Also ich möchte bitten
warum schickt ein König jemanden aus um Kräuter zu sammeln. Wenn dann würde ein Koch oder Druide so ein auftrag geben und das dan nur einem laufburschem.
Was du machen könntest wäre:
der Laufbursche wird irgendwohin geschickt. Kommt ins nexte Dorf, erfährt das es einigen Leuten nicht so gut geht und das er sobald er wieder im Schloss ist den Arzt/Hexer etc... holen soll. Langsam entwickelt sich die Krankheit zu ner Seuche (man was klaue ich da bei Warcraft3). Einige wollen die Verseuchten verbrennen (ähnlich wie schwarzer tot). Da die Verseuchten sich langsam an den Schmerz gewöhnen (teilweise keinen verspühren) wollen sie aber noch weiterleben. Beim weg zum Scheiterhaufen könnten die ja dann ausrasten.
Dämonen könnte man jetzt dadurch einbauen das auch irgend ein Dämonenbeschwöre von der Seuche erfasst ist und in der Verzweifelung einen Dämon beschwört (er wird bessesn), Aber es gibt dan noch einige der Kranken (nennen wir se wegen den Verfall anzeichen Zombis) die vergeblich versuchen wieder zu normalen Menschen zu werden. Einige der Normalen Menschen versuchen die Zombis für ihre eigenen Zwecke zu benutzen.
Naja ist alles irgendwie Chaotisch zusammengeschrieben aber das sollte genügent möglichkeiten bieden.
Nette Hintergründe welche man prima bestehlen kann:
Warcraft (jeden teil insbesonderen teil 3), Warhammer Fantasy (Realm of Chaos, bzw. Liber Chaotica) und noch viles mehr was mir grade net so einfällt