ich kann mir zwar gleich wieder die 08/15-predigt anhören, aber was solls...

Zitat Zitat von Soheil
Die Einen mögen an dieser Stelle sagen, dass es ja ganz gut ist, wenn diese Leute dann bei uns nicht bleiben, aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.
dann frage ich dich, was es für einen sinn hat, dass gerade neulinge mit beschämendem verhalten toleriert werden, wenn sie in die community reinwachsen sollen. gerade am anfang sollte man, wie choc sagte, die klappe halten und erstmal sehen wie der laden läuft, anstatt ne dicke lippe zu riskieren und dann davon auszugehen, dass man mit der masche immer durchkommt.
im endeffekt kommt es so noch schneller zur bannung und dann wird wieder gewissen leuten die ohren vollgeheult "wieso, weshalb, warum - hab doch gar nichts gemacht - bla"

Zitat Zitat
Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen. Z.B. durch vorgefertigten Begrüssungstexten, die sich jeder kopieren und an Neulingen schicken kann.
im grunde genau das selbe wie ein faq. schickt doch gleich ne begrüßungs-PN mit vorgefertigter kost mit dem jeweilig eingesetzten usernamen.
außerdem ist es ja nicht so, dass man hier für's fragen gemeuchelt wird. wer nett fragt, bekommt auch ne normale antwort. wer die regeln in frage stellt und rumzickt bekommt ne abfuhr. so läuft's im endeffekt...

Zitat Zitat
Und vor allem denke ich, dass wir von unserem alten Denken weg müssen, dass sich Neulinge FAQs durchlesen! Denn das tun sie nicht!
ich hab es getan. ich mag faqs aber auch.
nuja... ein bisschen guter wille zur eingewöhnung ist ja nicht zuviel verlangt. und solang ist die faq nun auch nicht, dass ein normaler mensch sich das nicht in 5 minuten durchlesen kann. spammen können sie später immer noch. o_Ô (und um zu wissen wie, sollte man eben drum erstmal die faq lesen :P)

von "benutzerfreundlicheren" faqs halte ich rein gar nichts. gewinn/verlust gleich null (faq ist faq für einen neuling) und erweckt eher den eindruck, dass wir verzweifelt versuchen neue user zu werben.

mein beitrag ist übrigens keine rechtfertigung für die arroganz einiger stammuser. allgemein sehe ich uns aber als eher newbie-empfängliche community an.