Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche Hilfe bei der Erschaffung einer Götterwelt

  1. #1

    Brauche Hilfe bei der Erschaffung einer Götterwelt

    Hi!
    Für ein Projekt, an dem ich gerade arbeite brauche ich einen eigene Götterwelt...
    Allerdings ist es mir zuwider, Gottheiten einfach nach ihrem Aufgabenbereich einzuteilen (Gott, der Zerstörung/ Gott, der Liebe etc.), sondern nach einer anderen Einteilungsmöglichkeit....

    Ein paar Infos zur Story:

    Es geht um verschiedene traditonsbewusste Clans, die seit Jahrhunderten sich gegenseitig bekriegen. Jeder dieser Clans glaubt an nur einen Gott, der durch ihren Glauben an Stärke gewinnt.

    Hat irgendjemand Ideen, wie ich die Götter gestalten könnte? Also welche Charaktereigenschaften sie haben etc.

    Peace Ikarus

  2. #2
    Ich arbeite gerade an einen fantasy Konzept in den "Gottheiten" nach ihren Fähigkeiten unterteilt sind, eine grobe Abwandlung davon wäre:

    Jeder Clan beruft sich auf eine spezielle Fähigkeit/Gabe, so wird zb ein Clan der zu seiner Lebensversorgung hauptsächlich aufs jagen angewiesen ist, eine Gottheit lieben die die Fähigkeiten eines Jägers (Schnelligkeit, Stärke, Geduld etc) verkörpert. Oder es werden Tiergottheiten verehrt.

    Eigentlich ist es so am logischsten/einfachsten, aber wenn es dir doch zuwieder ist solltest du dich am besten bei unseren Weltreligionen inspiriren, und dir für jede verehrte Gottheit ein Konzept ausdenken wie Christlicher Gott ---> Hölle/Paradies, buddhismus ---> Nirvana/Wiedergeburt (ist jetzt verreinfacht erklärt )

    oder welche glauben an Geister, andere Engel oder Dämonen: da gibt es unendlich viele Variationen. ^_~

  3. #3
    Oftmals sind die Götter auch Abbilder der Stämme (Oder halt Clans), die sie unterstützen. Wenn also einer eine Riesenmenge Barbaren ist, wird der Gott keine Brille tragen.
    Sonst, ja halt Farben, Tiere, Elemente, usw...
    Könntest mit Hinblick auf die Story die Götter auch den "Bereichen" zuteilen. Wenn halt ein Stamm im Wald lebt, hat er einen dementsprechenden Gott, auf dem Meer auch, usw. Würde aber auch wieder auf die Zuständigkeitsbereiche zurückfallen. -.-'

    Achso, nochmal zu oben: Denk dran, dass Menschen ihrem Gott immer so nah wie möglich sein wollen.

  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Achso, nochmal zu oben: Denk dran, dass Menschen ihrem Gott immer so nah wie möglich sein wollen.
    Das sollte ich wirklich mit ein beziehen...

    Mir ist es wirklich zu wider, die Götter nach menschlichen Eigenschaften zu kreieren...

    Ach ja, die Götter sind eigentlich nur Geistwesen die durch den Glauben der Menschen bestärkt werden, also eigentlich keine Götter, sie wurden von den Menschen nur zu welchen gemacht...

    Peace Ikarus

  5. #5
    Gerade dann solltest du menschliche Eigenschaften wählen. Sieht man besonders gut an den nordischen Göttern, die ja nach Stammeslegenden geschaffen wurden, und Odin, Thor, Loki, Heimdall, Balder etc sind nunmal extremst menschlich und agieren nicht anders als die Menschen damals, haben viele menschliche Fehler etc... ist auch bei anderen Göttern so, der alte Zeus is ja ein richtiger Macho ^^

    Soa, ansonsten, Götter stellen meist eine Pseudowissenschaft dar und sollen erklären, wieso manche Dinge so sind, wie sie eben sind, siehe z.B. die Legende von Persephone (http://de.wikipedia.org/wiki/Perseph...Mythologie%29), das kannst du als Anfangspunkt nehmen
    Nochwas, kauf dir Pyramids von Terry Pratchett (ich will jetz net sagen, wieso, das wäre nämlich derbes Spoilering ^^ aber Pratchett lohnt sich immer)

  6. #6
    Jepp, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, gerade die Sortierung nach Eigenschaften oder eben Tieren, Steinen, Metallen wirst du immer wieder finden und ich halte es auch für keine schlechte Idee, wenn die Gottheiten trotz Allem ihrem Charakter zugerodnet sind, denn es kann ja durchaus sein, das ein Clan die Göttin der Liebe verehrt und ihre Krieger in der Schlacht geschickt ausweichen und den Gegner austänzeln, während der Gott der Nacht seine Jünger eher zu Meuchelmorden aussendet.

  7. #7
    Wenn jeder Clan einen monotheistischen Glauben hat, dann brauchst du die Götter doch kaum unterschiedlich zu machen. In Vielgötterreligionen spiegeln die Götter, die Ordnung der Welt wieder, so wie die Gläubigen sie sich vorstellen. In Monotheistischen Religionen wird die gesamte Welt/Schöpfung in eine "Person" hinein projeziert.

    Da die Götter ja nur durch den Glauben am Leben erhalten werden, wird sich in ihnen die Weltanschauung der jeweiligen Clans wiederspiegeln. Was der Clan also für wichtige Charakterzüge hält (Mut, Loyalität etc..) wird sich in idealistischer Form in ihrem Gott wiederfinden.
    Daher würde ich es für zwingend halten, die Götter mit "menschlichen" Eigenschaften auszustatten. Worauf du vielleicht verzichten könntest, wären menschliche Fehler. Der Gott symbolisiert dann die idealistische Wunschvorstellung des Clans. Götter mit Fehlern oder Schwächen, machen mMn nur in Vielgötterreligionen Sinn, wo jeder Gott ja nur einen Teilaspekt der Welt repräsentiert und daher durch seine Unvollständigkeit auch Fehler erhält, die gesamte Götterschaft als solche ist aber fehlerlos.

    Das sind so meine Ideen, wenn man Götter von unten her (also von den Gläubigen her) aufbaut.

  8. #8
    Hm...hört sich alles logisch an^^

    Also, dann formen quasi die Clans ihre Götter und schreiben ihnen ihre Ideale zu, die sich allerdings nur auf positven Eigenschaften beruhen... So werde ich es wohl machen, ich danke allen die sich gemeldet haben

    Peace Ikarus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •