmarschig???

Und warum zum verdammt verflixten Geier waren auf einmal fast alle Teleports auf eine Map geschaltet, die ich nur einmal zum Testen erstellt habe??? Es wäre, als wenn ich auf einen Knopf namens: "Bring alle Events durcheinander und lass gar nichts mehr funktionieren" heisst. Ich krieg zuviel!!!

*tieflufthohl*

Also... ich versteh das echt nicht... warum läuft der so langsam wenn im Move Event doch zwei Mal "Move Speed Up" steht???

Edit:

Aha!!!!!! Erwischt du übler Held! du wolltest wohl mein schönes Spiel kaputt machen! Jaja, aber nicht mit mir... nein, alles nur humbug. Aber, ich weiß woran es lag... habe es gerade herausgefunden.... es lag an dem Reiter-Event... seidem ich da den Loop vorgesetzt habe mit dem, was du mir gerade erklärt hast hat es nicht mehr funktioniert...aber was habe ich falsch gemacht?

Geändert von Garion (23.05.2005 um 20:57 Uhr)

Oh nein, 5 minuten nachdem ich das ausprobiert und den maker geschlossen
    hab hat sich mein computer von allein ins internetz eingewählt und alle
    möglichen Viren gesaugt...^^

hoff du hast das häckchen weggemacht.
    frage was hat nicht mehr funktioniert???
    von wo nach wo hast du dein loop hingesetzt???

am besten du postest mal ein oder mehr bildchen von der Sch**** ...von dem Code da kann man das besser sehen, was noch so als Fehler durchgehen könnte...
    (also net nur reiter sondern auch drummherum)

üH

siehste siehste, das hast du nun davon... ^^
    mit solchen mist wie patches fang ich erst gar nicht an...
    kein tastenpatch picturepatch oder sonst der gleichen...
    könnte alles zu fehlern führen (wie du ja siehst)...
    deshalb mach ich so was garnet (außer mein GtaVC ist total
    verpatcht und vermodded)^^

Geändert von übelster Held (23.05.2005 um 22:00 Uhr)

Aaaalso. Ich werde dir mal eben einiges erzählen, was du an alle die es noch nicht wissen sollten weitergeben solltest... sonst fliegen bald einige Rechner aus dem Fenster. Zumindest sicherlich die der noobs. Werde diesen Beitrag dann gleich editieren und zu den Bildern kommen.

Ich habe ja bekanntlich diesen Mousepatch ausprobiert und musste dazu eine self-extracting .exe erstellen. Also habe ich das gemacht. Und da fing das Problem an. Seitdem ich das gemacht habe, funktionierte die TitelBGM nicht mehr(keine normale .mid sondern .link.wav). Nicht nur die, sondern alle nicht mehr. Teleporter haben sich auf nicht-existente Maps verschoben und und und. Allet Mist! Hab jetzt nen neues Project gemacht, und alle Maps aus dem alten ins neue kopiert. Bei dem aber keine self-extracting gemacht und NICHT den Mousepatch benutzt... et funzt wieder!!!

Edit:

Zunächst die Daten der Map

200x*20y

Dann, das erste Event. Es dient lediglich der Widerherstellung des Chara-Bildes und des drehen des Kopfes... sieht man ja auch auf dem Bild...

Das zweite Event. Es zeigt wie der Held die Map betritt, gerade noch den Wachen entkam und nun versucht, sich vor ihnen zu verstecken. "Move-Speed Down" weil er vorher gerannt ist, er soll jetzt aber den Waldweg(vorerst) entlang schlendern.

Das dritte Event. Es zeigt, wie der Held 17 schlendernde Schritte nach rechts geht und dann stehen bleibt. Die Musik hört auf. Die Wachen haben ihn entdeckt und verfolgen ihn. Der Held blickt kurz nach links(hinten) und fängt an sich zu beeilen. Musik wird hektisch.

Das vierte Event. Held bewegt sich zich milliarden schritte gen rechts mit doppelt erhöhtem Tempo. Der Held bleibt auf der von mir vorhergesehenen Stelle stehen (Loch mit Blättern drüber[ändere ich noch in Erde. Eine Erddecke einer unterirdisch liegenden Höhle die einstürzt ist weit aus logischer als mitten in einer Gegend ein Loch mit Blättern drüber])

Das fünfte Event. Es zeigt den Brennpunkt der Map. Der Teil, der mich seit ca. 4 Tagen beschäftigt. Das Reiterevent.

Geändert von Garion (23.05.2005 um 22:23 Uhr)

dein 3.event (iD0007) soll das wirklich als startbedingung switch:0008 on haben???
    es soll doch bestimmt nach dem 2. event beginnen...
    also würd ich als startbedingung switch:0009on machen...

ich glaube event 4 und 5 sollen gleichzeitig ablaufen oder???

bei dem 5 event weiß ich nicht was der Loop unter dem 1. loop zu bedeuten
    hat... erklär mal, denn es wird erst gestartet, wenn der 1. loop auf dieser
    seite beendet wird, da kommen wir auch schon zum nächsten problem:
    du hast auch keine bedingung bei der der 1. loop beendet werden
    soll...
    erlär am besten was die letzten 2 events machen sollen...

Edit:
    hier so funzts bei mir ohne probleme...
    event 1
    event 2
    event 3
    event 4
    event 5 (reiterevent)

Geändert von übelster Held (24.05.2005 um 16:23 Uhr)

Hm, okay, ich versuch es mal. Aber eines versteh ich nicht? Warum ist das 5. Bild in meinem vorherigen Post nicht mehr da? Woher konntest du das dann mit dem loop wissen, wenn du das Bild doch gar nicht gesehen hast? Und wie hast du denn die "Pan Screen" eingestellt, damit sie auf dem Helden zentriert bleibt?

Edit:

Achso, nochwas... warum steht im 1. Event "Play SE: Attack1"? Warum lässt du denn ne SE abspielen?

Edit:

Also, mit der "Pan Screen" peil ich inzwischen. Funtioniert auch alles, nur dass der Reiter zu langsam ist. Der steht bei "Movement Speed" im Hauptbildschirm des Event-Managers auf Normal. Ansonsten hab ich alles wie du auch. Mit der Pan Screen ist übrigens sau die geile Idee, mit dem nach hinten sliden und so... super cool, echt. Nur der Reiter ist viel viel zu langsam.

Geändert von Garion (24.05.2005 um 17:25 Uhr)

tja ich hab halt gute augen...^^ nein das mit den loop hab ich gewusst, weil ja im ersten loop keine bedingung war, die diesen beendet...
    so würde er immer und immer nach rechts laufen (der reiter)...
    play se... nur so aus sch*** dummdidelei...
    ich nehm play se immer zur fehlerauffindung... lass so geräusche im code
    abspielen, um zu wissen ob die codestelle überhäupt erreicht wird...
    jaja is schie ne geile idee *prahl*...
    das mit dem reiter musst du aber selber gebacken bekommen (das mit
    der geschwindigkeit...)wie wärs, wenn du statt
    richtung richtung richtung movespeed up richtrung richtung movespeed down
    so was hier machst:
    richtung richtung movespeed up richtung richtrung richtung movespeed down ???

üH

Och, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
    Manchmal denkt man so stark nach, dass man nur an komplizierte Lösungen denkt und alles einfache übersieht...

Aber ich habe noch einmal ne Frage, was grundlegendes was ich nie wirklich verstanden habe... wozu sind die "Waits" eigentlich da?

Edit:

Der bleibt nämlich stehen, wenn er bei den "Waits" ankommt. Ich glaube zumidest, dass es zu diesem Zeitpunkt ist. Kann auch vorher schon sein, aber auf jeden Fall hält er an und wartet. Wie lang? Kann ich nicht sagen. Danach ist der Held bereits aus dem Bild... bzw. der Reiter weil der Held ja weiter rennt.

Geändert von Garion (24.05.2005 um 18:46 Uhr)