Also erstmals kann ich nur sagen, dass ich damals wirklich nett behandelt wurde. Ich habe damals überhaupt keinen Überblick gehabt, und ständig irgend welche dummen E-mails geschrieben. Dennoch habe ich immer nette Antworten bekommen. Ganz egal ob Mod oder User, alle waren nett. Ich finde man sollte Neulinge nicht mit Samthandschuhen behandeln, sondern so als würden sie schon etwas länger aktiv sein. IMO kommts eh nur auf den jeweiligen Charakter an. ich bekam vor langer Zeit mal eine E-Mail von einem User (wobei ich den User in keinen einzigen Thread gefunden habe und ich mich zu erinnern glaube, dass er nur deswegen angemeldet hat, weil er mich um etwas bitten wollte). Er wollte, dass ich ihm Tipps zu Shadow Hearts gebe. Ich habe ich Links geschickt, aber aufgrund mangelnder Englisch-Kenntnisen wollte er, dass ich einen Faq übersetze oder selber schreibe (das war was mit den Sidequests) und naja ich habs getan. das waren 3-5 Seiten im Word und ich habs ihm geschickt. Er hat sich freundlich bedankt und die Sache war gegessen. Ich habe es gerne gemacht. Umgekehrt bin ich auch immer froh, wenn jemand auf meine PN antwortet, was auch immer der Fall ist. Also wenn man ein bisschen sozial ist (und das sind hier wohl alle wie ich das sehe), dann gibts kein Problem, aber man muss als Neuling halt schauen wie der Hase läuft und das dauert vielleicht ein bis zwei Monate. Dann dürfte es ja zu keinen groben Problemen kommen. Wenn man aber daher kommt und große Töne spuckt, herum motzt, intolerant ist und andere beleidigt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn dann was los ist. Aber das ist ja das schöne am Forum hier; man lernt sehr viele (unterschiedliche) Menschen kennen. Und man kann nicht jeden mögen, aber mit Toleranz dürfte man Gröberes sicher verhindern können.
MfG Arki