Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 95

Thema: Diskriminirung gegen-über Neulingen

  1. #21
    Zitat Zitat von Soheil
    Hmm..ja.
    Ich denke er hat recht. Wir sind ein recht strenges Forum mit recht strengen Usern (Japp User und nicht Mods!)

    jop

    Zitat Zitat
    Die ersten beiden Wochen sind bei uns für einige recht hart - vor allem für Leute die sich nicht benehmen können.


    hmmm.. bei mri warens nur die esten tage ôô *ma nachdenk* 3 Tage, das war nicht allzu schlimm ô_ô

    Zitat Zitat
    Die Einen mögen an dieser Stelle sagen, dass es ja ganz gut ist, wenn diese Leute dann bei uns nicht bleiben, aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.


    ... ich hab einige Post gesehen, die so unfreundlich waren, das wenn ich der betreffende neuling wre der zurecht gewiesen wurde, wahrscheinlich gar nicht mehr gekommen wäre...


    Zitat Zitat
    Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.


    ... ich hab mir das FAQ noch nich angeschaut, obwohl ich n halbes jahr scho in diesem Forum mein Unwesen treibe ôô

    Zitat Zitat
    Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
    Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.


    sooo lange kann das nicht hersein - ich hab auch ein Begrüssungs dingsbums erhlten, k.A. von wem^^ sowas macht eigentlich einen guten eindruck, wenns nicht in einem allzu strengen Foramt gefasst ist ich denke das sollte man wieder einführen, bzw. die Community G.F. einberufen

    Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen. Z.B. durch vorgefertigten Begrüssungstexten, die sich jeder kopieren und an Neulingen schicken kann.


    ... dann meint es eigentlich NIEMAND ernst ... die Neulinge werden dadurch auch nicht mehr respektiert...

    Zitat Zitat
    Und vor allem denke ich, dass wir von unserem alten Denken weg müssen, dass sich Neulinge FAQs durchlesen! Denn das tun sie nicht!


    jap. Es tut auch nicht jeder öhh veteran oder Waldläufer etc....


    Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir die FAQs spaßiger gestalten...z.B. als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.


    @PP dokumentation schöner gedanke - aber nicht jeder hat nen beamer^^
    Also könnte man genauso gut n PDF machen^^
    Das mti dem Flashfilm hör sich gut an.. nur müsse man dazu erstma dazu motiviert werden überhaupt den Link zu klicken.. WIE weiss ich allerdings net =\

    Zitat Zitat
    Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.


    Ich denke dass man das nicht den Stammusern sondern wieder richtigen Com-G.F.'s als aufgabe geben solle, da ich denke das sie vielleicht ein wenig mehr erfahrung mit sowas haben und wirklich nicht jeder Stammuser so freundlich ist...


    Zitat Zitat
    Fragt sich nur, wer sich bereit erklärt, so etwas mal zu machen?


    Ich würds vielleicht machen, allerdings hab ich mit schule und dem Metropolis Projekt mit dem ich bald fusionieren werde (is scho fast alles mit Smep abgesprochen) wirklich genug um die Ohren =) aber aktiv bin ich eigentlich ansonsten =)
    Vielleicht würd ich ab anfang sommerferien ein wenig aushelfen können =)

    puh... das war jetzt ordentlich text...
    Ich denke alles was ich denke ist in meinen Antworten zu den Zitaten sachon gesagt...
    *auf uhr guck* ouups^^ das hat ja ne ganze weile gedauerd^^
    mfg
    ich^^

    Edit: damit es übersichtlicher ist hab ich das ganze mal gefärbt^^
    Edit2: höh? ôo die farben funzen bei mir nicht ôo

    Geändert von Seyken (22.05.2005 um 22:48 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Lord Soheil
    ch denke er hat recht. Wir sind ein recht strenges Forum mit recht strengen Usern
    Sind wir das? Mag sein, das ich dafür nich genug rumkomme, um das beurteilen zu können, aber generell seh ich wenig davon. Gut im H&S iss vo kurzem einer aufgetaucht, der sich kaum blöder benehmen konnte. Da isses klar, das isch jeder nich so wirklich mit so jemandem anfreunden kann, aber generell find ich nich, das Neulinge zu schlecht behandelt werden. Auch ist mir nich klar, was du unter "Neulingsfreundlicher" verstehs.
    Zitat Zitat
    Die Einen mögen an dieser Stelle sagen, dass es ja ganz gut ist, wenn diese Leute dann bei uns nicht bleiben, aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.
    Ein paar Scherze wären ja nich weiter schlimm, aber wenn manche sich dann wirklich alles herausnehmen, wird es zu stressig. Übrigens war für mich der Anfang jetz nich wirklich die Katastrophe, wer nich zu unangenehm auffällt, fühlt sich auch wohl denk ich.
    Zitat Zitat
    Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.
    Im Grunde sind die Nettiquette ja die Standartregeln, die fast überall gellten. Ausserdem, wie kann man sich sicher sein, das solche Leute überhaupt echtes Intresse an einer Teilnahme haben ? ich hab se mir mal durchgelesen, anstandshalber, udn es stand wenig bisgar nichts drin, was für mich ohnehin galt. na gut, vielleicht hab ich etwas genauer drauf geachtet.
    Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen. Z.B. durch vorgefertigten Begrüssungstexten, die sich jeder kopieren und an Neulingen schicken kann.
    Gibs die nich schon ?
    Was soll man denn mehr sagen ausser Willkommen, Alles Gute usw.? Ausserdem macht das dann nich gerade den Eindruck, das wir sie besser behandeln oder?
    Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir die FAQs spaßiger gestalten...z.B. als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.
    Wäre ja was für dich ^^. Aber ich wär mir nich sicher ob das was ändern würd.
    Zitat Zitat
    Fragt sich nur, wer sich bereit erklärt, so etwas mal zu machen?
    Wäre doch was für Mogs.

    Zitat Zitat von Eva
    so läuft's im endeffekt...
    Und so hatts auch gut funktioniert.
    Zitat Zitat
    von "benutzerfreundlicheren" faqs halte ich rein gar nichts. gewinn/verlust gleich null (faq ist faq für einen neuling) und erweckt eher den eindruck, dass wir verzweifelt versuchen neue user zu werben
    Also gegen neue user hatt man ja nie was, und wer sich entschliest vorbeizukommen, der iss dan auch da. das iss ja kein Aushängeschild fürs Forum. Vielleicht isses zu streng formuliert, aber wie soll masn denn freundlicher machen. Ich mein, man kann ja reinschreiben (steht glaub ich sogar drin) das man beim schreiben mitkriegt, das es nich so ernst genommen wird (nich immer) aber auch nich gleich sons was veranstalten soll. Wie solls freundlicher gesagt werden? Alles andere würde zwar das selbe sagen, aber klingt dann vielleicht zu einladend für solche Scherze.
    Zitat Zitat
    mein beitrag ist übrigens keine rechtfertigung für die arroganz einiger stammuser. allgemein sehe ich uns aber als eher newbie-empfängliche community an.
    Arroganz halt ich für übertrieben.
    Zitat Zitat von User27
    Ich denke dass man das nicht den Stammusern sondern wieder richtigen Com-G.F.'s als aufgabe geben solle, da ich denke das sie vielleicht ein wenig mehr erfahrung mit sowas haben und wirklich nicht jeder Stammuser so freundlich ist...
    Das liegt unter anderem daran, da nich jeder mit Neulingen so gute Erfahrungen hatt, eben weils nich jeder so ernst meint. Mir fällt aber spontan niemand ein, der wirklich eine Abneigung hat. Wenn allerdings jeder Kritik als Angriff auffasst kann man da auch nich viel tun. Ich denke, hier herscht schon eine gute Atmosphäre, aber nirgends kanns absolut Reibungsfrei verlaufen (steht glaub ich auch im FAQ). Diejenigen, die ernsthaft mitmachen wollen, hören auch nich nach 2 Tagen auf, weil sie denken, das sie ungerecht behandelt werden sonder nfragen nach.

  3. #23
    Zitat Zitat von Evanescence
    dann frage ich dich, was es für einen sinn hat, dass gerade neulinge mit beschämendem verhalten toleriert werden, wenn sie in die community reinwachsen sollen. ...
    Du misverstehst mich - es geht mir nicht darum, irgendwelche Kick-Kandidaten zu resozialisieren.

    Es geht um normale User, die hier anfangen und kaum wahr- und ernst genommen werden. User, die natürlich hier und da ein Fehler machen, wie es auch Stammuser passieren - die aber dafür ungemein stärker von den Usern bestraft werden.

    Auch die herablassende Arroganz gegenüber Neulingen kann abtörnend wirken...auch wenn es Spaß macht.
    Zitat Zitat von Evanescence
    gerade am anfang sollte man, wie choc sagte, die klappe halten und erstmal sehen wie der laden läuft, anstatt ne dicke lippe zu riskieren...

    Mit dem Ergebnis, dass wir nur Ja-Sager und Schwiegermutters Lieblinge anziehen...
    Zitat Zitat von User27
    sooo lange kann das nicht hersein - ich hab auch ein Begrüssungs dingsbums erhlten, k.A. von wem^^ sowas macht eigentlich einen guten eindruck, wenns nicht in einem allzu strengen Foramt gefasst ist ich denke das sollte man wieder einführen, bzw. die Community G.F. einberufen
    ...
    Ich denke dass man das nicht den Stammusern sondern wieder richtigen Com-G.F.'s als aufgabe geben solle, da ich denke das sie vielleicht ein wenig mehr erfahrung mit sowas haben ...

    Du hast hier irgendwie ein ganz falsches Bild von den GFs. O_o
    Die GFs sind auch ganz normale User gewesen, die mit diesen Aufgaben betraut wurden. Es sind keine Foren-Mitarbeiter, die jetzt i Urlaub oder entlassen worden sind.
    Es gab AFAIK 3 Anläufe mit 3 neuen GF-Teams.
    Es gibt also keine GFs, die man reaktivieren kann - das müssen neue Leute übernehmen.
    Zitat Zitat von User27
    @PP dokumentation schöner gedanke - aber nicht jeder hat nen beamer^^
    Seit wann braucht man für PP einen Beamer?
    Ein Monitor reicht völlig.
    PDF hat den Nachteil, dass man keine Textanimationen etc. machen kann und es wie ein offizielles Dokument (=langweilig) wirkt.
    PP hat einen gewissen Spaß-Faktor, weil sehr viele Jokes und witzige Zusammenstellungen als PP im Netz kursieren.

    Geändert von Soheil (23.05.2005 um 00:11 Uhr)

  4. #24
    Ich versteh den Sinn dahinter nicht.


    Zitat Zitat von Soheil
    Es geht um normale User, die hier anfangen und kaum wahr- und ernst genommen werden. User, die natürlich hier und da ein Fehler machen, wie es auch Stammuser passieren - die aber dafür ungemein stärker von den Usern bestraft werden.
    Mir ist es nie aufgefallen, dass Neulinge, die sich normal verhalten haben, in irgendeinster Form herablassend behandelt wurden. Wirklich nicht. Und wenn sich einer normal verhält, ist er einer wie du und ich. Imo zumindest. Da zählt weder Postingcounter noch Anmeldedatum. Meistens werden diese Neulinge auch nur auf einen Fehler hingewiesen, ich weiß nicht, aber es wird hier irgendwie dramatischer dargestellt, als es ist. Oô


    Zitat Zitat von Soheil
    Mit dem Ergebnis, dass wir nur Ja-Sager und Schwiegermutters Lieblinge anziehen...
    Da gibts Unterschiede. Ich interpretiere das so, dass ein Neuer zwar auch was sagen kann und auch soll und seine eigene Meinung haben, aber halt nicht so einen auf supercool und viel besser als alle Anderen machen muss, was doch auch sehr richtig ist, findest du nicht?


    Zitat Zitat von Soheil
    Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.
    Ich hab sie gelesen. Vor dem ersten Post. Hat es mir viel Arbeit bereitet? Nein. Warum sollten sich andere das dann nicht auch durchlesen?


    Zitat Zitat von Soheil
    Vielleicht müssen wir die FAQs spaßiger gestalten...z.B. als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.
    Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.
    Ist das dein Ernst? Ich stell mir das grad so vor. Man sieht so einen Clown, der dem Neuen in bunter Schrift und in Kindergartenmanier beibringen will, wie man sich in einem Forum verhält. Wo bleibt hier das Niveau? Hab nix gegen dich, aber diese Idee finde ich nun doch sehr... abstrus. Oô

  5. #25
    Zitat Zitat von *~GubGub~*
    Hallo@alll,

    Dieser Thread geht spiziell an die Neulinge des Forums wie auch ich einer bin,
    ihr müsst doch mal ehrlich sein überall wird an Beiträgen,Themen u.s.w. genörgelt ,
    ihr könnt ja uns"Nulinge" einmal darauf hinweisen aber dan reichts auch,
    man wird hier auf deutsch gesagt "SCHEIßE" behandelt zumindest als Lehrling,

    please Neulinge gebt euere Meinung zu diesem Thread ab,


    (wenn es speziell euch moderatoren nicht gefällt schließt diesen Thread)
    Oh, hab den Thread eben erst entdeckt. Es stimmt, gewisse user benehmen sich echt schlimm. Ich erinnere mich an eine PM, die ich von so jemandem erhalten habe.
    Zitat Zitat von *~GubGub~*
    •••• duich du elendiger ---------- du meinst wirklich du bist der Größte aber du bist nur ein kleines Häufchen SCHEIßE du regst mich so dermassen auf du --------- ich könnt dich --------- du elendiges --------------- -------- dich in dein ----------- ----------
    Wer's nicht glaubt, ich hab noch ein pic.

    Ziemlich dreist, dass gerade du so einen Thread aufmachst. Aber egal, jch erspare mir jeden weiteren Kommentar.

    dit: Vllt sollte ich noch anmerken, dass ich mich am Anfang meiner Zeit in diesem Forum (k, war noch drüben im gamesweb) fast genauso benommen hab, aber schau, ich bin immer noch dabei. Entweder wird dein Account gesperrt, oder du reisst dich am Riemen und versuchst dich etwas besser zu benehmen und bekommst noch eine (allerletzte?) Chance.

    Geändert von Icetongue (23.05.2005 um 01:05 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Kamon
    Oh, hab den Thread eben erst entdeckt. Es stimmt, gewisse user benehmen sich echt schlimm. Ich erinnere mich an eine PM, die ich von so jemandem erhalten habe.


    Wer's nicht glaubt, ich hab noch ein pic.

    Ziemlich dreist, dass gerade du so einen Thread aufmachst. Aber egal, jch erspare mir jeden weiteren Kommentar.
    ROFL!
    Geowned.

    @ *~GubGub~*:
    Hmjo... Ich denke es wäre besser wenn du deinen Account aufgibst und es nochmal von vorne versucht. Weil als *~GubGub~* hast du nu verschissen, denk ich.
    Ich schmeiß dich zwar nicht raus, weil PN's solange es nicht in Spam-Belästigung ausartet, Privatsache der User sind.
    Aber ich denke nach deiner heuchlerischen paradoxen Aktion hier musst du seeeeehr lange ein makelloses Sozialverhalten an den Tag legen um wieder ernstgenommen zu werden. Nur hab ich da so ein leises Gefühl, dass du nicht zu fehlerfreier Soziabilität fähig bist.
    Überzeug mich davon, dass ich falsch liege.


    @ Soheil: Hmh... eine stylisch gemachte audiovisuelle Flash-Präsentation unserer Regeln ist gar keine so schlechte Idee.
    PP suckt da aber. Flash ist weitaus verbreiterer als PP.
    Nujo. Wenn du jemanden findest der unser Reglement schön als Flash-Filmchen umsetzen kann, bau ichs irgendwie ins Forum ein.
    Frag ggf. auch mal bei unseren WoP-Freunden an, dort sitzen AFAIk so einige Flasher und vielleicht möchten sie deine idee ja auch adaptieren.

  7. #27
    Ich weiß ja nicht, wie das so bei anderen Neulingen ist / war (ok, aus dem Thread hier geht hervor, dass es den meisten auch Recht gut erging), aber ich hatte eigentlich hier am Anfang keine solchen Probleme. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mit die FaQ durchgelesen hab...
    Aber jedenfalls hab ich ja auch am Anfang kaum was gemacht (das dann aber falsch ), und erst später, als ich einigermaßen verstanden hatte, was hier so passiert, angefangen, mich zu regen.

    Ich behaupte auch von mir, nicht zu stark auf Postingcoutner udn Anmeldedatum zu schauen, wenn es darum geht, ob mir ein User sympathisch ist, odda nicht. (Meistens entscheide ich das vom Ava her - demnach müsste ich *~GubGub~* eigentlich ganz gut leiden können ).

    Zitat Zitat von Soheil
    Fragt sich nur, wer sich bereit erklärt, so etwas mal zu machen?
    Ich hab ja sonst nichts zu tun...
    ...aber ok: Von mir aus würde ich sowas gerne mal mitmachen. Vielleicht erstmal auf unbefristete Zeit, wenn das mir doch zuviel Arbeit ist, aber wenigstens versuchen würd ich das schon mal.

    Mir fällt gerade ein, dass ich glaube auch von jemandem angePMt wurde am Anfang. Ich war mir allerdings noch nicht so über Sigs im klaren, und dachte, die Sig wäre an mich gerichtet, und fühlte mich total beleidigt, und habe etwas ungehalten reagiert.
    Hier nochmal Entschuldigung an den, der mich damals angePMt hatte!

  8. #28
    Zitat Zitat von Soheil
    aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.

    Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.
    Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
    Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.

    Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen.
    ich will mal ein bisschen von uns erzählen. bei uns ist es so, dass neulinge einen bonus haben. das mag euch seltsam erscheinen, aber wir finden, dass das richtig ist. ein neuling ist eben noch grün hinter den ohren, hat oft noch keine ahnung, wie so ein forum überhaupt funktioniert und liest sich auch in der regel nicht alles zuerst durch.

    bei usn wird toleriert, wenn ein neuling posts setzt, die aus einem satz bestehen. bei einem stammuser oder nach einer gewissen einarbeitungszeit wird das aber nicht mehr toleriert.

    wir akzeptieren auch, dass neulinge schnell mal nen neuen thread aufmachen. dann verbinden die zuständigen mods eben den neuen mit einem alten thread. das macht nicht mehr arbeit, als den neuen erst mal zu belehren. der neue merkt das dann schon von allein.

    in unseren foren achte ich auch sehr genau auf den ton gegenüber neulingen. wir sind kein privater spaßverein für ne eingeschworene gemeinschaft, wir sind doch gerade für die neulinge und für die da, die fragen haben.

    in unserem forum ist der anteil an neulingen immer und kontinuierlich sehr hoch. das liegt meines erachtens daran, dass wir im laufe der zeit alle begriffen haben, dass jeder neuling eine wichtige unterstützung für die zukunft sein kann. außerdem haben wir das forum doch nicht gegründet, damit sich eine verschworene truppe trifft und ihren spaß hat. in erster linie ist unser forum dafür gedacht, dass wir leuten hilfe bieten, die sie brauchen.

    insofern, es kann nie schaden, seine eigene position immer wieder in frage zu stellen. nix ist schlimmer als überheblichkeit gegenüber den newbees. jeder ist irgendwann im leben mal ein anfänger. in jeder beziehung.

  9. #29
    @Kamon
    ja es war ziemlich krass,
    Erstmal hast du mich dermassen provoziert dass ich so einen Scheiß schreibe,
    ich will ja deine Provokationen nicht veröffentlichen aber ich könnte es,

  10. #30
    Zitat Zitat von *~GubGub~*
    @Kamon
    ja es war ziemlich krass,
    Erstmal hast du mich dermassen provoziert dass ich so einen Scheiß schreibe,
    ich will ja deine Provokationen nicht veröffentlichen aber ich könnte es,
    Dann veröffentliche doch die Provokation meinerseits.
    Soweit ich mich entsinne kam die PM von dir, nach diesem Edit meinerseits:

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat von *~GubGub~*
    Bist du sicher dass das was ihr in der "hofpasuse" spielt für dein alter nicht etwas Unreif wäre, und was soll dass eigentlich für ein krankes Spiel sein andere leute zum schein zu Töten ist nicht gerade ein grund zum lachen eher zum heulen o_O


    danke
    Les dir den Thread ma durch, es wurde alles schon geklärt. Oo''

    Danke und mfG Der Eislutscha_Bill

    Edit:
    Zitat Zitat von *~GubGub~*
    Sei doch einfach ruhig dich hat doch überhaupt keiner nach deiner Meinung gefragt,
    weil ja dein Beitrag SO sinvoll ist,
    wieder typisch Mensch immer an anderen Rumkritiesiren
    immer muss man alles perfekt machen
    Wir sind alle bloss Menschen jeder kann mal einen Fehler machen
    >>Theard "Hass dem Mensch"<< schau da mal rein da ist genau dein Verhalten beschrieben

    etc...
    Du bist echt lustig. oO Ich glaub das is der Grund, warum du noch nicht gebannt bist: Auch Admins brauchen ma nen kleinen Forenclown.
    Aber um das zu schreiben, was mir durch den Kopf ging:
    Nein, es steht tatsächlich nirgends in deinem Post "Kamon, was denkst du über meinen Post?". Aber genausowenig steht hier irgendwo ein "GubGub, schreib doch bitte einen vollkommen unqualifizierten Post mit dem Inhalt, der bereits im Thread durchgekaut wurde."

    Den Sinn deines postings konnte ich bis jetzt auch nicht entschlüsseln. Aber egal, es hat bestimmt seine Richtigkeit. Du hast dir nicht die Mühe gemacht, einen Thread zu lesen, hast einen Post verfasst ("deine Fehler") und von mir einen Hinweis bekommen, dass das Thema durch ist (mein "Versuch alles perfekt zu machen"). Und natürlich sind wir alle nur Menschen, aber sich mit dem Thema etwas zu befassen, in das man reinschreiben möchte, ist doch wohl das mindeste, oder nicht?
    Wenn ich an dir herumkritisieren würde, hätte mein Posting auch anders ausgesehen, aber egal, man konnte seine eigene Ignoranz und Agressionen projezieren und gut is.

    Alles weitere per PM an mich. (falls du dir die Mühe machen solltest, mein Edit zu lesen)
    Ich muss zugeben, dass dieser Edit nicht wirklich nett war, aber ich war leicht aufgebracht, über die Art, in der du deine Postings verfasst.
    Kurze Zeit später kam deine sehr zweifelhafte PM in mein Posteingang gerollt. Meine Antwort kannste gerne auch veröffentlichen. Ich weiss zumindest, dass ich mich nicht auf ein solches Niveau heruntergelassen hab.
    Ich habe dich nicht beschimpft, oedr mit Kraftausdrücken um mich geworfen.

    Ich hoffe, dass diese Diskussion jetzt ihr Ende findet.

  11. #31
    Zitat Zitat von meditate
    ich will mal ein bisschen von uns erzählen. bei uns ist es so, dass neulinge einen bonus haben. das mag euch seltsam erscheinen, aber wir finden, dass das richtig ist. ein neuling ist eben noch grün hinter den ohren, hat oft noch keine ahnung, wie so ein forum überhaupt funktioniert und liest sich auch in der regel nicht alles zuerst durch.

    bei usn wird toleriert, wenn ein neuling posts setzt, die aus einem satz bestehen. bei einem stammuser oder nach einer gewissen einarbeitungszeit wird das aber nicht mehr toleriert.

    wir akzeptieren auch, dass neulinge schnell mal nen neuen thread aufmachen. dann verbinden die zuständigen mods eben den neuen mit einem alten thread. das macht nicht mehr arbeit, als den neuen erst mal zu belehren. der neue merkt das dann schon von allein.

    in unseren foren achte ich auch sehr genau auf den ton gegenüber neulingen. wir sind kein privater spaßverein für ne eingeschworene gemeinschaft, wir sind doch gerade für die neulinge und für die da, die fragen haben.
    Ja, das sieht man hier wohl auch öfter, dass Neulinge Threads aufmachen, die schon da sind, sie ins falsche Forum posten oder Einzeiler schreiben. Manchmal wird auch die Signatur ein wenig zu groß gemacht.
    Naja, ehrlich gesagt wusste ich von Anfang an, dass die Signaturen 150x150 Pxl groß sein dürfen, habe es allerdings übersehen, dass es auch eine KB-Beschränkung gibt.;-)
    So etwas passiert eben, wenn man neu in einem Forum ist und sich nicht damit auskennt - ich denke nicht, dass es hier viele Leute gibt, die untolerant auf so etwas reagieren. Entweder werden die Neuen auf ihre Fehler hingewiesen oder sie lernen es von selbst.
    Nur finde ich, dass man zumindest die einfachsten Anstandsregeln, wie man sich überall zu verhalten hat, beherrschen sollte. Vielleicht denke ich zu optimistisch, aber rein theoretisch sollte sich doch jeder zumindest denken können, was in den Forenregeln steht. Schließlich weiß man auch, dass man keine Leute auf der Straße anzupöbeln hat (was leider nicht heißt, dass es niemand macht).
    Worauf ich hinaus will: Ein Neuling kann nicht alles wissen, es sollte aber auch Neuen bekannt sein, wie man sich zu verhalten hat. Wer sich patzig gegenüber anderen verhält, muss damit rechnen, dass die Antworten darauf nicht netter ausfallen - egal ob Neuling oder Stammuser.

    Zitat Zitat von User27
    ... ich hab einige Post gesehen, die so unfreundlich waren, das wenn ich der betreffende neuling wre der zurecht gewiesen wurde, wahrscheinlich gar nicht mehr gekommen wäre...
    Ich lese hier nur Kritik. Das ist eine Form der Meinungsäußerung, bei der man seinem Gegenüber üblicherweise keinen Puderzucker in der Allerwertesten bläst, wenn du verstehst, was ich meine.

  12. #32
    hihi....cooler thread!
    find ich lustig!
    als neuling einen "diskriminirung-gegenüber-Neulingen"-thread aufmachn...aber selber einen auf obermacker machn....ich bin auch neuling....wurde aber noch nich diskriminirt!
    naja...
    frage! wie bekommt man eigentlich so sternchen dazu??

  13. #33
    Zitat Zitat von christl
    hihi....cooler thread!
    find ich lustig!
    als neuling einen "diskriminirung-gegenüber-Neulingen"-thread aufmachn...aber selber einen auf obermacker machn....ich bin auch neuling....wurde aber noch nich diskriminirt!
    naja...
    frage! wie bekommt man eigentlich so sternchen dazu??
    Mit einem Beitrag,den du hier geschreiben hats,kannst du nicht shclecht behandelt werden .
    Ich empfehle dir das FAQ zu lesen,wenn du nicht weist wo's ist,dann schick mir eine private Nachricht.
    @ topic:
    @ Gub:
    Dann zeig uns mal den auslöser.

  14. #34
    @ den da über mir:
    posten.


    Zitat Zitat
    als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.
    Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.
    könnte man den link zu dem kram nicht in die registrierungs e-mail packen? Also, automatiseirt. Dann hat derjenige den kram gleich. oder das er beim anklicken des registrierungslinks direkt auf die faq geleitet wird, dann isser immerhin gleich da und kanns nich mehr übersehen. Wers dann nicht liest...naja, kann man wohl nur abwarten wie derjenige sich verhält.

    (jaja, sowas kommt von mir... )

  15. #35
    ...äh meinst du jetz das ich extra leute provozieren soll damit ich diskriminiert werde? wenn ja dann....kann ich das ja ma ausprobieren!
    naja...

  16. #36
    @Soheil: Wegen der Sache, dass die User hier zu streng wären oder sowas - Ich denke, dass hat auch allgemein was mit der Einstellung der Leute zu tun.
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn ich sehe, dass sich hier jemand noch nicht so gut auskennt oder einen Fehler macht, versuch ich ihn da freundlich drauf hinzuweisen.
    Ich weiß noch, dass ich letztens jemanden auf eine zugroße Sig hingewiesen habe (den Namen nenn ich jetzt nicht öffentlich, der STaff wirds schon wissen, find ich einfach fairer so ^^), weil das Bild zu viele kb hatte. Derjenige hats dann auch geändert, aber in eine Sig, deren KB jetzt zwar in Ordnung war, dafür aber die Maße nicht gestimmt haben. Hab ihn da auch nochmal freundlich drauf hingewiesen und dann wars auch in Ordnung.
    Ich denke, wenn jeder User versucht, sich mal ein bisschen zusammenzureißen, dann würde das alles einfacher laufen. Jemand, der sich hier anmeldet, kann trotzdem schon viel Erfahrung haben, dann ist er eigentlich kein Neuling mehr. Und jemand, der schon ein Jahr dabei ist oder schon 1000 Posts hat, kann trotzdem von manchen Dingen keine Ahnung haben.
    Nur wie man den Usern das begreiflich macht, dass man sich einfach ganz normal verhält, egal wer da nun vor einem steht, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte man die Postcounter einfach ausblenden in der Threadübersicht *g* Hab ich in anderen Foren schonmal gesehen.

    Und ansonsten denk ich auch mal, dass man nicht gleich ausrasten sollte, wenn man mal blöd angemacht wird. Man kann auch mal nen schlechten Tag haben und etwas überreagieren, solange es nicht die Regel ist, sollte man das eventuell auch mal durchgehen lassen?!
    Naja, ist nur meine Meinung. Ich versuch halt nett zu sein, wobei ich da auch schon von einigen Leuten gehört hab (die mich noch nicht näher kannten), dass sie mich als übertrieben nett empfunden haben. Jede Medaille hat eben seine zwei Seiten und recht kann mans keinem machen.

  17. #37
    du solltest nur nicht die falschen Leute (Admins/Mods/FTs)provozieren was du wahrscheinlich gerade getan hast

    @topic: Da ich ja auch noch Neuling bin, sag ich auch mal was dazu: Ich habe mich hier nie ungerecht behandelt geschweige denn "diskriminiert" gefühlt. Vielleicht werden die Postings von Neulingen weniger beachtet als die von Stammusern, obwohl ich mir das bei dir weniger vorstellen kann wenn du verstehst was ich meine. >_># Jedenfalls empfiehlt es sich das allgemeine Verhalten im Forum erstmal zu studieren ^^ bevor man postet/flamed *hust* Auf jeden Fall musst du nur dein Beitrittsdatum fälschen, dann bist du gleich unauffälliger XD

    Zitat Zitat von Archeos Registrierungsdatum
    Jan 2003 ^^ <----hab ich was verpasst?

  18. #38
    Zitat Zitat von christl
    ...äh meinst du jetz das ich extra leute provozieren soll damit ich diskriminiert werde? wenn ja dann....kann ich das ja ma ausprobieren!
    naja...

    ...äh meinst du jetz das ich extra leute provozieren soll damit ich diskriminiert werde? wenn ja dann....kann ich das ja ma ausprobieren!
    naja...
    Netter Doppelpost im wahrsten Sinne des Wortes!

    Aber ich glaube, er meint eher, dass du, da du noch nicht so viele Posts hast (bis jetzt nur in diesem Thread, gelle?) auch noch nicht so viele Möglichkeiten hattest, nicht beachtet zu werden / diskriminiert zu werden.

  19. #39
    Zitat Zitat von Soheil
    Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
    Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.
    Tue btw. immer noch, sofern ich genug Zeit habe.
    Jedoch beschränkt sich dies primär auf User, die ich sich vor kurzem angemeldet haben und sich im FF-Forum oder im QFRAT "herumtreiben".
    (CGFs sind ja schliesslich primär nur dafür zuständig)

    Andererseits ist auch kaum mehr ein User zu den CGFs gekommen, wenn Probleme (meist "technische" wie "zitieren", "Link einfügen" etc.) auftauchen.
    (Wobei ich auch sagen muss, dass in letzter Zeit die meisten Neulinge wissen, wie man sich in Foren benimmt, wie man Avas bzw. Sigs aktiviert, etc.)
    Kann aber auch sein, dass ich oftmals jene User beim Begrüssen "erwische", welche bereits "Foren-Erfahrungen" besitzen.

    Was die "Behandlung" der User (Neulinge) angeht, bin ich mir nicht sicher, ob hier die CGFs wirklich zuständig sind. Zuerst sollte man aus meiner Sicht versuchen, ein Streit unter den beteiligten Usern zu schlichten. Wenn dies nicht klappt, fragt man einen zuständigen Mod an (falls der Streitpartner selbst Mod ist -> es gibt meist mehr als ein Mod in einem Forum).
    Ich glaube kaum, dass das Forum eine "allgemeine unabhängige Anlaufstelle" für solche Konflikte braucht (zumal die CGFs nicht von allen Neulingen als unabhängig betrachten werden könnten)

  20. #40
    Hi

    Ich bin jetzt gerade bestes beispiel für "Anfänger", jedoch hab ich nicht das Problem mich mit anderen in die Wolle zu geraten sondern das ich halt am Beginn von Beiträgen und so,noch gut ingnoriert werde.
    Bin kein Angeber, aber ich kenne sowas schon und mache auch keine Fehler, wie falsch gelesen oder einfach Threads aufgemacht.....
    Aber frag mich immer wieder wenn immer da steht: Neuling oder Ichi(u.s.w) wird man von denen die schon 400 bis ins unermessliche haben nicht beachtet, aber hätte man auch schon mehr.
    Klar anfang is immer überall schwer...woran liegt es, nur der Glaube jeder macht Scheiße....? gut, seh es ein-kommt auch vor aber nicht immer.

    Will mich jetzt auch net in Watte stecken als en Engel

    nur mal auf das zu kommen, vielleicht is das hier falsch zu posten aber trotzdem es muss raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •